Neu Im Forum Gerhard - pT2

  • Guten Morgen Gerhard73 und direkt ein Hinweis zur Transparenz. Immer wenn es um Dich und Deine Belange geht hier in diesem Thema über den Antwortbutton weiterschreiben. Damit bleibt der Zusammenhang erhalten und es lässt sich alles eher nachvollziehen.


    Du beschreibt einen pT 2 ohne jede weitere Hinweisgenung aus dem pathologischen Befund. Da kann man nur den Hinweis geben, dass dieser Tumor muskelinvasiv ist und damit die Blase entfernt werden muss.


    Mit welcher Art der Ersatzableitung dies gelöst wird entscheidet die Situation die der Operateur vorfindet und nach Möglichkeit Deine Wunschableitung.


    Dazu kannst Du Dich gerne einlesen in den Unterforen "Neoblase" , "Pouch" , und "Urostoma". Zu allen Themen kannst Du natürlich auch gerne Deine Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Gerhard,

    ganz herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.


    Vorab nur zum Verständnis: Wir sind ein loser Zusammenschluss Betroffener und/ oder Angehöriger und Freunde und haben einen großen Erfahrungsschatz. Wir sind aber keine Mediziner.


    Ein pT2 ist leider schon eine fortgeschrittene Erkrankung, allerdings keinesfalls hoffnungslos. Ich hatte auch einen fiesen pT2 und das ist schöne fast 7 Jahre her :) Damit Du verstehst, was die Abkürzung heißt, hänge ich Dir mal folgendes Bild an, das die Eindringtiefe und die sich daraus ergebende Tumorklassifikation anschaulich darstellt:


    Bildschirmfoto 2024-02-23 um 10.38.42.png


    Ab dem Stadium pT2 ist es leider in den allermeisten Fällen angeraten, die Blase zu entfernen. Das ist auch keine Katastrophe, sondern dient - solange keine Lymphknoten, Venen etc. befallen sind, der Heilung. Das ist die große Hoffnung dabei.


    Nach Entfernung der Blase gibt es drei Varianten der Ableitung:

    - Das Urostoma, ein Beutel der außen auf der Haut angebracht wird und regelmäßig entleert wird, die einfachste Ableitung mit der geringsten OP-Dauer.

    - Die sogenannte Neoblase, dabei wird aus Darmgewebe eine Blase innerhalb des Körpers nachgebaut. Leider bissel anfällig für diverse Probleme wie Inkontinenz und Infektionen, ansonsten natürlich schick.
    - Den Pouch, ein ebenfalls im Körper angelegtes Reservoire, das über ein Ventil im Bauchnabel entleert wird.

    Alle drei Varianten haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Nicht jede kann immer ausgeführt werden, das erkennt man leider erst während der OP. Ein Befall der Harnröhre (Verbindung Blase zu Außenwelt)macht eine Neoblase in der Regel unmöglich, es ist einfach zu gefährlich.


    Daher macht es Sinn, sich ausführlich mit allen Varianten zu beschäftigen und mit den Operateuren zu besprechen. Du findest viele Informationen und Tips hier im Forum im Lexikon oder in den Unterforen bei den einzelnen Themen der Mitglieder.


    Lies Dich gern erst einmal in die Themen ein und frage, was Dir auf dem Herzen liegt. Wir wollen versuchen, Dir mit Rat zur Seite zu stehen. Bitte einfach immer hier im Strang weiterschreiben, damit Deine Themen immer hübsch beieinander bleiben :)


    Ganz liebe Grüße

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Gerhard73

    Ich habe seit 13 Jahren eine Neoblase, für mich die eleganteste Lösung.

    Nach einer kurzen „Lernzeit“ habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe mit den Jahren selbst herausfinden müssen, mit welchen „Tricks“ ich die Neo am besten handle, je nach Situation. Natürlich ist auch damit verbunden, dass man „mit der Uhr“ lebt. Wie das geht, findest du im gesetzten Fall selbst am besten heraus. Ich jedenfalls würde immer zur Neo raten, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt.

    Alle guten Wünsche von mir.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.