Blasenkrebs, bereits zum 3. mal, jetzt high grade

  • Hallo zusammen, schön das es euch gibt !

    Nun habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden in der Hoffnung ein paar Gute Ratschläge und etwas Unterstützung zu bekommen.

    Zu mir, ich bin 52 Jahre alt und hatte 2018 mit 47, meine erste TUR- B. Ich hatte Glück im Unglück, denn der Tumor wurde bei einer Routine Untersuchung beim Frauenarzt im Ultraschall entdeckt. Ich hatte vorher keinerlei Beschwerden oder Blut im Urin. Die OP war nicht ohne, denn der Tumor war ziemlich groß und die Harnröhre war sehr verengt und wurde geschlitzt.

    Diagnose, gott sei dank "nur" pTp G2 low grade.

    Danach erfolgen Blasenspiegelungen zur Kontrolle.

    2021 hatte ich dann erneut einen kleinen oberflächlichen Tumor, wieder TUR-B pTp G1 low grade.

    Jetzt hatte ich wieder einen kleinen Tumor und erneut wurde eine TUR-B geplant, diesmal sollte aber mit Mitomycin im Anschluss an die OP gespült werden.

    Leider wurde die Mitomycin Spülung aus welchem Grund auch immer nicht gemacht und diesmal war die Diagnose pTp G2 high grade.

    Die Ärzte im Krankenhaus konnten nicht sagen warum die Spülung nicht gemacht wurde ( ich wurde von meinem behandelnden Arzt operiert ) und sagten, dass es eine Nachresektion in ca. 4-6 Wochen geben muss.

    Damit habe ich gar nicht gerechnet und bin ziemlich nervös.

    Was gibt es für mich jetzt für Möglichkeiten und warum ist nicht gespült worden. Habe meinen Arzt noch nicht erreichen können um das mit ihm zu besprechen.

    Überlege mir auch einen neuen Urologen zu suchen, zumindest für eine Zweitmeinung.

    Fühle mich nicht gut beraten.

    So das mal so in kurz und knapp.

    Ich würde mich freuen von euch zu hören.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs sina71 . Immer wieder kommt es vor, dass die Entwicklung sich über, mehrere Jahre hinzieht. Bitte vorab die Frage, was möchtest Du mit "pTp" sagen? In den Stammdaten hast pTa G2, G3 hinterlegt.


    Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Aber, bei manchen Dingen wie zum Beispiel die Tumorklassifizierung ist es eminent wichtig, die genauen Daten einzusetzen einschließlich Groß-/Kleinschreibung und gesetzte Zeichen.


    Es kann durchaus möglich sein, dass der Oerateur tiefer schneiden musste und insofern nicht riskieren wollte, dass das Mitomycin sich auch außerhalb der Blase verbreitet. Alternativ vielleicht euch der Fallpauschale geschuldet. Hier hilft nur die Frage an den Arzt.


    Ansonsten kannst Du Dich einlesen und weitere Fragen stellen die Dir auf der Seele brennen.

    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo wolfgangm,

    danke für deine Begrüßung. Ich meinte pTa, nicht pTp war nur ein Schreibfehler.

    Du hast Recht, ich muss erstmal mit dem Arzt sprechen.

  • Habe gerade mit meinem Urologen gesprochen. Er hat die Mitospülung nicht gemacht, da der Tumor so klein war. Er hielt es nicht für nötig.

    Jetzt will er ab nächster Woche, 8 mal spülen, also insgesamt 8 Wochen und dann noch nachresozieren.

    Ist das dann wirklich noch nötig?

    Hat jemand Erfahrung mit Mitomycin ? Hab schon Panik wenn ich ehrlich bin.

    Zumal ich sowieso psychisch ein Frack bin, seit ich weiß das der Krebs zurück ist.

  • Hallo sina71 ,

    Sicherlich kein schöner Befund, was hilft ist die Tatsache das du dich ja offensichtlich ein wenig mit den Thema BK auskennst und wurdest nicht komplett überrumpelt mit ne wirklich bösen Diagnose, soll sagen, pTa G2 ist absolut kein Grund zur Panik weil nicht lebensbedrohlich!

    Panikattacken wären bei deiner Vitae angebracht falls du plötzlich eine pT2a G3 oder noch mieser Daignose bekämst…..gleichbedeutend mit Verlust des Organs ectect….

    Also munter bleiben und dich freuen das ihnen geholfen wird

    Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo sina71 herzlich willkommen hier bei uns, gut, dass du dich hier angemeldet hast, hier sind viele Mitglieder, die ebenfalls eine ähnliche Diagnose (siehe mich :)⁣) haben, ganz so einfach wie Lotzi schreibt ist es aber nicht, natürlich können wir froh sein das es bei uns rechtzeitig entdeckt wurde aber ist es deshalb für die Psyche einfacher? Nicht falsch verstehen, natürlich ist es eine ganz andere Hausnummer, aber jeder geht mit so einer Diagnose anders um, bzw. verkraftet sie anders. Du musst für dich einen Weg finden, mit der Krankheit auf Dauer umzugehen, diese Angst darf sich nicht ausbreiten und deinen Alltag bestimmen, jetzt ist die Frage wie machen wir das? Es gibt diejenigen, die sich durch Lesen und den Austausch beruhigen können, aber ebenso gut kann es auch anders laufen und es klappt bei dir nicht, dann wäre es sicher gut, wenn du dir psychologische Hilfe suchst, aber vielleicht bekommen wir das hier ja zusammen hin ;)⁣, was deinen Urologen angeht, wenn du das Gefühl hast, das er nicht der richtige ist, musst du wechseln es bringt nichts, wenn es zwischen euch nicht passt, und wenn ich lese, er hielt es nicht für nötig :rolleyes: , dann würde ich mir meine Gedanken machen, ob es nicht doch daran lag, dass er die kosten zu deinem Nachteil senken wollte. Jetzt ist deine TUR-B vier Wochen her und er will mit einer Initialtherapie beginnen, also 8 Instillationen im wöchentlichen Abstand, und danach die Nachresektion? Hasst du das richtig verstanden? Oder meintest du erst die Re-TUR

    und dann Start der Therapie? Ich füge dir mal einen Link ein, wo in Form von kleinen Videos die Funktionen des Forums gut erklärt werden

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    Lese dich hier ein und dann schauen wir, dass du wieder in die richtige Spur kommst 8).

    LG Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.