Steuerfreibetrag pauschal für 300km bei bei GDB 70/80 oder 100

  • Hallo,

    wir sind gerade bei der Steuererklärung für 2022, ich weiß reichlich spät...

    Ich habe GDB 100 und habe mich bei der Steuererklärung für 2021 schon geärgert das ich die Pauschale für 3000km letztes Jahr nicht eingetragen hatte, sie gilt ab 2021 und wurde hier öfters erwähnt, auch schon 2020 da aber wohl nur wenn man es nachweisen konnte.

    Jetzt lese ich mir das genauer durch und bemerke dass mit dem GDB zusammen wohl auch das Merkmal G für Gehbehinderung oder H für hilflos erteilt worden sein muß.

    Das habe ich nicht ich habe GDB 100 ohne Merkmal.

    Hat jemand 2021 diese Pauschale schon angesetzt und wenn ja mit oder auch ohne Merkmal.

    Ich denke es funktioniert wohl nicht, oder?

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk EZTU999 ,

    einen Nachteilsausgleich wie G ist nemach meinem Wissen nicht erforderlich. Ich habe ein Steuerprogramm, dass das automatisch einfügt. Ich habe was hochgeladen, aus dem hervorgeht, dass bei GdB über 80 Prozent eine Pauschale ohne Einzelnachweis anerkannt wird.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk EZTU999 ,

    ich habe 90 Prozent ohne Merkmal. Wie mir mein Steuerberater vor einigen Tagen mitteilte, nachdem ich meine Steuerunterlagen abgegeben habe, werden die 3000 km nur anerkannt, wenn 80 Prozent und ein entsprechendes Merkmal z.B. "G" eingetragen sind.

    VG Ralf

  • Hallo Maddin64 ,

    es geht um Fahrten zu Ärzten, Notfall, Behandlung und sonstiges, nicht um Fahrten zur Arbeitsstätte. Das sind dann außergewöhnliche Belastungen/ behindertenbedingte Fahrkostenpauschale und nicht um die Werbungskosten.

    Ich befürchte Ralf liegt richtig.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo EZTU999 ,

    Und wenn du einfach beim

    Finanzamt anrufst und fragst , ob und wenn, wieviel du als Fahrtenpauschale neben dem Steuerfreibetrag durch die GdB , zusätzlich eintragen kannst ohne Nachweis?!

    Oder einfach was eintragen und warten wie das FA reagiert😅

    Gruß Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo Dirk EZTU999 ,

    Ich hatte die Spalten getrennt gedeutet. Habe noch einen Link von der Steuerhilfe beigefügt :

    Behinderung: So setzen Sie Fahrtkosten für Privatfahrten ab
    Menschen mit Behinderung können Fahrtkosten für Privatfahrten absetzen. Seit 2021 erleichtern Pauschbeträge die Steuererklärung.
    www.vlh.de

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.