Grad der Behinderung nach Heilungsbewährung, Detailfrage

  • Hey ihr Lieben,


    heute gab Post! Das Landesamt für Soziales und Versorgung hat u.a. folgendes mitgeteilt:


    IMG_6946.jpg


    Mit Grad 50 bin ich ja happy, keine Frage!!! Nur irritiert mich der letzte Satz im Ausschnitt. M.E. begründet ja die Neoblase einen Einzel-GdB von 30 und nicht weniger 10. Nicht falsch verstehen, ich will nur das in dem Brief nix drinsteht, was nicht richtig ist und gegen das ich Widerspruch einlegen müsste?? Ist auch erst einmal nur die Anhörung und noch kein Bescheid.


    Was denkt ihr dazu? Laufen lassen und Bescheid abwarten?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Mandelauge,

    Das verstehe ich auch nicht. Du liegst mit deiner Einschätzung eigentlich richtig. Die Anlage einer Neoblase mit normaler Ableitung ohne weitere Beeinträchtigungen wird mit einem GdB von 30 bewertet. Im Normalfall sollte man eigentlich mit einem GdB von 50 glücklich sein.

    Allerdings hätte ich bei deiner heftigen Vorgeschichte auch mit einem GdB von 60-80 gerechnet.

    Es gibt schon ziemlich schmerzfreie Sachbearbeiter mit „Herz aus Stein“.


    Liebe Grüße

    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Lieber Balu

    ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte, emotional sehe ich das auch so <3


    Faktisch sehe das wiederum recht entspannt. Mir waren die Urlaubstage wichtig und daher sind die 50 grundsätzlich schon in Ordnung für mich. Für den ganzen harten Weg gab es ja nun fast sechs Jahre Grad 80 als Nachteilsausgleich. Jetzt wird ja nicht mehr die Erkrankung an sich bewertet (Heilungsbewährung), sondern "nur" die Langzeitfolgen. Und die sind ja bei mir extrem übersichtlich: mir geht es sehr gut und ich habe keine Einschränkungen, lediglich B12 muss supplementiert werden. Das wars. Bei einem Widerspruch kann durchaus auch ein niedrigerer Grad festgelegt werden (wenn auch unwahrscheinlich). Ein höherer Grad würde - für mich relevant - lediglich einen höheren Steuerfreibetrag bedeuten. Ich habe auch nicht so richtig Bock auf Streit und Kämpfen, das habe ich schon genügend auf den Großbaustellen :D Insofern werde ich das wohl so akzeptieren. und bin da ganz fein mit :)


    Ganz liebe Grüße

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Mandelauge das sehe ich auch so. Die 50 auf Dauer sichern und gut ist es.

    Meine Bemerkung zum erwarteten, höheren GdB habe ich auch eher emotional gesehen, das hast du richtig festgestellt. 😀.

    Wir scheinen in diesem Punkt ähnlich zu ticken.


    Liebe Grüße

    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • ❤️ für Deine Zeilen und ganz liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Mandelauge, bin neu hier im Forum und beim Stöbern auf deinen Beitrag hier gestossen.

    Habe auch eine Neoblase seit 2021 und einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 80, gültig bis 2027.

    Kommt dann automatisch ein neuer Bescheid (so wie du ihn oben gepostet hast)?

    Oder muss man vor Ablauf des Ausweises eine Verlängerung/Neubewertung beantragen?

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die 80 bleiben (weil sich am eigentlichen Stand der Dinge, d.h. Neoblase, nichts geändert hat), aber ich glaube das kann ich mir abschminken, oder?

    Viele Grüße

    Merkur

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.