Zufallsbefund und anstehende TUR- B

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin 25 Jahre alt, weiblich und neu hier im Forum. Hier gelandet bin ich, weil ich mir Erfahrungen durchlesen wollte, aufgrund meiner aktuellen Situation.

    Bei meiner jährlichen Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt, wurde bei dem Ultraschall eine Auffälligkeit bei der Blase festgestellt. Laut der Ärztin „Etwas, was dort nicht hingehört“. Sie stellte mir eine Überweisung zum Urologen aus, bei dem ich am selten Tag noch landete, um mir einen Termin zu organisieren.

    Beim Urologen angekommen, schaute mich die Arzthelferin besorgt an und sagte, sie möchte mich am liebsten gleich da behalten und nicht nach Hause schicken und sie würde das Bild dem Arzt zeigen und eine Absprache treffen. Kurze Zeit später lag ich auf der Untersuchungsliege - Ultraschall & Blasenspiegelung. Die Spiegelung ergab keinen eindeutigen Befund. Es war eindeutig eine Raumforderung zu sehen, aber augenscheinlich kein üblicher, bösartig aussehender Tumor. Vom Aussehen her glatt, erhaben und aussehend wie eine Beule.

    Der Arzt wusste selbst nicht genau, was dort in meiner Blase wächst und überwies mich zum MRT und für eine Zweitmeinung zum Chefarzt in das nächstgelegene Krankenhaus. Das MRT ergab auch keinen klaren Befund, nur Vermutungen. Eventuell Blasenpolyp oder Leiomyom. Der Chefarzt sagte, es ist auf jeden Fall ein Tumor in meiner Blase, der raus muss. Er würde wachsen und die Symptome verschlimmern.

    Meine Symptome sind häufiger Harndrang, Dranginkontinenz, gelegentlich Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl im Unterbauch nach der Entleerung der Blase.

    In meinem Alter ist es wohl sehr selten, dass so ein Tumor in der Blase überhaupt auftritt.

    Hatte von euch schon jemand so eine ähnliche Situation, dass die Ärzte nicht genau wussten, was für ein Tumor es sein kann?


    Nun steht mir demnächst die TUR - B bevor.

    Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen, die ich euch gern stellen möchte:


    1. Ist eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie zu empfehlen ?

    2. Wie viele Tage/ Wochen nach der TUR- B darf man wieder arbeiten, wenn man im Beruf schwer heben und tragen muss ?


    Liebe Grüße und alles Gute für euch alle. :)

  • Hallo TSch22


    Herzlich gegrüßt hier in unserem schönen forum


    Also ich bin männlich aber ich hatte auch ein zufallsbefund in der blase. Hatte auch eine Turb b hinter mich mit vollnarkose, in der Regel nach der OP wenn mann keine Blutungen hat darf man das Krankenhaus nach 1 bis 2 Tagen verlassen also ich wahr nur eine Nacht drin dan durfte ich nach hause.

    Den Befund bekommst du erst nach paar Wochen oder früher je nach dem.


    Gruß kerem

    Pta low grade

    Das Leben geht weiter.

  • TSch22


    Willkommen in diesem wunderbaren Forum.

    Eine TUR-B ist wie kerem schon schrieb ein kurzer Eingriff unter Vollnarkose. Aber Deine Blase erleidet dabei Verletzungen, die verheilen müssen. Es heißt, man sollte 3-4 Wochen keine schwere Arbeit tun, keinen Sport treiben und keinen Sex haben. Heben von Lasten nicht mehr als 5 kg. Auch wenn man das KH nach 1-2 Tagen schon wieder verlassen darf, sollte man sich danach schonen.


    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Guten Morgen TSch22

    Herzlich willkommen hier im Blasenkrebs Forum. Hier antworten dir Betroffene und angehörige von betroffenen keine Ärzte aber dennoch mit einem großen Wissensschatz.

    Jetzt ist es wirklich Bilderbuch mäßig abgelaufen bei dir, bei der Routine Untersuchung per ultraschal festgestellt und am selben Tag eine Blasenspiegelung besser geht es nicht, vom zeitlichen Ablauf her. Hast du schon einen Termin zur TUR-B ? Wichtig ist im Vorfeld mit dem Urologen /KH abzusprechen das die Tur-B unter Hexvix stattfindet( Photodynamische Diagnostik (PDD)) und im Anschluss sollte es möglich sein, das eine Frühinstillation mit Mitomycin gemacht wird damit die beim Abtragen des Tumors freigesetzten Zellen sich nicht im Urothel/Schleimhaut einnisten können. Danach wird das entnommene Gewebe zum Pathologen geschickt und untersucht.

    Dieses Ergebnis gilt es abzuwarten, in der regel dauert es bis zum Befund des Pathologen zwischen 5 und 10 Tage das kommt immer darauf an, mir wurde das Ergebnis zwei tage, nach OP noch im KH mitgeteilt ist von KH zu KH verschieden.

    Zu deiner Frage nach der Narkose, ich würde es nicht unter Spinalanästhesie machen lassen, die ganze Tur-B dauert in der regel vielleicht 30 min im Anschluss wird dir ein Dauerkatheter gelegt der so lange liegen bleibt bis der Urin wieder klar ist auch hier ist es unterschiedlich mal zwei Tage, können aber auch drei sein je nachdem.

    Zum Thema Arbeit,es sollte sich mindestens vier bis sechs Wochen geschont werden darauf musst du dich einstellen.

    Lese dich ein wenig ein und solltest du noch Fragen haben dann raus damit :),

    Noch etwas zur Nutzung des Forums es empfiehlt sich unsere Hilfe Videos einmal anzuschauen hier der Link.

    LG Thomas

    forum-blasenkrebs.net/index.php?thread/17255/
  • Dann werde ich bestimmt eine Weile nicht arbeiten dürfen. Ich arbeite in einer Kita bei den 1-2 Jährigen.

  • Nun auch von mir ein willkommen TSch22


    Da hat dich diese teuflische Krankheit recht jung erwischt. Leider nicht ungewöhnlich. Unser jüngstes Mitglied war damals 19 Jahre alt.

    Ihm geht es heute sehr gut und ich sag mal er ist gesund.

    Wobei die Kontrolle lebenslang erforderlich ist.

    Nun zu dir, es ist wichtig, daß du dich an die Vorgaben hältst. Es dauert sonst alles doppelt so lange.

    Einen Tumor muß man immer entfernen um ihn vom Pathologen untersuchen zu lassen. Der stellt fest, wie gefährlich er ist und die Leitlinien geben dann die Behandlung vor.

    TomTom hat es schon erwähnt,

    achte auf PDD ( photodynamische diagnostik, das ist Blaulicht, damit sieht der Operateuer mehr, das hat heute jede gute Urologie )

    und, daß du im Anschluß an die Op ( innerhalb 24 Std) eine Frühinstillation bekommst. ( meist mit Mitomycin)


    Ganz wichtig ist, viel zu trinken, stilles Wasser und Tees, keine kohlensäurehaltigen Getränke keine Säfte.

    Es geht dann noch eine Zeitlang etwas blutiges Gewebe mit ab und dann auch durch den Heilprozess die Verkrustungen.

    ( nur, daß du weißt, das ist i.O)


    Du kannst vielleicht nach 3 bis 4 Wochen arbeiten, aber die Kinder nicht tragen. Vielleicht könnt ihr euch da arrangieren. Ich denke das ist nicht ganz einfach, aber die Wunden in der Blase heilen sonst nicht.


    Lese dich durch die Berichte der Mitglieder und frag gerne, wenn dir was unklar ist.


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.