Leckagen durch neu entstandene Bauchfalte am Stoma

  • Hallo Zusammen


    Bin neu in diesem Forum, 69J, m, Bauchbeutel-Träger seit Anfang 2019.

    Durch leichtes Abnehmen u.a. am Bauch, hat sich vor 3 Tagen eine Falte gebildet vom Stomarand aus ca. 2 cm. Jetzt ergibt sich das Problem, dass meine Platte (Hollister flexibel Pflaster) an dieser Stelle nicht mehr richtig hält.

    Dadurch findet der Urin dort seinen Weg am Beutel vorbei. Ich habe es mit Hautschutzringen um das Stoma versucht, aber ohne Erfolg.

    Mein Verbrauch an Versorgungsmaterial hat sich dramatisch erhöht.

    Hat jemand einen Tipp, wie sich die Falte schließen lässt?

    Nomal wechsle ich die Platte alle 3 bis 4 Tage und den Beutel täglich.

    Danke

    Henri1

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern versuchen hier Betroffene und Angehörige von Betroffenen bestmöglich Rat zu geben.


    Ich selbst habe mein Stoma seit mehr als dreizehn Jahren und habe dieses Problem bisher nicht gehabt. Eher eine Unverträglichkeit des Kleber und daher Hautirritationen. In jedem Fall hat mir die Stomaberaterin schnell und präzise geholfen. Das zweiteilige System habe ich noch nie benutzt und kann speziell dazu nichts sagen. Wenn aber auch die Hautschutzringe nicht helfen, dann ist es sinnvoll die Stomafachkraft ran zu lassen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Henri 1 Willkommen im Forum


    Ich tippe wie Feuerpferd darauf das du nun eine Konvexe Versorgung brauchst, frage deine Stomaberater/in dazu sie hat bestimmt eine Lösung parrat.


    Gruß Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo Henri 1 ,

    Ich hab auch eine kleine Falte Richtung Bauchnabel, seit ich Coloplast Convex 2-teilig benutze hält das normal 3 Nächte dicht.Vielleicht mal Convex testen

    Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Vielen Dank an alle für die für mich sinnvoll anhörende Anregungen. Werde das nächste Woche ansprechen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.