Komplikationen nach BCG Behandlung

  • Hallo Zusammen,

    Mein Mann hat vor 2 Wochen die 6 BCG Behandlungen beendet und 4-5 Tage danach starke Schmerzen bei Wasserlassen bekommen. Dazu tröpfelt der Urin nur.

    Er war schon 2 mal beim Urologen und hat nur Antibiotikum bekommen. Nach 2 mal etwas stärkerer. Nichts geholfen. Was tun?

    Bitte. Hat Jemand so eine Erfahrung gemacht?

    Gruß - Dorothea (Angehörige)

  • Hallo Dorota

    Dorothea, herzlich willkommen hier bei uns im Forum -Blasenkrebs, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte. Dein Mann befindet sich ja in der BCG Immuntherapie, diese soll ja das Immunsystem deines Mannes ankurbeln und löst unter anderem gewollt eine Blasenentzündung aus, hier ist es sehr wichtig viel zu trinken, stilles Wasser, Kräutertees oder ähnliches. Macht er das? Es müssten gute zwei, drei Liter am Tag sein, wenn bei ihm nichts anderes dagegenspricht.

    Es werden sich sicher Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können, bis dahin lese dich etwas ein.

    Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen wie TomTom.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest.

    Hier mal der Link dazu https://www.forum-blasenkrebs.…dia/index.php?album-list/

    LG Thomas

  • Hallo Dorota ,


    die Schmerzen nach BCG sind ganz "normal". Ich habe parallel immer Novamin-Schmerzmittel und Spasmex genommen. Dazu kamen bei Harnwegsinfekten noch Antibiotika. Bitte frag´ Deinen Urologen nach Novamin und Spasmex und lies Dich hier im Unterforum BCG-Instillation ein.


    Alles Gute und schöne Grüße,

    Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Dorota , Bcg hat meist fiese Nebenwirkungen, beim einen mehr beim anderen weniger. Man sollte grundsätzlich nicht sofort kontern, denn die Entzündung ist ja gewollt und ein Zeichen dafür, das das Immunsystem arbeitet. 2 Wochen nach der letzten Instillation kann man aber schon ansetzen. Es gibt Mittel wie Angocin oder Aqualibra (Apotheke rezeptfrei) die helfen können. mir persönlich hilft, so habe ich festgestellt, Ingwer... 1 Tasse Bad Heilbrunner Kurkuma-Ingwer Tee und ein Ingwer Shot (Dm oder Hohes C oder oder oder) pro Tag, und ich bin innerhalb von ein paar Tagen relativ beschwerdefrei.

    Aber jeder Mensch ist anders, was beim einen hilft muss nicht beim anderen helfen. Viel trinken (blasenfreundlich, also Kräutertee oder stilles Wasser, nix mit Süßstoff) ist aber immer gut.

    liebe Grüße und gute Besserung für deinen Mann Bellinda

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG