Neu hier

  • Hi, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin weiblich, 73 Jahre alt.

    Hatte Blut im Urin, fuhr gleich zur Urologie, da mein Hausarzt im Urlaub war. Was ich im Nachhinein als Glück empfand. Ich bekam nach der Untersuchung sofort eine Krankenhauseinweisung und wurde 1 1/2 Wochen später schon operiert. Der Tumor war klein, im Befund steht "nicht invasives, papilläres Urothelkarzinom". So wie ich es verstanden habe habe ich noch Glück gehabt. Es wurde eine Schiene gelegt. Nach 6 Wochen, das war letzten Mittwoch, hatte ich die "Wiedervorstellung zur TUR-Blase Nachresektion mit DJ entfernen". Auch die OP verlief komplikationslos und gestern wurde ich entlassen.

    Die Therapie wird durch die örtliche Urologie durchgeführt. Vierteljährlich Blasenspiegelung mit Mitomycin-Installation ist vorgesehen.

    Ich hoffe, ich habe hier alles richtig dargestellt, mir sind alle die Begriffe fremd. Bitte verbessert mich, wenn ich Fehler mache.

    Chrissi12

  • Liebe Chrissi12 ,

    willkommen hier bei uns, einem Forum von Betroffenen und Angehörigen. Wir sind keine Ärzte, können aber raus einem umfangreichen Erfahrungsschatz schöpfen und helfen einander auf dieser Basis.

    Zunächst erstmal Respekt für die sehr zügige und zielgerichtete Behandlung, so schnell zur TURB erlebt man selten!

    Das was vom Befund erkennbar ist, deutet tatsächlich darauf hin, dass es Glück im Unglück ist. Wenn es dir möglich ist, schau mal auf drauf, ob sich da was mit Tx My Nz finden lässt. Das ist die offizielle Nomenklatur ( auch Tumorformel genannt) , die eine klare Einordnung erlaubt.

    Hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Lass dir den Befund vom Urologen ruhig auch aushändigen, du hast ein Recht darauf und hast es im Zweifelsfall zur Hand.

    Einstweilen lies dich ein bisschen ein, soweit du magst und frag, was immer du wissen möchtest!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Barbara, hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde erst mal viel hier lesen.

    Ich habe mir den Befund und die Berichte an meine Urologin kopieren lassen.

    Leider finde ich nix zu diesen Buchstaben, die Du anfragtest.

    Nur das, was ich schon schrieb. Aber ich gehe jetzt für mich davon aus, dass ich wirklich Glück hatte.

    Heute muss ich erst mal mit mir weiter klar kommen. Aber der erste Schock ist nun nach dieser 2. OP schon ganz gut verdaut.

    Ich bin froh, dass ich Euch, und damit Gleichbetroffene, gefunden habe.

    Lieben Gruß

    Christine

  • oben rechts auf das Personensymbol klicken, es öffnet sich das Kontrollzentrum und in diesem Fenert ist die untere Position "Abmelden"



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Chrissi12

    Dein Urologe bekommt nach jeder Tur-B einen pathologischen Befund/Bericht (das sind nicht die normalen Unterlagen)

    von der ersten OP müsste er vorliegen, von der zweiten Tur-B könnte er ebenfalls schon vorliegen. Diese beiden Befunde lässt du dir bei deinem nächsten Termin beim Urologen einfach aushändigen (dies müssen sie tun), das sind die beiden wichtigsten Befunde die du selber haben solltest.

    Ich weiß jetzt nicht wie du Online gehst, mit dem Handy oder PC/Laptop/Tablet?

    Wenn du mit dem PC /Laptop Online gehst, ist es viel übersichtlicher und du hast, oben rechts ein Kontrollcenter (vor der Glocke), wenn du dort drauf klickst, steht ganz unten Ausloggen.

    Damit du alles lesen kannst, benötigst du 70 Punkte. Du hast jetzt 26, also noch etwas schreiben und du hast sie schnell erreicht :), dies dient einfach zum Schutz vor neugierigen und unseriösen Zugriffen auf deinen Strang, der doch sensiblen Daten.

    LG Thomas

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