Neues Mitglied - Harnblasen-Ca bei Vater

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich hier angemeldet um Informationen von anderen Betroffenen zu lesen und sich gegenseitig auszutauschen.

    Bei mir ist mein Vater betroffen. Er ist 60, das Tumorstadium bei Erstdiagnose ist pT2a G3 N(0) V(0) M(0).

    Er hatte seit Anfang des Jahres eine Blasenentzündung, die nicht ausheilen wollte. Er hat dann erst Antibiotika bekommen, welches nichts brachte.

    Er bekam einen Termin zur Blasenspiegelung, wo sich der Verdacht auf einen Tumor ergab und schließlich auch bestätigte (wurde zunächst teilweise ausgeschabt).


    Die Diagnose erhielt er Ende Juni. CT wurde gemacht, zum Glück keine sichtbaren Metastasen. Da der Tumor muskelinvasiv ist, wurde ihm geraten zur Erhöhung der Heilungschancen vor der Zystektomie 3 Zyklen Chemotherapie mit Gemcitabin/Cisplatin zu machen. Diese hat angeschlagen. Im Dezember wird er eine orthotope Neoblase erhalten und dann in Reha gehen.

    Ich und meine Geschwister hoffen, dass er alles weitgehend komplikationslos übersteht und dass der Krebs nicht mehr zurück kommt. Leider sind wir nämlich schon Halbwaisen (Mutter vor 10 Jahren an Krebs verloren).


    Allen Mitkämpfern und Betroffenen wünsche ich viel Durchhaltevermögen

  • Hallo Mondschatten ,

    Willkommen hier bei uns , ich hatte die gleiche Diagnose , mir wurde empfohlen keine Chemo vor der Zystektomie um keine Zeit zu verlieren… pt2a ist genau die Grenze zur Ausbreitung der Metastasen und genau deswegen empfahl man mir eine schnelle Entfernung ohne Zeitverlust

    Toitoitoi , Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo Mondschatten

    Herzlich willkommen im Forum-Blasenkrebs Du hast ja schon etwas gelesen und weißt das wir alle Betroffene und Angehörige von Betroffenen sind, keine Ärzte.

    Dein Vater hat sich ja schon entschieden, dass es eine orthotope Neoblase werden soll, es gibt hier viele Mitgliederberichte unter

    Neoblase - Männer
    (Wenn Du 70 Punkte erreicht hast, kannst Du die Berichte dort uneingeschränkt lesen)
    Wo Du Dich informieren/ lesen kannst.

    Wenn Du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst Du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein, siehst Du dann an der Auswahl der Namen.

    Schreibe bitte immer, wenn es um Euch geht hier in diesem Thema weiter, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

    Zur Nutzung des Forums gibt es ebenfalls sehr hilfreiche Videos, die Du Dir abschauen solltest, hier der

    Link dazu

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Lese Dich ein und stelle Deine Fragen..

    LG Thomas

  • Hallo liebe Mondschatten

    auch ich begrüße dich herzlich.

    Bin etwas überrascht von der Diagnose die du einstellst. Woher kommt sie. Wer hat das wie festgestellt ?

    Bei einer TUR-B kann man das nicht feststellen. Wenn du die Histo hast, wovon ich ausgehe, dann stell sie doch bitte ein.

    Nun dein Vater möchte eine Neoblase, ob er die erhält wird erst die Op klären können.

    Die Ärzte machen natürlich gerne eine Neoblase, aber es muß halt auch machbar sein. Wenn nicht gibt es ein Urostoma, der Vater sollte schon wissen, daß er damit aufwachen könnte.

    Nun du liest ja schon fleißig und weißt, wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.

    Magst du verraten wo dein Vater operiert wird ?


    Inzwischen alles Gute und Grüße, Ricka

  • Hi Lotzi,


    Uns hat auch alles zu lange gedauert, die Begründung war, dass man eventuelle Mikrometastasen eliminieren kann und er vor der Operation noch in besserer körperlicher Form ist, und die Nebenwirkungen dann wahrscheinlich besser aushaltbar sind.


    Letztlich müssen wir natürlich seine Entscheidungen akzeptieren, da mein Vater damit leben muss.


    Es war aber schon erschreckend, wie lange es in Deutschland dauert bis man Termine für Untersuchungen bekommt.

  • OK vielen Dank für die ganzen Tipps :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.