Indizierte BCG-Therapie

  • Angeschriebene Praxen in der nächsten in Frage kommenden Stadt melden sich nicht.

    Es ist wohl schwierig Urologen für diese Instillationstherapie zu finden? :?:

  • Hallo Sutrebu46 ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich habe selbst keine Erfahrung mit BCG.

    Bekommst du keine Überweisung von deinem Urologen in eine Praxis die BCG Installationstherapien macht, oder von dem Krankenhaus welches die TURB gemacht hat.

    Hast du schon ein Rezept für BCG? Es war lange Zeit nur verzögert lieferbar, ich weiß nicht wie die Situation zur Zeit ist, also rechtzeitig drum kümmern.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Sutrebu46 , leider schreibst du nichts konkretes zu deinem Fall, so das ich nur mutmassen kann... bei dir wurde Blasenkrebs gesichert durch TURB/Pathologie nachgewiesen und Bcg Therapie angeraten? Und jetzt suchst du einen Urologen, der die Bcg Behandlungen durchführt?

    du, ich persönlich würde den Telefonhörer in die Hand nehmen und die Praxen abtelefonieren.

    bei mir war es z.b. so, das mein Krebs in der Notaufnahme eines KH gesehen wurde und ich die TurB dann machen lies. Bei der Entlassung wurde ich nach meinem Urologen gefragt, ich hatte bis dahin keinen. Wir wählten dann erst mal einen aus, dem die Unterlagen zugehen sollten und da habe ich sofort nach der Entlassung einen Termin gemacht. Da gab es dann eine Beratung und ein Rezept für Bcg und dann ging alles weitere los.

    schreib doch bitte ein Bissel mehr zu deiner Geschichte, damit wir wissen, wo genau dein Problem liegt. liebe Grüße Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Vielen Dank an Dirk und Belinda, die mir geantwortet haben. Nach einigen Verzögerungen und Irrungen (z. B. abgeschickte E-Mail nicht erhalten, telefonisch kein Durchkommen, E-Mail bleibt zunächst unbeantwortet) habe ich am 10.10. eine passende Praxis gefunden. Am 18.10. soll es nun

    - mit etwas mulmigen Gefühl bei mir - losgehen. Das Präparat ist bezahlt und liegt in der Apotheke auf Abruf bereit.

    Und eine konkrete Frage hätte ich noch: Ist es üblich oder Standard, unmittelbar vor der 1. BCG-Instillation, eine Blasenspiegelung durchzuführen?

    Wenn jemand diesbezüglich Kenntnis oder Erfahrung hat, dem wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

    LG Hubertus

  • Nachdem niemand eine Antwort auf diese relativ einfache Frage kennt (oder sie niemand beantworten will), erscheint mir das Forum absolut überflüssig und ich bleibe als "Einzelkämpfer" auf mich allein gestellt. Allen alles Gute 2024 und weiterhin!

  • Moin Sutrebu46 , auf die Gefahr hin, dass Du es nicht mehr lesen wirst komme ich dennoch auf die Frage zurück. Wo liegt das Problem, vor einer Instillation eine Zystoskopie durchzuführen? Ob es nun zwingend notwendig ist, diese "unmittelbar" vor der durchzuführen muss ich zunächst ins ermessen der/des Urologin/en stellen. Eine BCG Therapie ist kein Spaziergang und im Alter von 77Jahren durchaus einer besonderen Zuwendung in Bezug auf den Zustand der Harnblase nichts entgegenzusetzen. Erstaunlich halt, dass es keine Erklärung dafür gegeben hat, insbesondere welche Zeitspanne mit unmittelbar gemeint ist.


    Gruß wolfgangm


    PS: Wenn Dein letzter Satz wörtlich zu nehmen ist solltest Du bei der Administration die Löschung des Account einfordern.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.