Chronische nicht bakterielle Blasenentzündung nach Mitomycin-Behandlung

  • Guten Tag,

    mein Name ist Ingmal51 und ich bin 71 Jahre alt.

    Bei mir wurde im Frühjahr 2022 ein virgineller multifokaler flachpapillärer Harnblasentumor pT1 G2 (NMIBC) low grade festgestellt.

    6/22 TUR-Blase (rechte und linke Seitenwand) mit Mitomycin-Frühinstallation

    8/22 TUR-B Nachresektion ohne Malignität

    9/22 sollte eine BCG-Installationstherapie erolgen, die dann wegen einer kürzlich überstandenen Corana-infektion doch nicht durchgeführt wurde.

    Daraufhin Wechsel ans UKM Münster. Dort wurde eine Mitomycin Installationstherapie eingeleitet, die bis Ende 1/23 erst in wöchentlichen, dann in monatlichen Abständen durchgeführt wurde Schon nach ca 6 Behandlungen hatte ich immer nach der Instillation tagelang Blutungen mit Partikelabgängen. Deswegen wurde die Mitomycin-Behandlung dann Ende 1/23 beendet. Danach erfolgten vierteljährliche Blasenspiegelungen zur Kontrolle.

    In 5/22 wurde am UKM dann noch eine TUR-Blase/Mapping durchgeführt, zum Glück wieder ohne Nachweis einer Malignität.

    Seit der Mitomycin-Behandlung leide ich unter deutlicher Drangsymtomatik und Pollakisurie verbunden mit Dranginkontinenz. Behandlungsversuche mit verschiedenen Anticholinergika zeigten keinen Erfolg bzw. wurden wegen der Nebenwirkungen und Kontraindikationen abgebrochen ( ich habe zu hohen Blutdruck und Reflux bedingt durch einen Zwergfellbruch).

    Quasi als letzte Behandlungsmöglichkeit hat mein örtlicher Urologe jetzt eine Behandlung mit Gepan Insill 40ml begonnen. Nach bis jetzt 3-maliger Instillation habe ich noch keine Veränderung bemerkt. Mein Urologe will die Behandlung weiter fortsetzen, ich meinerseits zweifle am Kosten.- Nutzen - Verhältnis, denn das Mittel ist recht teuer und wird nicht von meiner KV übernommen.

    Bei den Zytoskopien zeigte sich immer eine deutlich hypervaskularisierte, gerötete Blasenschleimhaut. Vielleicht noch wichtig, dass bei mir 2013 wegen eines Karzinoms die Prostata entfernt wurde.

    Hat jemand Erfahrungen mit Gepan Instill und vor allem kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses ständige Wasserlassenmüssen, was zu einer deutlichen Einbuße meiner Lebensqualität führt, besser ind den Griff bekommen könnte.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß in die Runde Ingo

  • Guten Morgen ingmal51 Ingo,

    Herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Hier antworten dir ausschließlich! Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte.

    Jetzt ist dein Post etwas untergegangen, das passiert schonmal entschuldige.

    Es gibt hier einige Mitglieder EZTU999  Aretha Micky  Pauwela  znoeff13 die ebenfalls deine Diagnose haben bzw. Erfahrung mit einer Mitomycin Erhaltungstherapie oder BCG Immuntherapie, eventuell können sie etwas dazu schreiben??... Ich denke, es werden sich noch Mitglieder melden.

    LG Thomas

  • Hallo lieber Ingo, ingmal51 , gerne würde ich dir ein "Patentrezept" anbieten - aber leider habe ich keines. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gehofft, das sich jemand bei deiner Frage zu Wort meldet, der speziell mit dem Gepan Instill Erfahrungen gemacht hat - das hatte ich nämlich auch mal ins Auge gefasst...

    Ich bekomme BCG - und das Ganze ist auch eine ständige Berg und Talfahrt. Zwischendurch habe ich wochenlang keine Beschwerden, und dann ganz plötzlich brennt es wieder und ich habe Toil Wandertag - ich weiß leider auch nicht, wodurch das immer getriggert wird. Bislang helfe ich mir dann mit Angocin oder Aqualibra für ein paar Tage - dann beruhigt es sich wieder. liebe Grüße Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo EZTU999 Dirk, und znoeff13 hab euch da aus Versehen mit hereingezogen entschuldigt :S :).

    Das liegt daran, dass ich heute Morgen abrupt durch einen lauten Schrei von Luca aus dem Bett geflogen bin, also sie ist es schuld ;) 8) ....

    LG Thomas