Sport / Schwimmen nach der Installationstherapie

  • Guten Morgen !

    Ich habe eine Frage an euch: Mein Vater bekommt ja die Installationstherapie. Heute, sollte er wieder die 3. bekommen - dann ist wieder für ein halbes Jahr Pause. Er hat leider bis jetzt die nie die Ärzte gefragt ob er Schwimmen darf oder Radfahren ? Wir fahren in 3 Wochen auf Urlaub mit meinen Eltern. Wie schauts da aus ? Darf er Radfahren, Wandern, Schwimmen ?? Ich weiß nur, dass man nach einer TUR B längere Zeit sich schon sollte. Aber nach der Spülung ?

    Freue mich auf Eure Antworten.


    Lg

    Karina

  • Moin Karina , wenn heute die letzte Instillation erfolgt sollte er in drei Wochen wieder "clean" sein. Wie sich allerdings bei ihm die NW zeigen sollte er besser mit dem Doc heute klären was der zum Thema Radfahren und Wandern sagt. Ich denke da ist er auf sicheren Seite.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Karina,

    wie Wolfgang schon geschrieben hat, sollte es beim Radfahren keine Probleme geben. Als Nebenwirkung der BCG-Instillationen musste ich alle 30min zur Toilette, wollte während dieser Zeit nicht auf das Radfahren verzichten, sonst wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen. Ich habe die Radtouren dann so geplant, dass ich im Wald pinkeln konnte und nicht innerorts einen Blumenkübel zweckentfremden musste.


    viele Grüße

    Jürgen

    2018 April: Blasenkrebs pT1 G3

    2017 April: Hodenkrebs rechts, danach Chemo mit Carboplatin

    2003: Fistel zw. Blase und Dünndarm entfernt

    2001: Hodenkrebs links, danach Bestrahlung