geplante Zystektomie, Klinikerfahrungen in BW gesucht

  • Hallo zusammen,

    mein Mann hatte seinen Erstbefund des Blasen-CAs 2021 (T1 G3), 2022 ein Rezidiv ebenfalls noch T1 G3, jetzt ein erneutes Rezidiv pT2 G3. Nun steht eine radikale Zystektonie mit Urostoma an. Da er diverse Begleiterkrankungen hat ( pAVK Stadium 2, Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck ), sind wir auf der Suche nach einer passenden Klinik. Hat jemand Erfahrung mit der Uni Freiburg oder der Uni Tübingen?

    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!

  • Hallo und trotz der Besorgnis in Anbetracht der Erkrankung begrüße ich Dich recht herzlich im Forum Blasenkrebs. Das Forum hat sich begründet auf der Erfahrung von Betroffenen und deren Angehörigen. Die gesammelten Erfahrungsberichte bilden einen großen Schatz zur Weitergabe an neu Erkrankte, Betroffene ab.


    Es dürfte keine Frage sein, dass die Entfernung der Harnblase unvermeidlich ist trotz der nicht zu unterschätzenden weiteren Erkrankungen.


    Ich bin nicht sicher, ob ihr euch schon informiert habt über die Ableitungsvarianten wobei ich in diesem Fall das Urostoma vorne sehe.


    Es wäre auch für die OP am ehesten eine ratsame Variante um die Dauer der Operation so kurz wie möglich zu halten.


    Dazu dürften beide genannten Kliniken sehr gut aufgestellt sein.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • pixeline


    Hallo und ein Willkommen auch von mir. Zu Tübingen kann ich sagen, dass dort Prof. Stenzel operiert und seinerzeit meinem Freund toll geholfen hat.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Vielen Dank für das Willkommen hier und für eure Antworten. Die Zystektomie ist mit Urostoma geplant, evtl mit anschließender Immuntherapie.

    Prof. Stenzel wäre tatsächlich die erste Wahl gewesen, aber er ist seit letzten Oktober in Rente.

    Mit Freiburg war ich mir nicht sicher, da die Uni zwar Prostatakrebszentrum ist, aber nicht Blasenkrebszentrum.

  • Guten Abend pixeline,

    nun auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Die Ableitungsvariante steht ja schon fest, habe ich in deiner Vorstellung schon gelesen.

    Die Uni Freiburg habe ich mir gerade angeschaut, da kann dein Mann gut hingehen. Den Bewertungen habe ich entnommen, daß der

    Prof. dort ein sehr einfühlsamer Arzt zu sein scheint und Urostoma wird auch oft genug angelegt.


    Dein Mann hat ja nun mal schon Vorerkrankungen, da würde ich eine Uniklinik immer vorziehen. Bei Notwenigkeit sind die meisten Fakultäten vor Ort.


    Lese dich gerne durch die Berichte " Urostoma " und wenn du Fragen hast, stell diese ungeniert.


    Lieben Gruß, Ricka

  • Oh, das wußte ich nicht mit Prof. Stenzel, pixeline . Ich selbst war in Stuttgart im Diakonieklinikum bei Prof. Christian Schwentner. Ich war sowohl mit ihm, als auch mit den Pflegerinnen und Pflegern sehr zufrieden. Mir geht es gut und mein Leben läuft nahezu gleich wie vor der OP.


    Liebe Grüße

    Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.