Neu hier im Forum

  • Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder,

    ich möchte mich kurz vorstellen....

    Ich bin Anni, 49 Jahre alt und ich weiß seit ein paar Tagen, dass ein "Geschwulst" in meiner Blase wächst (lt. Hausarzt durch Ultraschall).

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich sichtbares Blut im Urin und war dann irgendwann beim Urologen. Es wurde ein Ultraschall der Blase gemacht und ein Ausscheidungs - Urogramm wegen einer angeblichen Nieren - Auffälligkeit, was sich im Endeffekt aber nicht bestätigte. Leider zu dem Zeitpunkt keine Blasenspiegelung.

    Nun habe ich im Januar einen Termin zur Spiegelung und mache mir natürlich große Sorgen. Ich kann nur hoffen, dass ich noch mal glimpflich davon komme. Bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich mich schon mal vorab informieren und austauschen kann.

    Liebe Grüße Anni

  • Hallo Anni,

    gut dass du den Weg hierher gefunden hast. Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich für alle Frage und Sorgen.

    So wie du es beschreibst ging es vor gut 2 Jahren auch bei meiner Mama los...

    Du hast ja sonst noch keine Symptome derzeit oder ?

    Nun muss man die Spiegelung abwarten und hoffen.

    Ich drücke dir fest die Daumen

    Dez. 21 Blasen ca zysto

    Feb. 22 TUR B pta low g.

    Dez. 23 v.a. rezidiv zysto

    Jan. 24 TUR B pta low g.

  • Hallo Annika29 , Anni,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Dieses Forum ist wirklich sehr informativ und wird fast immer als sehr hilfreich beschrieben.

    Schön also dass du uns gefunden hast.

    Bei Geschwulsten muss man schon grundsätzlich an Krebs denken, ganz selten sind die Geschwulste gutartige. Allerdings sind mindestens 70% der vorgefunden Tumor dann doch nur oberflächig, müssen aber auch behandelt werden. Und hier gibt es so grosse Unterschiede bei den verschiedenen Behandlungsmethoden dass es jetzt wenig Sinn macht zu viel zu lesen. Bei dir kommt als nächstes die Blasenspiegelung und wenn bestätigt wird dass da was wächst eine Resektion im nächsten Schritt. Danach hat man einen konkreten Befund mit dem man "arbeiten" kann.

    Natürlich kannst du hier schon lesen, könnte aber angehen dass dich einges dich dann auch beunruhigen könnte. Pass also auf und mache ggf. eine Pause, so habe ich es gemacht, bis ein Befund vor liegt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Liebe Annika29 , an diesem Punkt kannst du nur auf die Blasenspiegelung warten. Bitte lass dich durch „Wahrscheinlichkeiten“ nicht verunsichern, denn es muss kein Tumor sein. Genieße die Weihnachtszeit und sieh dann im Januar weiter. Alles Gute!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten und das Daumen drücken

    .😊

    Tochter2022. Symptome hatte ich bis dato keine. Neuerdings ab und zu ein leichtes Ziehen in der Blase, wenn ich suf dem Bauch liege. Anscheinend drückt, laut Urologe, eine sehr große Gebärmutter auf meine Blase. Vielleicht spielt mir aber auch die Psyche einen Streich.😉

    Ich hoffe, bei deiner Mutter ist soweit alles gut und der


    Tochter2022 ......v.a Rezidiv hat sich nicht bestätigt? LG Anni


    EZTU999 Man geht alle möglichen Szenarien durch, aber bis zur Blasenspiegelung versuche ich das Kopfkino auszuschalten. Eine Pause klingt vernünftig und sinnig. Leider hatte ich mehrere Krebsfälle in der Familie und es kommt alles wieder hoch.

    LG Anni


    sylt313 Du hast Recht. Noch kann ich also hoffen und versuchen mich da nicht reinzusteigern. Ich werde mir Weihnachten eine schöne Zeit mit der Familie machen und im Januar dann weitersehen.

    LG Anni

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Annika29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.