Tragen des Urostoma - Beutels

  • Moin :)  Lotzi
    Kommt für mich überhaupt nicht in Frage, den Beutel über der Hose zu tragen.


    Eine Freundin von mir hatte ein Colonstoma, sie hat ihren Beutel auch über Rock und Hose getragen.

    Kommen da nicht oft komische Fragen?
    Wenn ja, was sagst du dann?


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Sorry Lotzi ist such nicht mein Ding, ich glaube damit kann man Neulinge auch irritieren ist absolut nicht Standard.

    Ich gehe extrem offen mit der Krankheit um und auch damit dass ich einen Beutel trage, aber bei mir kommt er in die Hose.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Elbfrau , @ETZU,

    Nach fast eine Jahr mit Stoma wurde ich noch nie angesprochen auf den Beutel, auch nicht am Strand….warum auch?

    Jeder muss entscheiden wie er/sie meint , ich bin happy mit meiner Lösung und froh das es diese Überzieher gibt….ich empfang sehr viel Respekt für meinen offenen Umgang und nicht nur Mitleid!

    Aber es gehört sicher auch nePortion Selbstbewusstsein und Mut dazu sich am Strand mit sichtbaren Beutel zu zeigen. Ich möchte allen Mit-Leidgenossen Mut machen und das es überhaupt keinen Grund zur Scham gibt!! Das Leben ist manchmal viel zu kurz um sich ständig Gedanken zu machen wie wir aussehen oder was andere von uns denken!😉

    Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Lotzi  EZTU999  Elbfrau  Tom Raum


    Hallo zusammen


    Da mein Stoma unter der Gürtellinie angebracht wurde habe ich keine Probleme mit der Kleidung, es verschwindet in der Unterhose, der Verschluss des Beutel liegt dann am Anfang des Oberschenkels und die Jeans (Stretch) kann ich über dem Beutel zu machen, habe aber auch keine Probleme damit nach dem Schwimmen Nackt zu duschen, das Ding ist nun mal da, wenn ich die Schwimmschorts anhabe schaut oben am Bund ca. 3 cm der Beutel raus, bis heute hat mich auch noch keiner angesprochenen.


    LG Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Hallo Lotzi,

    nicht böse sein, ich dachte du wolltest es zur zeigen. Daß du so rumläufst, auf die Straße gehst, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Gut, daß mein Mann da viel mehr Achtung vor sich selbst und seinen Mitmenschen hat.

    Tut mir sehr leid, aber ich würde mir dir so nicht auf die Straße gehen.

    Meinem Mann sieht es kein anderer Mensch an. Und wir kommunizieren es auch nicht, wenn nicht durch Zufall

    die Rede darauf kommt.

    Übrigens auch, Nachtbeutel ausspülen, aufhängen und wenn mein Mann im Bad fertig ist, hängt er den Beutel ins Schrankfach, wobei wir ne extra Toilette haben und kein Besuch ins Bad geht.

    Das hat gar nichts mit Mut machen zu tun und nichts mit persönlichem Mut.

    Die Ausstatter für Stomaträger geben sich alle Mühe, die Dinge so klein und unscheinbar zu machen wie nur möglich. Und der Nutzer rennt dann so rum. Mir fehlt jegliches Verständnis.


    ☹traurig traurig, Ricka

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.