Vorstellung neues Mitglied und die Frage wie die Versorgungssicherheit für das Urostoma abläuft?

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe am 11.9. meine Blasenentfernung in Herne. Ich möchte euch recht herzlich begrüßen und erhoffe mir im Forum einen regen Austausch und viele hilfreiche Tipps beim Umgang mit meinem Urostoma.

    Meine Diagnose lautet: pT2G3 high Grade. Ich bin 72 Jahre alt, weiblich und habe einige Vorerkrankungen. ich hoffe, dass bei der OP alles gut verläuft.

    Ich würde gerne wissen, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt mit der Urostomaversorgung weitergeht. Ich habe Sorge, wie die Beutelversorgung nach dem Krankenhaus nahtlos gewährleistet wird. Mir wurde gesagt, dass ich einen Vertragspartner der Krankenkasse nehmen muss, der die weitere Versorgung übernimmt. Ich selbst wohne in Unna und die OP ist in Herne. Der Urostomatherapeut aus Herne im Krankenhaus wird wahrscheinlich nicht zu mir nach Unna kommen um mich persönlich anzuleiten und zu beliefern. Wie gehe ich vor, dass ich rechtzeitig nach dem Krankenhaus versorgt und angeleitet werde.

    Ich würde mich freuen wenn mir weiterhelfen könnt.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir haben uns hier als Betroffene und Angehörige von Betroffenen zusammengefunden um bestmöglichen Rat zu geben. Wir sind also keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen.


    Du lebst hier im Ballungsraum Ruhrgebiet und nun kommt es darauf an, mit welchem Dienstleister Deine KK zusammenarbeitet. Ich war früher bei der DAK und nun seit Jahren bei der TK versichert. Stets bin ich über den GHD (Gesundheitsdienst Deutschland) mit allen Versorgingsgütern pünktlich und verlässlich beliefert worden.

    %
    Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland ist ein ambulantes medizinisches Versorgungsunternehmen für Patienten und institutionelle Kunden.
    www.gesundheitsgmbh.de


    Dreizehn Jahre inzwischen. Jedoch auch die Betreuung über eine Stomafachkraft erfolgt auf Wunsch unverzüglich und fachkompetent.


    Ich vermute, dass es das Marienhospital in Herne ist und kann es nur lobend erwähnen.


    Einstweilen alles Gute für Dich und den Verlauf der OP. Wann ist es denn so weit?


    Gruß wolfgangm



    Hier ein Link für die Option zur Musterbestellung:


    Medizinprodukte für die Stoma- und Kontinenzversorgung - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Dahlie ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Da es bei dir schon konkret mit dem Urostoma ist kannst du im Unterforum für Urostoma einige Beiträge lesen, wenn du Lust dazu hast.

    Du wirst vom Stomatherapeuten des Krankenhauses einen kleinen Vorrat an Versorgungsmaterial mit nach Hause bekommen. Das Krankenhaus wird deinen Versorger informieren wann du entlassen wirst und der Versorger wird dich am selben Tag oder tags drauf besuchen. Seine Lieferung wird dann 2 Tage später bei dir eintreffen. Ich bestelle Monat für Monat, habe immer etwas Vorrat zu Hause und mein Lieferant ist Fa. Publicare GmbH.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Vielen Dank für den Link zur Musterbestellung Wolfgang. Ich bin bei der Barmer versichert und hoffe, dass das Marienkrankenhaus einen Vertrag mit der Barmer hat. Am 11. 9. ist die OP. Herzliche Grüße Dahlie

  • Hallo Dirk!

    In das Unterforum Urostoma habe ich mich schon etwas eingelesen. ich bin halt aufgeregt und unsicher ob alles klappt. aber es ist für mich eine Beruhigung, dass das Krankenhaus meinen Versorger informiert. Vielen Dank und liebe Grüße Dahlie

  • Auch von mir herzlich willkommen Dahlie ,

    ich bekam mein Stoma mit 67 Jahren.

    Die Handhabe erlernst du sehr schnell. Wie EZTU999 beschrieben hat

    war es auch bei mir. Ich erhalte genau wie wolfgangm meine Sachen

    über den GHD. Ich bin bei BKK Mobil Oil versichert.


    Habe aber noch eine andere Frage, hast du dir schon Gedanken gemacht über

    die AHB (Anschlußheilbehandlung)

    Gruß Siggi

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.