Neoblase mit Pouch

  • Hallo erstmal, freut mich euch gefunden zu haben.


    Ich bin Vater einer bald 7 Jährigen Tochter.

    Sie wurde mit einem Vactal Syndrom geboren.Das war anfangs natürlich ein Schock.Wir hatte viele viele Baustellen, waren jedoch in der Med Uni Wien in guten Händen.Eine Analfistel, ein VSD, ein sechster Finger,und eine Blasenentleerungstörung.

    Dank der fähigen Kinderärzte im AKH und in Speising konnten alle Probleme behoben.

    Der VSD wurde verschlossen.Keinerlei Herzprobleme mehr.Der sechste Finger wurde entfernt , außer einer kleinen Narbe sieht man nicht mehr davon.Der Fistel wurde entfernt und der Darm an den Schließmuskel versetzt.Funktioniert alles, Problemlos.Ich hätte mir damals nicht vorstellen können das die Blase unser Tatsächliches Problem ist.Mit einem Jahr wurde die Blase an die Bauchdecke genäht und hat in die Windel entwässert.Hat damals super funktioniert.Keine Harnwegsinfekte mehr.

    Die Kindergartenzeit war toll, nun war es an der Zeit für die Schule und da fingen die Probleme an.

    Nach Rückoperation der Blase wurde bei der Urodinamik festgestellt was die Blase einfach zu klein ist, die Blasenentleerung nicht funktioniert wie sie sollte und das Refluxe in beide Nieren vorhanden sind.

    Die Ärtze haben uns zu einer Pouch Blase geraten.Es wurde aus einem Teil des Darms und aus Ihrer eigenen Blase eine Neoblase mit Anschluss am Baunabel hergestellt.

    Nun kann die Blase im Baunabel entleert werden, aber es rinnt auch Urin durch die Harnleiter.Außerdem habe wir das Problem mit ab und zu Flankenschmerzen obwohl auch der Reflux operiert wurde und nicht mehr vorhanden ist.


    So jetzt zu meiner Frage, gibt es hier im Forum Eltern die ihre Erfahrungen mit Pouch/Neoblasen teilen möchten möchten?

    Wie habt ihr das alles hinbekommen?

    Habt ihr Tipps.


    Meine Tochter ist ein aufgewecktes,sportliches und ein wissbegieriges Kind, nur diese Blase, ist eich echtes Problem.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs Kleinabergross .


    Wow und Chapeau, was dieses "kleine, große" Mädchen mit Hilfe der Medizin da überwältigt hat. Ich bin geflasht und beeindruckt von dem unbedingten Willen zum Leben in relativer Normalität. Was ist schon normal?


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Nein, in derZeitspanne von 15 Jahren ist mir hier kein vergleichbarer Fall, insbesondere einem Kind nicht begegnet. Die Pouchableitung als solche schon aber eben zumeist krebsbedingt und bei Erwachsenen.

    Als erste Ansprechpartner sehe ich auf Anhieb zwei junge Frauen aus dem Forum. Einerseits unsere Sandy Rutschgi und Mila. Beide recht jung zur Zeit der radikalen Zystektomie mit Anlage des Pouch aber halt beide auch weiblich empathisch mit den hoffentlich hilfreichen Informationen.


    Danke für die Schilderung dieser besonderen Entwicklung; sie erdet klar und verdient bestmögliche Ratgebung.


    Liebe Grüße von wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo lieber Kleinabergross


    Herzlich willkommen bei uns.

    Ja deine Kleine ist wirklich schon ganz eine Grosse. Mann muss deinen Beitrag gleich 2 mal lesen weil es so viel ist 🙁 wo die Kleine schon erlebt hat. Starkes Mädchen!!!🙏🏽

    Ich hatte auch keinen Krebs, habe seit Geburt unteranderem eine neurogene Blasenspeicher und Entleerungsstörung und beidseitig einen Reflux Grad IV.

    Nach mehreren Op‘s dann im 2018 mit 37 Jahren die Zystektomie mit Anlage eines Pouch.

    Ich hatte nach der Op auch keinen Reflux mehr, der dann aber schleichend wieder gekommen ist, jetzt bei Crad II ist und mir auch Flankenschmerzen bereitet, aber weiter so noch ok ist. Auch schmerzt der Darm in diesem Bereich immer wieder mal.


    Wann war bei deiner Tochter die Pouch Op? Wie geht es ihr mit der Verdauung? Wenn bei ihr kein Reflux mehr da ist könnten es ev. auch Darmkontraktionen sein?!

    Ich habe das richtig verstanden, sie verliert keinen Urin über den Bauchnabel, sondern am Harnleiter?

    Wie gross ist das Füllvolumen der Neoblase? Hat sie jetzt noch HWI‘s oder ist das soweit gut?

    Sorry viele Fragen, aber ev. bringt es uns ein Stück weiter .


    Liebe Grüße Sandy (Rutschgi)

  • Hallo lieber Kleinabergross,


    da hat eure Kleine schon eine Menge geschafft. Wie Rutschgi fände ich wichtig zu wissen, wann die Op war.


    Ich hätte noch eine Frage zur Schulsituation. Wir haben an der Schule (Grundschule, 1. Klasse) ein Mädchen, das sich katheterisieren muss. Es hat eine Schulbegleiterin und eine Toilette wurde extra für sie gesperrt, so dass sie dort alle Utensilien lagern kann und eine saubere Toilette hat. Wie läuft das bei euch?


    Liebe Grüße

    Mila