Blasenkrebs beim Vater, bitte um Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für das Forum,


    ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und muss mich leider als Angehörige einer neu erkrankten Person melden. Mein Vater (Jahrgang 1954) hat seit einigen Jahren ein Bauchaortenaneurysma und wird regelmäßig kontrolliert. Sein Hausarzt führt auch mindestens 2x im Jahr einen Ultraschall des Abdomens durch, bis jetzt ohne Befund. Das Bauchaortenaneurysma war bis dato stabil. Der letzte Ultraschall war Ende Oktober und da wurde ein leichter Wachstum des Aneurysma festgestellt, was den Arzt dazu bewogen hat meinen Vater zum CT zu schicken. Das CT ergab neben der Beschreibung des Aneurysmas folgendes:


    Auffallend ist eine hyperdense, rundliche Struktur im linken Ostiumbereich der Harnblase mit einer Größe von 2,5 x2,3 cm, weitere Abklärung mittels Sonograpie empfehlenswert. Darauf hin schickte der Arzt meinen Vater mit Verdacht auf Harnblasencarcinom zum Urologen, der den Verdacht heute bestätigte. Nächsten Freitag soll die OP zur Entfernung des Tumors erfolgen.


    Meine Frage ist: wie schnell wächst so ein Blasentumor? Wie kann es sein, dass der Hausarzt eine Raumforderung von der Größe am Ultraschall nicht erkennen konnte? Auch beim jährlichen Checkup in diesem Jahr wurde nichts gefunden. Das war jetzt quasi ein Zufallsbefund durch das CT. Und ich habe im Netz nichts über die Größe finden können. Sind 2,3 x 2,5 cm bereits sehr groß und fortgeschritten?


    Über Erfahrungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Da wir letztes Jahr meine Nichte an Krebs verloren haben, hat uns diese Diagnose den Boden unter den Füßen total weg gezogen.


    Danke und LG

    Ich schreibe für meinen Vater

    pt2a, high grade, L0, V0 Pn0

    TUR B: 11/23

  • Hallo Irinibini ,

    Beim Sono kann so etwas gern mal übersehen werden, ich hab seid 20 Jahren ne 2,5cm Ziste in der Niere, bekam jedes Jahr ne medizinische Untersuchung und nur jedes dritte Mal wurde die entdeckt… soviel dazu.

    Das Tempo des Wachsens eines Tumors in der Blase ist unterschiedlich, ich bekam 3/2022 ne Blasenspiegelung aufgrund von Blutungen beim Wasserlassen….. der Urologe hat nix auffälliges gesehen in der Blase …. in 9/2022 wurde bei ner Turb dann ein ein 2,5x1,5x0,5 großer Tumor entdeckt…Einschätzung mind. Pt1 HG3….. in 12/2022 wurde Blase entfernt und es war tatsächlich schon ein pt2a…..also allerhöchste Zeit das die Blase rauskam!

    Will sagen, dein beschriebener Befund ist nicht ungewöhnlich und man soll das nicht unterschätzen!!

    Toitoitoi, Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Halla Irinibini ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich war in regelmäßiger urologischer Kontrolle und als der Tumor entdeckt wurde war er 2-3 cm, ob wohl er 3 Monate vorher nicht entdeckt wurde.

    Das soll nichts zum Wachstum aussagen das wird unterschiedlich sein und da gibt es keine "Richtwerte". Fakt ist aber das man zur Kontrolle beim Urologen mit leerer Blase geht, es soll ja bewiesen werden das die Prostata in Ordnung ist und sich kein Restharn in der Blase befindet. Leider ist es aber so das man Raumforderungen/ Tumore viel besser bei gefüllter Blase erkennt.

    Dass die Raumforderung bei euch im Bereich des Ostiums ist wird wohl zur Folge haben dass nach der TURB OP eine Harnleiterschiene gelegt wird, damit der Harnleitereingang nach der Abtragung des Gewebes nicht mit zuwächst. Dann muss man den Befund abwarten, und die Aussage ob man alles erfassen konnte oder was im Harnleiter verblieben ist, erst danach wird man entscheiden können welchen Weg bei der Behandlung man geht. Ein leider sehr unangenehmer Zeitraum des Wartens.

    Deshalb jetzt noch nicht zu viel lesen, zu vielfältig sind die Möglichkeiten.

    Bitte immer hier in eurem Thema bleiben, wenn du Fragen hast.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Lieber Lotzi, lieber Dirk,


    vielen Dank für eure Antworten! Es tut mir sehr leid, dass auch ihr da durch musstet und ich hoffe, dass es euch (den Umständen entsprechend) gut geht. Wir hoffen sehr, dass wir auf die Ergebnisse nach der OP nicht zu lange warten müssen.



    Ich berichte wieder, wenn es was neues gibt.


    LG


    Irina

    Ich schreibe für meinen Vater

    pt2a, high grade, L0, V0 Pn0

    TUR B: 11/23

  • Liebe Irinibini ,


    ich möchte gerne noch etwas zur Größe des Tumors sagen, da du ja gefragt hast, ob das sehr groß und weit fortgeschritten ist. Aber tatsächlich lässt die Größe eines Tumors nicht auf seine Aggressivität schließen oder wie weit fortgeschritten er ist. Wir hatten schon Tumore, die fast die gesamte Blase ausgefüllt haben - aber solange nichts in die Blasenwand oder gar außerhalb der Blase eingedrungen ist, ist das nicht so schlimm. Da können kleine Tumore, die bereits andere Schichten infiltriert haben, schlimmer sein.


    Euch bleibt definitiv nichts anderes übrig, als die TUR-B abzuwarten und dann den Befund, der auch nochmal 7-14 Tage dauern kann. Und glaube mir, ich weiß, wie sich das anfühlt, Wir haben jetzt 3 Wochen lang mit Warten verbracht wegen des Lungentumors meines Mannes und diese Wartezeit ist definitiv das Schlimmste an der ganzen Erkrankung. Versucht euch abzulenken und wenn ihr etwas über das Thema lest, dann lieber hier im Forum als im Internet. Besser noch wäre es, bis zur Diagnose gar nichts zu lesen, um euch nicht verrückt zu machen. Aber wem sag ich das... ich habe nächtelang gelesen, damals bei meiner Mutter. Und jetzt bei meinem Mann.


    Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen.


    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Chris1965


    vielen Dank für deine Antwort und auch die Einschätzung zu der Größe!


    Leider kann ich nicht nicht lesen:-( ich muss immer wissen, was die Möglichkeiten und die Optionen sind. Morgen ist das Vorgespräch im Krankenhaus und ich habe meinen Eltern gesagt, dass sie nach Verabreichung von Mitomycin fragen sollen, weil ich das im Forum gelesen habe.


    Letzte Woche hatte mein Vater noch ein Mrt des Kleinbeckens und im Bericht stand: zum Untersuchungszeitpunkt kein eindeutiger Hinweis auf eine Invasion oder wandüberschreitendes Wachstum, kein Hinweis auf lokale Lympfknotenmetastasen.


    Das ist jetzt erst einmal gut oder? Wobei sicherlich die Aggressivität des Tumors entscheidend sein wird und was bei der Histologie raus kommt....


    LG


    Irina


    Chris1965 und natürlich alles Gute für dich und deinen Mann!!!! Bitte entschuldige, dass ich das nicht als erstes geschrieben habe

    Ich schreibe für meinen Vater

    pt2a, high grade, L0, V0 Pn0

    TUR B: 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Irinibini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.