Suche: Umwandeln vom Pouch zum Stoma

  • Guten Abend

    Ich habe seit 9/18 einen Mainz II Pouch. Leider ist der defekt und eine op vor einigen Wochen konnte nix verbessern. Details sind nicht weiter wichtig für meine Frage. Es steht jetzt eine op an in der ich ein Urostoma erhalten werde. Gibt es hier jmd der diese Erfahrung gemacht hat?

    Außerdem bin ich bereits im Besitz von Günter meinem Kollonstoma. Die Vorstellung mit zwei Beuteln am Bauch durch die Welt zu laufen erquickt mich nicht.Mir ist irgendwie der Humor ausgegangen.

    Es grüßt CaroLa

  • Hallo Carola ? CaroLa,

    Sei herzlich begrüßt hier im Blasenforum. Vielleicht hast du schon ein bißchen gelesen und weißt, wir sind Betroffene und Angehörige,

    keine Ärzte. Wir stehen den neuen Mitgliedern mit Rat durch viel Erfahrung zur Seite stehen.

    Nun du hast ja die Entscheidung schon getroffen. In Erwägung gezogen haben so eine Änderung bestimmt schon einige Mitglieder.

    Es ist halt wieder ein Eingriff, Verwachsungen müssen gelöst werden usw. Da erträgt man lieber so einiges.

    Ist ein Viszeralchirug mit dabei, oder macht das die Urologie allein ?

    Mir ist im Moment nur das Mitglied -Einfach ich- im Kopf, Sie hat vom undichten Pouch auf Stoma gewechselt. Habe leider lange nichts mehr gehört.

    Es tut mir sehr leid, 2 Beutel sind wirklich eine große Belastung, psychisch wie physisch. Aber ich denke, du bist erfahren und kannst letztlich damit umgehen.

    Details interessieren vielleicht andere Pouchträger, die insgeheim auch mit dem Gedanken spielen.

    Das wird sich aber im Austausch zeigen. Bißle Geduld wirst du brauchen, können schon einige Tage vergehen, sind ja nicht alle täglich hier.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Herzlich willkommen CaroLa ,

    Heftige Geschichte, bleib positiv, aus meiner Erfahrung mit dem Stoma kann i h berichten das ich alles noch kann und mach und tu wie vorher, nur abbinden zu etwas langsamer und bedächtiger, ich erfahre wirklich keine große Einschränkung!

    Wenn du dein Leben mit Günther auf der Reihe hast , wird dich das Urostoma nicht viel mehr belasten!

    LG, Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Dafür, dass Du schreibst, dass Dir der Humor ausgegangen ist, formulierst Du trotzdem witzig und nett. Hab zwar überhaupt keine Erfahrung, aber schließe mich jetzt Lotzi an:

    Bleib positiv! Du hast immerhin eine Entscheidung für Dich getroffen. Das ist gut. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Eingriff ohne Komplikationen verläuft und Du hinterher top zufrieden mit der neuen Ableitung sein wirst.


    Fühl Dich gedrückt für viel Energie.

    Liebe Grüße Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Moin ihr Lieben, die ihr mir geantwortet habt und an die stillen Leser


    am Montag dem 4.9. , nach genau 5 Jahren, ist es soweit. Mein Pouch, übrigens liebevoll Lieselotte genannt, wird nun zum Stoma umfunktioniert. Wird eine Alice, weil sie rechts an meinem Leibe sein wird.

    Meinen Humor habe ich also wiedergefunden. Dennoch erschreckt mich die bevorstehende OP, denn es wird meine 17. Bauch op werden. Die letzte vor drei Monaten, war im nachhinein schwierig, da ich Heilungsstörungen hatte. Vermutlich durch den Antikörper, den ich zwar abgesetzte hatte, aber irgendwie dauert es ja schon lange, bis das Zeug aus einem raus ist. Nun habe ich ihn nach 12 Wochen Pause einmal wieder erhalten um nach weiteren 5 Wochen Pause erneut unters Messer zu können. Hoffe, dass die wehrten Zellen in meinem Körper wissen, dass ich keine Tumoren will und brauche und dass die Therapie sowieso weitergeht und sie sich die Mühe sparen können zu wachsen.

    Ich bin seit 2014 mit meinem Krebs beschäftigt, mit Vorstufe seit 2010. Was soll ich sagen: Ich lebe noch!!!!

    Hab mich wie die vorherigen Male auch diesmal dafür entschieden, das hinzunehmen, was sowieso nicht zu ändern ist und mich auf das Gute, nämlich die Reha im Anschluss zu freuen.

    Also, vielen Dank nochmal für eure Antworten

    Ich wünsche allen viel Kraft mit ihrem Schicksal

    Liebe Grüße

    Carola

  • Liebe CaroLa,

    ich drücke Dir die Daumen,dass alles schnell und komplikationslos verläuft! Und die Einstellung mit Blick auf die Reha finde ich goldrichtig - die beste Idee damit umzugehen, ist, sich auf das Positive zu freuen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.