Blasenvolumenverringerung durch BCG

  • Als Neuer im Forum ein hoffnungsvolles HALLO,


    Mein pT1 G1-G2 (high risk) Tumor wurd in zwei Schritten mittels PDD entfernt. In der anschließenden BCG-Therapie bin ich vor der Ziellinie, das heißt 26 Instillationen liegen hinter mir. Bis etwa zur 18. Instillation bin ich durch 4-5l Trinken nach der Instillation mit den prognostizierten Nebenwirkungen davon gekommen(Fieber, etwas Blut am Tag der Instillation, Brennen und Schmerzen beim Wasser lassen). Am unamgenehmsten war die Entfernung eines extrem entzündeten Hodens.

    Danach dauerten die Erholungsphasen länger, so dass ich den Abstand zwischen zwei Instillationen auch mal auf zwei oder gar 3 Wochen erhöhen musste. In der 22.,23. und 24. Instillation verkürzte ich die Verweildauer der BCG-Lösung auf ca, 1h 20min. Am Ende musste ich feststellen, dass mein Blasenvolumen von 500ml auf 200ml zurück gegangen ist. Da nach 3 Monaen keine Vergrößerung eintrat, war ich sehr verunsichert. Es erfolgten Blasenspiegelung(gerötet), Zytoskopie(o.B.) und PSA-Wertbestimmung(Anstieg von langjährig 1,0 auf nun 2,9). In den nachfolgenden 3 Monaten konnte ich durch Training doch wieder ca. 400ml erreichen. Für die 25. und 26. Instillation schöpfte ich wieder Hoffnung. Entgegen der Empfehlung trank ich bereits vor der Instillation und behielt die BCG-Lösung ur 1h drin. Die Entzündungsreaktionen kamen trotzdem wie gewohnt. Allerdings waren die Schmerzen stärker. Das Blasenvolumen kam in 14 Tagen nicht wieder über 200ml hinaus. Mit der dringenden Aufforderung meines Nephrologen, viel zu trinken, kollidiert aber ein geringes Blasenvolumen, weil man zu viele Gelegenheiten hat, in denen man nicht im 45min-Rytmus zur Toilette gehen kann.

    Hat noch jemand Erfahrungen dieser Art und sich evtl. entschieden, die 27.BCG wegzulassen, oder hat jetzt das Gefühl, er hätte die Therapie doch lieber abbrechen sollen? Das ist ja eine Entscheidung, das Restrisiko für einen Rezitiv in Kauf zu nehmen und stattdessen der Gefahr einer chronischen Blasenentzündung mit Blasenvolumenverringerung zu entgehen.

  • Hallo AndreasV

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum-Blasenkrebs, auch wenn es sicher schönere Momente gibt sich kennenzulernen, hier antworten dir Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte, aber dennoch mit einem sehr großen über die Jahre zusammen getragenen Wissensschatz. Wir haben hier einige Mitglieder, die sich in der BCG Erhaltungstherapie befinden, sie bis zum Ende durchgehalten haben oder aber auch abbrechen mussten aufgrund von zu heftigen Nebenwirkungen etc. bzw. mit dem Gedanken (verständlicherweise) gespielt haben sie vorzeitig zu beenden, es werden sich da sicher Mitglieder melden, die dazu etwas sagen können, bis dahin kannst du dich ja im Unterforum Instillationstherapie BCG/Mitomycin etwas einlesen.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher, hier habe ich einen Link für dich :)

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles lesen kannst (du benötigst 70 Punkte), die hasst du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut, um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest das derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom) der Name muss Blau sein siehst du dann an der Auswahl der Namen. Ich kann dir nur empfehlen die erste Zeit (bis du dich zurechtgefunden hast) mit dem PC, Laptop oder Tablet Online zu gehen ist viel übersichtlicher und du findest dich besser zurecht. Bitte bleibe, wenn es um dich geht immer hier in deinem Thema, so bleibt alles zusammen bzw. der Zusammenhang geht nicht verloren.

    Lese dich hier ein und stelle ruhig alle Fragen, die du hast...

    LG Thomas