Vorgespräch

  • Diagnose C67.9 V.a Maligner harnblasentumor links VL nach Blasenspiegelung letzte Woche


    Guten morgen... Gleich haben wir das Vorgespräch für die tur b am Freitag in der Klinik Bad Neuenahr. Mein Mann ist 44 Jahre alt. Sind sehr aufgeregt,auf alles was heute schon neu auf uns herein prasselt... Ich berichte weiter 🙏 drückt uns bitte die Daumen LG

  • Hallo brinus ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Melde dich gerne wenn ihr nach der TURB einen Befund bekommen habt.

    Stelle deine Fragen möglichst hier in deinem Thema, dann bleibt alles im Zusammenhang.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen brinus und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs. Kein schöner Anlass aber wenn erforderlich genau der richtige Weg.


    Dein Thema habe ich, wie bei Neuanmeldungen üblich, in das Gäste- und Begrüßungsforum verschoben. Hier bietet es sich an, den bisherigen Verlauf ein wenig zu schildern und sich selbst kurz vorzustellen. Bitte immer hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.


    Wir, das Forum, haben uns zusammengefunden aus dem Kreise von Betroffenen und deren Angehörigen. Die gesammelten Erfahrungsberiche sind daher eine wertvolle Sammlung an Informationen um seriös raten zu können, ja auch um die Einhaltung der Leitlinien für die jeweilige Therapie im Auge zu haben.


    So wird es für alle zukünftigen Fragen von großer Wichtigkeit sein, was genau und komplett der pathologische Befund zur Klassifizierung aussagt. Selbst die kleinsten Hinweise in Form von Buchstaben und Zahlenkürzeln sind dabei extrem wichtig in ihrer Bedeutung. Lasst euch unbedingt jeden dieser Befunde aushändigen. Dies ist keine anmaßende Bitte sondern das Recht eines jeden Patienten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen brinus

    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Weil du gerade noch online bist, schreib ich dir noch nach was wichtig ist. Diese Dinge sollten mitlerweile überall Standard sein.


    TUR-B unter PDD ( Photodynamische Diagnostik )

    Nach TUR -B, Instillation mit Mitomycin o.ä.


    Alles Gute und Gruß, Ricka

  • ricka danke dir


    Beide Sachen hat die Ärztin eben erwähnt


    Außerdem wurde bei meinem Mann noch eine Urinprobe u Blut abgenommen .... Die Oberärztin fragte meinen Mann ob er Schmerzen gehabt hätte,während des Bluturins vor 4 Wochen ... Er hatte unheimliche schmerzen sag ich euch.Sie könnte keine Krebsanzeichen im Blut oder Urin sehen... Man würde normal rote blutkörperchen sehen ( schreibe jetzt einfach wie ich es in Erinnerung habe). U normal wäre es so,das die Blutung nicht schmerzvoll wäre. Die Diagnose bzw Verdacht vom Urologen habe ich ja oben im Beitrag geschrieben. Passt das alles?ich bin durcheinander ....

    Die OP findet jetzt am Freitag statt U dann würden sie entscheiden,wie sie vorgehen .... Ausschaben oder auskratzen ODER Probe nehmen U wegschicken u auf Ergebnisse warten ...das entscheiden sie dann Vorort

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brinus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diagnose C67.9 V.a Maligner harnblasentumor links VL nach Blasenspiegelung letzte Woche

    Moin brinus die vorstehend zitierte Aussage muss ja eine Begründung haben und nach einer Spiegelung ist das schon eine sehr weitreichende Aussage. Ich, also ich ganz persönlich, würde lediglich dem Befund einer pathologischen Befundung nach einer TUR-B Vertrauen schenken.


    "Ausschaben, auskratzen, Proben nehmen", das ist eine TUR-B. Hier werden durch die Harnröhre Porben entnommen, der Pathologie zugeführt und dort befundet.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.