Diagnose pTa G3 bei meiner Mama

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich seit dem Zeitpunkt der ersten Turb bei meiner Mama hier still mitlese, wollte ich mich jetzt vorstellen und gleich die ersten Fragen stellen.

    Wie gesagt, es geht um meine Mama (61 Jahre, seit 4 Jahren Nichtraucher) die leider jetzt auch von Blasenkrebs betroffen ist.

    Die Histologie kam gestern (ist angehängt) mit dem Ergebnis pTa G3.

    Ende Juli/Anfang August soll die 2. Turb stattfinden und danach 6 BCG im wöchentlichen Abstand.


    Das Vorgehen klingt für mich erstmal in Ordnung bei dem Befund, aber ihr seid natürlich erfahrener - also was denkt ihr?. Was mich auch interessieren würde ist, ob es eine realistische Chance gibt, dass das Thema nach diesen 6 Instillationen durch ist?


    Leider gab es nach der 1. Turb keine Frühinstillation weil zu tief geschnitten oder zu viel Blut.. ist eine nach der 2. Turb sinnvoll, wenn danach eh BCG kommt?


    Danke für dieses Forum!

    Alles Liebe :)

  • Sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs trotz der Erkrankung Deiner Mutter. Wie die TUR-B belegt ist Handlungszwang geboten und ich denke, die Nachresektion wird durchgeführt weil man sicher sein will um die Instillationstherapie begründet anzuwenden.


    Die ersten sechs Gaben stellen die Initialtherapie dar und nach dieser Serie wird erneut gespiegelt und ggfs nochmals Proben genommen mittels TUR-B. Im Normalfall folgt der Initialtherapie die Erhaltungstherapie und diese kann dich durchaus über insgesamt drei Jahre erstrecken.


    Nun aber zunächst die Nachresektion und das Ergebnis abwarten. Alles weitere dann Schritt für Schritt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Erdbluemchen ,

    herzlich willkommen im Forum. Hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Im Unterforum zu den Installationstherapien wirst du viele Infos finden.

    Grundsätzlich ist eine BCG Installationstherapie bei pTa G3 genau richtig, warum es nach 6 Anwendungen aufhören soll verstehe ich nicht. Es gibt die S3 Leitlinie für Blasenkrebs und da wird es anders beschrieben. Nach 6 Anwendungenist vielleicht eine längere Pause, eine weitere Spiegelung oder auch ein Mapping der Blase, aber dann geht es normalerweise weiter.

    Es werden sich auch noch Betroffrne melden die BCG Therapie machen.

    Bitte ab jetzt möglichst immer hier die Frage zu eurem Thema stellen und äußerst sparsam mit Neueröffnung von Themen sein.

    Alles Gute.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo,

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:

    Wenn bei der 2. TUR-B bereits neue Tumore gefunden wären würden, würde man da bereits über eine Zystektomie nachdenken müssen?

    EZTU999 - bei dir scheint das so gewesen zu sein. Würdest du mir erzählen, warum?!


    Meine Mama möchte mit dem Thema so wenig wie möglich zu tun haben, was ich schon irgendwie verstehen kann. Aber wenn das eine potentielle Überlegung nach TUR-B 2 sein könnte, würde ich sie gern darauf vorbereiten. Die Diagnose hat sie schon kalt erwischt gehabt.


    Liebe Grüße,

    Erdbluemchen

  • Hallo Erdbluemchen ,

    solange pTa gefunden wird, und noch keine BCG Therapie stattgefunden hat, brauch man nicht über Zystektomie nachdenken. Wenn pT1 gefunden wird eigentlich auch noch nicht, aber man kann schon mal dran denken. Wenn denn was gefunden wird während die BCG Therapie läuft, dann gilt es als Versagen der Therapie und dann muss man handeln.

    Bei mir war anfangs ein mindestens pT1, dass bedeutet man war sich nicht sicher ob es auch ein pT2 sein könnte. Bei pT2 ist grundsätzliche eine Zystektomie vorgesehen.

    Der mindestens pT1 in Verbindung mit der kritischen Krebsart des neuroendokrinen Krebses hatte zur Folge dass die Zystektomie empfohlen wurde.

    Da ist deine Mutter weit von weg. pTa ist immer BCG Therapie und dann hoffen dass die 2te Resektion sauber ist.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen,


    Danke EZTU999 für die Erklärung. Toll, dass hier so offen über alles gesprochen wird!

    Dann warten wir mal die 2. TUR-B ab und hoffen das Beste.


    Alles Liebe,

    Erdbluemchen

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