Hallo ist da jemand der mir Auskunft geben kann, ich bin nur die Tochter

  • Hallo ihr tapferen und mutigen Wesen🧚🏼‍♂️ ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage und ob ihr sie schon 1000x beantwortet habt !?!?? Mein Papa ist Anfang November ins Krankenhaus gekommen, weil er mit dem Rad gestürzt ist.....sie operierten ihn nicht , weil er Bakterien im Blut hatte, dann haben sie geforscht woher das kommt, dann sind sie auf einen Schatten in der Blase gekommen....dann wurde er doch operiert an der Hüfte und 2Wochen später wurde aus der Blase Gewebe entnommen und eine Woche später der Befund auf Blasenkrebs 😬 sie haben erst einen Termin für den 5.2. und er wurde vor 2 Wochen heim geschickt, aber die Füsse wurden voll Wasser und er hatte Verstopfung und ebenso vorne kamen dicke Blut Pfropfen 🙈 und wir hatten Angst.....ich brachte ihn wieder ins Krankenhaus, dann war er dort 10 Tage, seid vorgestern mit Katheter wieder heim und es geht ihm nicht gut ! Es brennt nur !!! Und die Hüfte tut auch höllisch weh .....nun zur Frage : ist es normal, dass der Katheter so brennt ??? Und muss er danach eine Chemo machen? Er baut ab und ist eh nur Haut und Knochen 😔 vielen herzlichen Dank für Eure Antworten 🌹

  • Hallo Hoffnung 78,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ja der Katheter kann schon extrem unangenehm sein, war bei meiner ersten Behandlung der Blase auch so, ist ja durch die OP auch eine Verletzung in der Blase. Der Katheder ist geblieben weil immer noch Blut mit kommt? Normalerweise wird er einige Tag nach der Gewebeentnahme gezogen, wenn der Urin klar ist.

    Welcher Termin ist am 5.2., wurde festgestellt dass sie Blase raus muss? Chemo oder nicht wird vom Tumorboard entschieden, je nach Befund der Gewebeentnahme, gibt es den Befund schon?

    Wenn du den Befund hier einstellst bitte die persönlichen Daten unleserlich machen.

    Lese dich ein und bleibe mit deinen Fragen hier in deinem Thema.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk! Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼 er wird erst am 5.2. operiert (bekommt dann einen künstlichen Ausgang "Stoma") und bis dahin haben sie ihn am Mittwoch heim geschickt mit Katheter und der schmerzt ihn total; er muss sich aufstellen und zittert beim Wasser lassen, weil es ihn so brennt und weg tut 😕🙈.. den Befund /die Blutwerte habe ich mir nicht angesehen, weil eine der Ärztin meinte es ist alles okay, "Eisen, Kalium" und er kann essen und trinken was er will und sie sagte er bleibt nach der OP 2 Wochen in der Klinik und dann in Reha für speziell "Stoma"-Patienten. Von Chemo hat keiner von den 4 Ärzten gesprochen. ??

  • Guten Abend,

    du bist ganz durcheinander, sieh zu, daß du etwas zur Ruhe kommst. So bist du deinem Vater keine Hilfe.

    Also ganz langsam, der Katheter sollte schon noch vor dem 05.02. entfernt werden.

    Klar er ist in einem angeschlagenen Zustand, die Hüfte, die TUR-B ( die Entfernung der Tumors in der Blase ) Und die Nachricht, Blase muß raus, ist einfach zuviel für den Mann.

    Dein Vater muß viel trinken, keine kohlensäurehaltigen Getränke. Nur stilles Wasser und Kräutertees. ( ca 3 Liter am Tag, wenn's geht auch mehr.)

    Durch das Trinken gehen die restlichen Blutkoagel aus der Blase mit ab. Dann wird's hoffentlich besser.

    Laß dir unbedingt den Befund ( nicht Blutwerte ) des Pathologen aushändigen, ab jetzt von allem eine Copie in einen Ordner, daß man weiß, wer wann was gemacht hat.

    Aufgrund der Diagnose des Pathologen wird die Blase entfernt und der Vater bekommt ein Stoma. Danach geht er zur Genesung und um den Umgang mit der Stomaversorung zu lernen zur AHB ( Anschlußheilbehandlung )

    Alles weitere wird sich finden und kann dann geklärt werden.

    So das war jetzt mal ein Versuch, es auf die Schnelle zu erklären.

    Wo in München wird die Op denn gemacht ?

    Nun wünsche ich dir eine gute Nacht, wir lesen uns morgen wieder.


    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.

    Gruß Ricka

  • Guten Morgen 🙋🏼‍♀️ und danke nochmals Dirk und nun Ricka🧚🏼‍♂️ mein Papa wurde mit Katheter heim geschickt ! bis zur Operation (er war wegen dem Sturz ins "Klinikum rechts der Isar" gebracht worden und dort ist auch eine Urologie und dort wird er dann operiert)! und es brennt ihn so sehr beim Wasser lassen 😬 und es sticht! Er zittert und pustet beim Wasser lassen🙈und nun ist die Frage , ob ich heute mit ihm ins Krankenhaus fahren soll und wir ihn raus nehmen lassen sollen?? Weil bis 5ten ist es noch etwas hin....

    Was meint ihr ??

    Sie haben ihn so Nachhause geschickt, weil davor die Blutpropfen so dick waren, dass sie kaum mehr durch gingen und Papa nicht (in die Windel) urinieren konnte!


    Ich kann erst mittags zu meinen Eltern und kann dann die Blutwerte hier "rein stellen" .


    Vielen herzlichen Dank🌹 für Eure Hilfe 🙏🏼

  • Moin Hoffnung 78 , jede Untersuchung innerhalb der Blase verursacht kleine und manchmal auch etwas größere Verletzungen. Da kommt es durch den abfließenden Harn zu teilweise heftigen Schmerzen. Aktuell gilt daher viel und schonende Getränke trinken. Stille Wasser und Tees sind hilfreich. Die Trinkmenur mindert die Aggressivität des auszuscheidenden Harn und das lindert die Schmerzen.


    Falls es aber schwer fällt überhaupt zu urinieren dann könnte es durchaus möglich sein dass sich ein Blutkoagel vor den Abfluss vom Katheter gezogen gesetzt hat. Hier würde ich zur Kontrolle und ggfs anspülen des Katheters die Klinik aufsuchen


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.