Vorstellung Eklogit

  • ich heiße Martin, bin fast 71 Jahre alt und habe die Diagnose Blasenkrebs vor wenigen Tagen erhalten. Zunächst war eine TUR geplant, sie war jedoch aufgrund der Tumorlage nicht möglich und es blieb bei einer Biopsie, die jedoch bestätigte, dass es sich um ein Karzinom handelt. Noch auf dem OP - Tisch sagte mir der Operateur dass die Blase raus muss. Der histologische Befund wurde mir einige Tage später telefonisch mitgeteilt.

    Ein unmittelbar postoperativ durchgeführtes CD mit Kontrastmitteln ergab zusätzlich Raumforderungen in beiden Nebennieren mit der Nachbemerkung "Metastasen nicht auszuschließen". Lymphknotenbefall wurde verneint. Weiterhin zeigte das CD kleine diffuse Lungenherde (was das auch immer ist ?!) z.T. mit Pleurakontakt.

    Momentan bin ich einfach nur ratlos und frage mich ernsthaft ob sich die Zystektomie überhaupt noch lohnt.

    Trotzdem eine Frage: Kann mir einer von Euch eine gute urologische Klinik in erfahrbarer Nähe in Mitteldeutschland empfehlen ?

    Frohe Weihnachten und Gesundheit wünscht Euch allen

    Martin

  • Hallo Martin,

    sei herzlich wilkommen hier im Blasenforum. Wir sind Betroffene und Angehörige, keine Ärzte. Aber wir haben in den Jahren einen Wissenstand erreicht, der mit mancher Praxis mithalten kann. Selten hat ein Urologe so viele verschiedene Krankheitsfälle gesehen wie wir hier.

    Was du berichtest drängt zur Zweitmeinung gute Kliniken gibt es einige, in denen auch das Forum bekannt ist.

    Dir würde ich Berlin empfehlen,

    Krankenhaus am Urban Urologie, Berlin Prof. Dr. Magheli, ruf dort an und bitte um einen dringenden Termin zur Zweitmeinung.

    Du kannst dann deine Unterlagen faxen.


    Sicher sind auch Leipzig und Dresden zu empfehlen. Es werden sich noch Mitglieder melden, die dir raten können.

    Lese dich ein bißchen ein und stell die Fragen, die dir auf der Seele liegen. Wir können sie bestimmt beantworten.




    Alles gute und liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Eklogit , Martin

    auch von mirein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich bin selber Betroffener, lese hier seit 3 Jahren alles mit und habe mich zusätzlich stark mit demThema Blasenkrebes beschäftigt.

    Ich kann mich nicht erinnern dass jemals eine TURB wegen der Lage oder Grösse nicht möglich war, auch Raumforderungen in beiden Nebennieren sind untypisch. Die Rundherde inder Lunge gibt es häufig, sollte natürlich abgeklärt werden.

    Ich muss Ricka zustimmen dass man sie bei dem Befund unbedingt eine Zweitmeinung einholen sollte. Das ist durchaus normal, wird sogar von den Krankenkassen unterstützt und die von Ricka genannten Ärzte wären prädestiniert dafür.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Eklogit Martin,


    Tumore auf den Nebennieren sind (laut meinem Urologen) recht häufig und (fast) immer gutartig, ich habe sie auch und es wird immer nur beim Nachsorge-MRT geguckt, ob sie sich vergrößern. Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich Adenome nennen.


    Liebe Grüße

    Melanie

  • Liebe Ricka, Dirk, Melanie,

    ich hatte auf so schnelle Antwort nicht gehofft, habt ganz lieben Dank. Dazu kommt, dass ich zum ersten mal in einem Internet - Forum bewege, da muss ich erst mal damit umzugehen Lernen; - bisher war Internet für mich reine wissenschaftliche Infoquelle, insbesondere in Sachen Geologie. Daher auch mein Pseudonym: Eklogit ist ein metamorphes Gestein, was in großen Tiefen gebildet wird.

    Zweitmeinung einholen hatte ich ohnehin vor. Es ist ein unheimlich gutes Gefühl, nicht mehr allein im eigenen Saft zu schmoren. Auch meine Frau wird sehr froh sein, wenn sie von Eurer schnellen Reaktion erfährt, - im Moment singt sie mit der Kantorei in einer der schönsten Kirchen Deutschlands Bach`s Weihnachtsoratorium.

    Nochmal vielen Dank

    Martin

  • Hallo Eklogit , Martin,

    du schreibst bei Therapie schon Neoblase, fällt mir jetzt erst auf, wurde das so empfohlen?

    Lese dich bei den Ableitungsarten ein, jede Variante hat ihr Für und Wider, können wir später gerne erklären. Fast gebetmühlenartig predige ich hier auf gute Nierenwerte zu achten wenn man sich für eine Neoblase entscheidet, wird von den Operateuren regelmäßig vergessen zu erwähnen, bei mir auch. Die Nieren müssen noch gut sein der eGfr Wert, den du gerade für das CT beim Radiologen vorlegen musstest, soll mindestens über 60-80 sein, besser noch höher.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.