Leider nun auch ich

  • Guten Morgen zusammen,

    ich lese schon ein paar Tage bei Euch mit, denn ich bin von der Patientenfraktion "lieber gut informiert".

    Mitte Oktober 2022 hatte ich viel sichtbares Blut im Urin. Der HA war im Urlaub, in der Praxis wurde der Urin gecheckt, der Check-up eine Woche später ergab nichts mehr, der Arzt sagte, nachdem ich gerade so einen massiven Atemwegsinfekt hatte, das könne schon mal sein. Ultraschall Niere und Blase wurde gemacht.

    Ich hätte meinem ersten Impuls, akut in ein Krankenhaus zu gehen, nachgeben sollen. Das weiß ich seit letzten Donnerstag.

    Nach dem Osterurlaub wieder Blut. Diesmal machte ich auch Fotos. HA sagte, ich solle zum Urologen, könne auch bloß ein Polyp sein, der abblutet.

    Urologentermine - Wahnsinn. Wartezeit 3 Monate. Trotz Ansage: Sichtbares Blut im Urin.

    Okay, ich ergatterte einen Termin Ende Mai, der mir dann wieder abgesagt wurde, es wäre zu viel los. Verschoben auf 12.6.

    Die Urologin meinte beim Termin, sichtbares Blut - volles Programm. CT Abdomen, Blasenspiegelung.


    Der CT-Termin war kein Problem, Blasenspiegelung vergaben die Mitarbeiterinnen wieder erst einen Termin Ende Juli. Trotz Hinweis von mir.

    Letzten Donnerstag war ich im CT.

    Diagnose: Dringender Verdacht auf intraluminalem Harnblasentumor in der dorsalen Harnblasenwand medial des rechten Ureterostiums. Maximale Ausdenung 1,7 x 1,2 x 1,3 cm. Eine weitere histologische Abklärung zwingend erforderlich.


    Gelesen habe ich den Befund gestern, die Radiologin wiegelte ab, sie hätten da "einen Zapfen" gefunden, das könne ein Tumor oder eine Entzündung sein. Ich ahnte aber nichts Gutes, ich bin vom Modell "Montagsauto".


    Lange Rede, kurzer Sinn (die Damen am Empfang der Urologenpraxis sind nicht der Bringer, den ich rief an wegen Vorziehen der Blasenspiegelung, was sie nicht angehen wollten, ich müsse in die Praxis kommen, warten, bis Frau Doktor Zeit hätte, mit mir zu sprechen. Unfassbar.): Die Praxis rief dann doch an, die Ärztin hätte den Befund erhalten und zog den Blasenspiegelungstermin auf gestern vor.


    Mein Vater hatte Blasenkrebs, ich weiß noch nicht genau, welchen, aber von den Erzählungen und der Behandlung war es ein oberflächlicher Tumor, der mit TUR-B entfernt wurde, ein Rezidiv nach Jahren. Ich muss jetzt doch mal auf die genaue Bezeichnung drängen.


    Gestern war ich natürlich gewappnet, Blasenspiegelung empfand ich nicht als schlimm, aber natürlich sah die Ärztin den Blumenkohl. Ich durfte ihn am Bildschirm anschauen. Er erinnerte mich an eine Weichkoralle, die im Meer hin und herschwingt.


    Die weitere Vorgehensweise ist klar. TUR-B. Unser Familienurlaub ab 04.08. für 3 Wochen steht an.

    Erst Überlegung, die OP auf Anfang September zu legen, aber ihr Kollege, der mich operieren wird, hatte dann dank stationärer Zusatzversicherung am 17.07.23 noch Zeit für die OP. Er meinte, ich könne dann in Urlaub fahren.

    Bleibt spannend.


    Danke für Eure tollen Infos, den tollen Umgang mit den Mitgliedern. Ich fühlte mich gleich top informiert.

    Viele Grüße

    07/2023 TUR-B pTa, G2, lowgrade

  • Liebe Schnuckelina , herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum, wenn auch aus unschönem Anlass, den du, wie wir alle, dir sicher gerne erspart hättest. Es tut mir sehr leid, dass die Untersuchung bei dir so sehr auf die lange Bank geschoben wurde - das darf eigentlich nicht sein. Wie dem auch sei, du hast jetzt eine erste Diagnose, und das Wichtigste ist, die TUR-B so schnell wie möglich zu machen, auf keinen Fall erst im September. Blasenkrebs ist eine sehr schnell wachsende Tumorform, die zügiges Handeln erfordert. Nach der TUR-B sieht man dann alles Weitere. Du solltest jetzt nicht in Panik geraten (es ist durchaus möglich, dass es "nur" ein oberflächlicher Tumor ist), aber schnelles Abchecken ist jetzt das A und O. Auch wenn der Familienurlaub deswegen verschoben werden muss, so geht die Behandlung absolut vor. Alles andere wäre ein Spiel mit dem Feuer.

    Ich wünsche dir alles Gute, halte uns auf dem Laufenden, und wenn du Fragen hast, stell sie gerne.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Schnuckelina ,


    auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch aus unerfreulichem Anlass. Es ist gut, dass Du nun einen baldigen Termin zur TUR-B hast. Die TUR-B geht dem Urlaub auf jeden Fall vor. Wenn es ein schnell wachsender, aggressiver Tumor sein sollte, was ich nicht hoffe und was auch nicht wahrscheinlich ist, so ist die rasche TUR-B ganz entscheidend. Leider weiß man erst nach der Histologie, was für ein Tumor es denn war.


    Wegen der TUR-B: Zwar handelt es sich um einen urologischen Standardeingriff, denn jeder Operateur können sollte. Dennoch spielt die Routine für das Ergebnis eine Rolle, wenn es sich um einen oberflächlichen Ta oder T1 handelt, wovon auszugehen ist. Einerseits sollte der Tumor ohne Reste entfernt werden, andererseits soll auch nicht zu tief geschnitten werden. Und zu klein zerteilt soll der Tumor auch nicht werden, sondern mit möglichst wenig Schnitten entfernt werden. Das erfordert eine gewisse Übung. Ich würde daher versuchen, in Erfahrung zu bringen, wie viele Eingriffe der "Kollege der Urologin" denn schon gemacht hat. Es klingt nach einem Belegarzt und diese sind manchmal nicht so routiniert. Ein großes Klinikum ist daher oft die bessere Wahl, bei Dir z.B. die Helios Klinik in Erfurt. Ich will hier kein Durcheinander reinbringen und wenn der Kollege gut ist bzw. kein anderer Termin zur TUR-B, dann bleib unbedingt bei dem zeitnahen Termin. Dennoch möchte ich Dir diesen Hinweis mitgeben, nach dem ich damals bei mir auch gehandelt habe. Mein Wunsch war das große Uniklinikum vor Ort - hier war aber kein zeitnaher Termin möglich. Daher bin ich dann in eine kleinere Klinik gegangen, wo mich aber ein sehr erfahrener Operateur operiert hat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - seit der TUR-B habe ich bis auf die Nachsorgetermine nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    Zur Zweiklassengesellschaft in der Medizin sind wir uns glaube ich alle einig - das können wir aber hier schlecht ändern und daher geht es konkret darum, dem jeweils betroffenen Patienten möglichst gut zu helfen. Also Schnuckelina: Wenn Dir Deine Zusatzversicherung hilft, dann lass Dir einen Termin in der größten Klinik beim erfahrensten Operateur geben. Wenn das nicht geht bzw. Du Vertrauen zu dem Kollegen Deiner Urologin hast, dann bleib bei dem jetzt angesetzten Termin.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für Eure Antworten.


    Ich komme aus München, nicht aus Erfurt.


    Die OP ist in zwei Wochen, ich bekomme so schnell keine anderen Termine, also werde ich sie dort machen lassen. Mir ist es wichtig, dass das jetzt gemacht wird.

    Natürlich wird der Urlaub abgesagt, wenn es nötig ist. Aber aktuell wurde einfach geschaut, die OP so schnell zu machen, dass es hier noch eine Möglichkeit gibt.

    07/2023 TUR-B pTa, G2, lowgrade

  • Darf ich fragen in welche Klinik du kommst.

    Ich war ja auch in München. Ja bei mir wurde verschoben, hatte aber das Glück privatpatient zu sein. Aber die Pkv will ohne Grund nicht zahlen, will Gutachten auf die die Ärzte keine Lust haben…… somit wäre ich lieber in der gesetzlichen so toll sind die privaten nicht.

    Ja dann viel Glück dir.

  • Starnberg. Wo warst Du?


    Warum zahlt die PKV nicht? Mein Mann ist privat versichert, der hat deutlich bessere Leistungen als ich.

    07/2023 TUR-B pTa, G2, lowgrade

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.