34537 Bad Wildungen Klinik Quellental (Bericht aus dem Jahr ? und 2008)

  • Link: https://www.kliniken-hartenstein.de/klinik-quellental/


    Hallo meine Lieben,

    mittlerweile bin ich schon fast wieder eine Woche zurück aus Bad Wildungen. Einen kurzen Erfahrungsbericht habe ich versprochen, hier ist er nun.


    Es war meine erste AHB, wie es ja auch meine ersten OPs waren ... Meine AHB wurde in Bad Wildungen durchgeführt, dort gibts es mehr Kliniken als Einwohner.


    Dort angekommen hat man direkt das Gefühl, dass die Mannschaft das hier wohl nicht zum ersten Mal macht. Alles ist gut durchorganisiert und die alle sind sehr nett. Der Bau ist wohl aus den 70'er Jahren, aber nur von außen. Von innen, auch in den Zimmern, ist alles in bester Ordnung. Zunächst kommen die wohl üblichen Anfangs-Untersuchungen (Blut, Blutgasanalyse, Urin, Arztbesuch, Ultraschall) und die ersten Kontinenz-Trainings.


    Man wurde hier nie müde uns immer wieder zu erklären, dass wir die größte OP, die die Urologie uns zu bieten hat, hinter uns haben. Ergebnis: 100 Tage kein Sport. Fahrrad fahren besser für die nächsten 6 Monate gar nicht. Hm, ich wollte doch wieder fit nach Hause kommen. Genau das ist wohl der Unterschied zwischen einer AHB und einer Reha. Hier wird man nicht fit gemacht, im Gegenteil hier wird man nochmal so richtig in den StandBy-Modus versetzt. Der Körper braucht Ruhe - viel Ruhe.


    Auch wenn man meint "es geht mir doch gut", so sieht es innen wohl immer noch aus wie auf einem Handgranatenwurfstand. Wie soll ich die 3 Wochen nur rumbekommen, wenn wir doch eigentlich nicht wirklich etwas tun können? Am Ende ging die Zeit doch schneller rum, als befürchtet. Wer sich nicht wehrt, bekommt auch gerne mal eine 4. Woche aufgedrückt. Spaß beiseite, ich fühlte mich vom ersten Tag an fit, daher wollte ich keine 4. Woche.


    Natürlich kann eine 4. Woche durchaus Sinn machen, wenn es hier und da noch nicht so optimal läuft. Die Tage vergingen dann doch immer recht schnell. Am Abend bekommt man seinen "Marschbefehl" für den nächsten Tag und dann klappert man seine Termine so ab. Ein bisschen Physio, ein bisschen Massage, Atem- und Entspannungsübungen und - wenn man "trocken" ist - , darf man auch mal schwimmen gehen. Dazu ein paar Vorträge zu verschiedenen Themen (Blasenkrebs, Erektionsstörungen, Ernährung etc.). Am Ende doch ein buntes Programm. Zwischen den "Anwendungen" ist aber auch immer noch genau Zeit sich auszuruhen, aber eigentlich ist man immer ausgeruht.


    Mir ist es aber in der Tat gelungen immer wieder zwischendurch "wegzunicken" und trotzdem war ich abends um 21:30 Uhr müde und konnte auch gut schlafen.

    Der Körper brauchte wohl doch diese Ruhe...


    In der Nachbetrachtung war es für mich gut, dass ich bereits in der Klinik mit den Kontinenztraining (auch wenn es mehr mentales Training ist) begonnen habe. Sobald der Katheter raus war habe ich mir alle 2 Stunden den Wecker gestellt, um auf die Toilette zu gehen. Nachts ging trotzdem noch was daneben, aber als ich in Bad Wildungen angekommen bin, war ich im 2-Stunden-Rhythmus bereits trocken. Mittlerweile sind es 3 Stunden und Vorlagen brauche ich eigentlich, auch Nachts nicht mehr. Mein Verlauf ist sicherlich schon fast als ideal zu bezeichnen. Dafür bin ich natürlich unendlich dankbar. Bin schon fast wieder im "Normalzustand".


    Ich habe auch auch andere kennengelernt, bei denen es ähnlich "reibungslos" gelaufen ist. Ich bin also kein Einzelfall! Mir hat dieses Forum in dieser Zeit so viel geholfen, mich in dieser schweren Zeit zu orientieren.


    Vielen Dank Euch allen.


    Hoffentlich konnte ich durch die Darstellung meines Verlaufes etwas zurückgeben und vor allem anderen Mut machen! Seit tapfer und geht im Kampfmodus an den "Sauhund". Ihr schafft das auch! Für mich ist nun erst einmal etwas Urlaub angesagt. Wo ich hinfahre? Dorthin, wo keine Urologen sind.


    Bis bald und alles erdenklich Gute.

    Rudi

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „34537 Bad Wildungen Klinik Quellental (Bericht aus dem Jahr“ zu „34537 Bad Wildungen Klinik Quellental (Bericht aus dem Jahr ?)“ geändert.
  • Kommentar aus dem Jahr 2008


    Liebe Leidensgenossen,


    im Interesse derjenigen, die noch unschlüssig sind, kann ich die Klinik Quellental in Reinhardshausen nur empfehlen. Ich bekam nach einer Entfernung der Blase ein Urinstoma. Nach der Operation wollte ich eigentlich nur meine Ruhe haben, bin aber froh, dass man mich dann doch zu einer Anschlußbehandlung überredet hat, denn man bekommt dort jede nötige Hilfe.


    Die Klinik Quellental ist einigermaßen modern und hat schöne und bequeme Zimmer. Besonders beeindruckt hat mich die fast perfekte Organisation: Man bekommt jeden Tag einen auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Terminplan für die verschiedenen Nutzungen: Krankengymnastik, auch Einzelgymnastik, Massagen, Fango, Entspannungstraining, Stomaversorgung, Wassertreten, Blutanalyse, ärztliche Sprechstunden und Fachvorträge. Natürlich auch reichlich Freizeit. Es wird einem die Unsicherheit in Bezug auf die neue Situation genommen, was für mich als Stoma-Patienten besonders wertvoll war. Ich bin zwar nicht besonders wählerisch mit dem Essen, aber auch das fand ich sehr gut. Es gibt eine eigene Küche mit abwechslungsreichem Essen und Salatbuffett. Da ich - von Haus aus schon mager - nach der Operation von 75 kg auf 69 kg geschwunden war (bei einer Größe von 1,88 m), nahm mich eine nette Diätassistentin besonders aufs Korn und verpasste mir Extraportionen. (Dies nur, weil andernorts ja über das Essen geklagt wurde.) Die ärztliche Versorgung ist gut, es gibt auch eine gut ausgestattete Krankenstation.


    Die schöne Landschaft tut ein übriges. Leider war es Herbst (2008), aber man kann Spaziergänge nach einer Operation ja sowieso erst gegen Ende des Aufenthaltes bewältigen. Partner kann man mit im Doppelzimmer oder am Ort preiswert unterbringen.


    Herzliche Grüße,

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „34537 Bad Wildungen Klinik Quellental (Bericht aus dem Jahr ?)“ zu „34537 Bad Wildungen Klinik Quellental (Bericht aus dem Jahr ? und 2008)“ geändert.