Hallo Zusammen und vielen Dank für das Forum,
ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und muss mich leider als Angehörige einer neu erkrankten Person melden. Mein Vater (Jahrgang 1954) hat seit einigen Jahren ein Bauchaortenaneurysma und wird regelmäßig kontrolliert. Sein Hausarzt führt auch mindestens 2x im Jahr einen Ultraschall des Abdomens durch, bis jetzt ohne Befund. Das Bauchaortenaneurysma war bis dato stabil. Der letzte Ultraschall war Ende Oktober und da wurde ein leichter Wachstum des Aneurysma festgestellt, was den Arzt dazu bewogen hat meinen Vater zum CT zu schicken. Das CT ergab neben der Beschreibung des Aneurysmas folgendes:
Auffallend ist eine hyperdense, rundliche Struktur im linken Ostiumbereich der Harnblase mit einer Größe von 2,5 x2,3 cm, weitere Abklärung mittels Sonograpie empfehlenswert. Darauf hin schickte der Arzt meinen Vater mit Verdacht auf Harnblasencarcinom zum Urologen, der den Verdacht heute bestätigte. Nächsten Freitag soll die OP zur Entfernung des Tumors erfolgen.
Meine Frage ist: wie schnell wächst so ein Blasentumor? Wie kann es sein, dass der Hausarzt eine Raumforderung von der Größe am Ultraschall nicht erkennen konnte? Auch beim jährlichen Checkup in diesem Jahr wurde nichts gefunden. Das war jetzt quasi ein Zufallsbefund durch das CT. Und ich habe im Netz nichts über die Größe finden können. Sind 2,3 x 2,5 cm bereits sehr groß und fortgeschritten?
Über Erfahrungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Da wir letztes Jahr meine Nichte an Krebs verloren haben, hat uns diese Diagnose den Boden unter den Füßen total weg gezogen.
Danke und LG