Vorstellung als neues Mitglied

  • Hallo in das Forum,

    ich habe vor 3 Monaten erfahren, dass ich Blasenkrebs habe und nach 2 TUR-B stehe ich mit T1 G3 vor der Entscheidung BCG-Therapie oder Frühzystektomie. Ich freue mich hier, auf Austausch zu treffen, oder einfach zu wissen, dass ich nicht allein bin.

  • Hallo Never give up

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Der T1G3 ist genau an der Grenze aber wenn keine weiteren negativ Merkmale wie multifokal, Divertikel in der Blase oder es ist kein Urothelkarzinom dazu kommt wäre nach Leitlinie für S3 Blasenkrebs die BCG Therapie das Mittel der Wahl. Im Unterforum kannst du viel drüber lesen. Wie war der Befund der 2ten TURB, war die schon sauber? Mir wurde die Entscheidung leicht gemacht, weil eben diese zusätzlichen Merkmale da waren.

    Wenn du antwortest und Fragen hast dann immer hier bei dir im Thema bleiben, damit es chronologisch bleibt und sich nicht in den Unterforen verteilt, du wirst später ins richtige Unterforum verschoben.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich informieren. Der Befund lautet:

    multifokales Urothelkarzinom der Harnblase pT1G3 mit plattenepithelialer

    Teildifferenzierung(Blasendach, linke Seitenwand)

    Die 2. TURB war sauber.

  • Hallo Never give up

    Zuerst einmal herzlich willkommen auch wenn der Anlass traurig ist

    Kann nur von mir berichten, bekam im Juli 2021 die gleiche Diagnose, Befund T 1 G3 habe es mit BCG versucht 18 Instillationen verbunden immer mit heftigen Schmerzen, im August 2022 kam der Krebs zurück ich wurde als BCG-Versager eingestuft ( ist nicht bei jedem so ) hatte am 03.01 meine Zystektomie habe mich für ein Urostoma entschieden, bis heute nicht bereut, geh wieder 40 km Rad fahren, geh Schwimmen, schlafe nachts durch, waren in Urlaub und arbeite wieder 80%, mein Leben ist wie vorher auch nur mit einem Beutel am Bauch der mir aber mein Leben gerettet hat ich hoffe du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen und ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

    Gruß Jutta

    <3

  • Hallo Never give up

    wir reden hier Klartext ohne Beschönigungen. Never give up bedeutet denke ich auch das du dich aktiv mit der Erkrankung auseinandersetzen willst. Vielleicht auch schon mal an eine Zweitmeinung denke.

    Sana37 hatte den absulut identischen Befund, also auch multifokale und Anteile von Plattenepithelkarzinom, das ist genau diese Sonderform die ich meinte.

    Du kannst hier auf Sana37 klicken und kommst zu ihrer Geschichte.

    Bei mir zum Beispiel hatte der "normale" allein praktizieren Urologe meine Sonderform neuroendokrin einfach aus acht gelassen, weil er ihn in 26 Jahren noch nie gesehen hatte.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Liebe Jutta, lieber Dirk, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe eine Zweitmeinung bei der Uniklinik Mannheim eingeholt, die eher zu einer Zystektomie geraten hat. Um mich mit Sana37 in Verbindung zu setzen, fehlt mir die nötige Berechtigung.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.