Urothelkarzinom der Harnblase

  • Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,


    ich bin 66 Jahre alt- weiblich, und bei mir wurde im Mai 2023 ein Urothelkarzinom am Blasenboden und an der Blasenwand festgestellt. Aktuelle Histologie: p TA low grade.

    Die Karzinome wurde mit einer TUR B , inkl. PDD und Mitomycin Frühinstallation entfernt. Eine Nachresektion wurde empfohlen.

    Bei der ersten ambulanten Nachuntersuchung hatte ich 800 Leukozyten im Urin und wurde mit Antibiotika versorgt. Ich vermute, dass ich viel. allergisch auf Mitomycin reagiert habe-genaue Auskunft habe ich von der Urologien leider nicht erhalten.Bei der ersten Blasenspiegelung ambulant, zeigte sich das die OP-Wunden noch mit Fibrin überzogen waren, denke das ist viel. normal. Bei meiner zweiten Blasenspiegelung am 20.Oktober stellte die Urologin fest: Suspekter Befund BD, profil.Zellen unterhalb Fibrinbeläge, an allen Narben multiple Ablagerungen.

    Somit soll jetzt eine zweite TUR B erfolgen.Ich habe nur das Problem, das ich vom Blasenkatheter ein Trauma hatte und dieses erst vor ca. 6 Wochen beendet war, und ich habe jetzt mehr Angst vor dem Katheter als vor der OP. Nun gut, die Urologin hält sich auch mehr an die Richtlinien als das Sie hilfreich ist. Ich möchte auch nichts verschlimmern, aber gibt es andere Alternativen? Vorallem beim Katheter?

    Bin für jeden Rat dankbar!!! Und gibt es eine Alternative zu Mitomycin?

    Danke im voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Abend! ;)

  • Hallo Ccpauline , ich hatte auch Angst vor dem Katheter (Kindheitstrauma) und habe daher darum gebeten, die Blasenspiegelung unter Vollnarkose zu machen, im Krankenhaus. War auch gar kein Problem. Ebenso bei der Tur-B wurde der Katheter erst nach Einleitung der Narkose gelegt. Du musst es nur sagen, dann wird darauf Rücksicht genommen.

    LG

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Ccpauline,

    willkommen hier bei uns, wenn auch aus bescheidenem Anlass. Wir sind keine Ärzte, sondern Betroffene und Angehörige, die aus den eigenen Erfahrungen heraus versuchen einander zu helfen.

    Zunächst mal ist der Befund pTa low grade ein frühes Stadium. Dennoch muss es gut überwacht werden. Insofern ist die Urologin sehr sorgfältig, das ist wirklich hervorzuheben. Leider führt kein Weg an der erneuten TUR B vorbei. Es gibt keinen anderen Weg einer zuverlässigen Diagnose. Danach muss die Blase geschont werden, damit die offenen Wunden abheilen können. Das ist in dem feuchten Milieu eh schon ein langwieriger Prozess, der durch die ständige Aufdehnung und wieder zusammenziehen weiter erschwert wird. Dies wird durch den Katheter verhindert, weil die Blase nicht arbeiten muss, wenn der Urin dauerhaft abgeführt wird. Außerdem kann wenn nötig gespült werden, so dass sich kleine Blutgerinnsel (Koagel), die den Ausgang verstopfen können, gar nicht erst bilden sollten.

    Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe….

    Lies dich ein bisschen ein und frag, was immer du wissen möchtest. Wir versuchen zu helfen.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Ccpauline , mit deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Welche Probleme machte denn der Katheter bei der Tur-B? Wir versuchen, hier einen vernünftigen, verständlichen Austausch zu haben, da es um ein ernstes Problem geht. Ein kurzer Satz mit drei Ausrufezeichen bringt nichts, wenn man das Problem nicht versteht. Da musst du schon etwas genauer sein.

    LG

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Der Katheter verursachte mir große Schmerzen und ich habe danach ein Schmerztrauma entwickelt das ca. 4 Monate anhielt. Jetzt ist es vorbei und ich muß wieder zur TUR B

    und natürlich habe ich Panik vor einem erneuten Katheter ;(

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