Neu im Forum und Vorstellung

  • Hallo in die Forums-Runde,

    Ich bin hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Udo und bin 60 Jahre alt. Meine Vorgeschichte:

    Im Juni 2010 wurde nach Blut im Urin ein Blasentumor festgestellt.

    TUR B mit anschließender Mito- Installation, Gutachten: Tumor ca. 2 cm , pta G2 low grade, danach ausschließlich Kontrolluntersuchungen bei meinem Urologen.

    Im Dezember 2017 bei der Kontrolluntersuchung Tumor festgestellt ( nicht eindeutig geklärt ob Rezidiv oder Neubildung), TUR B Januar 2018 mit Mito- Installation, Gutachtten: 2 kleine Tumore bis 0,5 cm, low risk, danach wieder regelmäßige Kontrollen bei meinem Urologen.

    Im Februar 2024 zur Kontrolle ( mittlerweile im jährlichen Abstand) erneut Tumor in der Blase festgestellt. TUR B Februar 2024 mit anschließender Mito-Installation. Gutachten: hellbraunes Gewebefragment 2x2x1 mm, Papillätes Urothelkarzinom low-grade pTa G2, muskuläre Wandanteile nicht enthalten.

    Mein Urologe ist zwischenzeitlich in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolgerin empfiehlt jetzt eine erneute TUR B als Nachresektion in 6 Wochen und anschließend eine Installationstherapie, über deren Inhalt haben wir aber noch nicht konkret gesprochen.

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Da hier nun im Gegensatz zu meinem bisherigen Urologen ein anderer Therapieansatz verfolgt wird.

    In Erwartung eurer Meinungen verbleibe ich mit vielen Grüßen. Udo

  • Hallo, zurück :)

    Dobbi63 Herzlich willkommen hier bei uns, wir sind hier ein Zusammenschluss aus Betroffenen/Angehörigen und dessen Freunde etc. alle keine Ärzte aber dennoch mit einem großen Wissensschatz der sich über die Jahre angesammelt hat.

    Jetzt bist du ja (leider) nicht gerade unerfahren (2010 Erstdiagnose)jetzt wieder ein Rezidiv und hast die TUR-B grade hinter dir und deine Neue Urologin rät zur nach Resektion, sie dient ja auch zur Sicherheit, um ein Understaging durch die Erstresektion zu vermeiden, also alles gut und ergibt Sinn. Welche Installationstherapie jetzt kommt, wirst du sicher nach der OP mit deiner Urologin besprechen. Es gibt hier viele Mitgliederberichte wo du dich einlesen kannst, bzw. es werden sich sicher noch einige melden, die dazu etwas sagen können. Bitte schreibe immer hier in deinem Thema weiter so bleibt alles zusammen.

    Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung dir du dir mal anschauen solltest, macht es einfacher. Du wirst bemerkt haben, dass du nicht alles lesen kannst (du benötigst 70 Punkte), die hasst du aber schnell mit einigen wenigen Beiträgen etc. erreicht, diese Hürde wurde eingebaut um deine Daten bzw. deinen Verlauf vor neugierigen und nicht berechtigten Blicken etc. zu schützen.

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Solltest du Fragen haben, stell sie ungeniert..

    LG Thomas

  • Hallo Dobbi63 , Udo,

    auch von mit ein herzlich willkommen.

    Da kein Muskel im Präparat nachweisbar war wird jetzt zur Sicherheit eine Nachresektion gemacht nur dann kann man mit grösster Sicherheit sagen dass es beim pTa geblieben ist. Es sind einige hier bei denen schon mehrfach ein pTa lowgrade entfernt werden musste. Irgendwann kommt dann der Punkt dass man dieses mit einer Instillationstherapie verhindern möchte, hätte dein alter Arzt jetzt wohl auch vorgeschlagen. Ich weiß nicht wie intensiv du dich schon damit beschäftigt hast. Es gibt dazu die S3 Leitlinie Blasenkrebs, sie ist online verfügbar, so ab Seite 100 in der Langversion geht es um Frühinstillation und Instillationstherapie bei nicht invasivem Blasenkrebe.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Thomas,

    Danke für dein herzliches Willkommen. Ich verfolge dieses Forum schon seit vielen Jahren, bisher immer als Gast. Gerade zu Beginn meiner Krebsdiagnose hat mir das Forum viel Positives gegeben, insbesondere Mut und Hoffnung. Wenn ich die Beiträge anderer Betroffener oder deren Angehöriger lese, weiß ich, dass es mir noch ganz gut geht. Im Verlauf von fast 14 Jahren lernt auch der Kopf ganz gut mit dieser Siituation umzugehen. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um mich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen zu können, und vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen hier doch dem Einen oder Anderen mit einem Rat weiter helfen oder wenigstens Mut machen, dass auch ein Leben mit Krebsdiagnose möglich ist.

    LG Udo

  • Dobbi63

    Udo, dann hast du bestimmt schon bemerkt, dass du, wenn du jemanden anschreiben möchtest, das @ Zeichen vor dessen Namen setzen musst (jetzt hab ich die Gelegenheit direkt genutzt ^^ ;)⁣) einfach damit derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich einloggt.

    Udo, so ging es mir auch, zwar nicht in so einem langen Zeitraum, aber doch gleich (Also das mit dem Mut machen hat schonmal geklappt ;)⁣) bei mir zumindest :). Es ist wichtig, dass die Mitglieder mit einer, ich sag’, jetzt mal weniger schlimmen Diagnose präsent sind, eben genau wie du schreibst, um anderen Mut zu machen etc. darum geht es hier.

    Also auf einen guten Austausch..

    LG Thomas