Nachsorge Neoblase

  • Liebe Mitglieder


    Mein Mann hatte letzten Freitag wieder einmal seine Nachsorge. 14 Jahre wird seine Neoblase jetzt Ende September.Einmal im Jahr muss das ja sein. Soweit ist alles in Ordnung.


    Aber sein PSA Wert ist immer leicht erhöht . Aktuell bei 0,05 ng/ml. Sein Urologe sieht keinen Handlungsbedarf, kann es aber auch nicht wirklich erklären warum das so ist.


    Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Hallo Cornelia ,

    der PSA Wert sollte nach Prostataentfernung unter der Nachweisgrenze bleiben, erst bei zweimalige Befund von mindestens 0,2 ng/ml wird man tätig.

    Ich habe leider auch auf Nachfrage nicht den konkreten Wert der Nachweisgrenze gesagt bekommen, weil der sich eh von Labor zu Labor unterscheidet und ich glaube der Arzt wusste in sogar nicht.

    0,05 dürfte nicht weit von der Nachweisgrenz weg sein, laut Internet 0,001 bis evtl. sogar 0,1) hattet ihr vorher niedrigere Werte? Wurde ggf. der Arzt und damit vielleicht das Labor gewechselt?

    Wurde den bei der Zystektomie überhaupt ein Prostakarzinom entfernt?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk EZTU999

    Danke für deine schnelle Antwort


    Die Werte waren im Vorfeld etwas höher. Immer so bei 0,07. Seinen Arzt hat er nicht gewechselt und ein Prostatakarzinom war auch nicht vorhanden.

    Liebe Grüße

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Hallo Cornelia, Cornelia

    wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann musst du wohl im Labor erfragen wo bei denen die Nachweisgrenze ist und ob es Schwankungen bei der Bestimmung geben kann.

    Ich muss immer selbst dran denken dass PSA bestimmt wird, bei mir wurde ein Prostakarzinom mit entfernt und das muss noch überwacht werden. Ich hätte nicht gedacht dass 14 Jahre überwacht wird und schon gar nicht wenn es nie ein Prostakarzinom gab welches hätte streuen können.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk EZTU999


    Den PSA Wert lässt der Urologe alle paar Jahre mal mit überprüfen, hab nachgeschaut, das letzte mal in 2020. Warum er das macht, weis ich auch nicht.

    Mein Mann war gestern in der Praxis um den Befund zu besprechen, wir bekamen ihn im Vorfeld per Mail. Sein behandelnder Urologe ist im Urlaub . Eine andere Ärztin hat ihm dann über die Sprechstundenhilfe ausrichten lassen, er soll dann in drei Monaten noch einmal Blut abnehmen lassen.

    Jetzt warten wir einmal ab bis sein Arzt wieder zurück ist. Dann sehen wir weiter.


    Dir noch einmal vielen Dank für deine Antworten


    Liebe Grüsse

    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.