Mama betroffen mit pt2a

  • Liebe Forum Mitglieder,


    ich bin sehr froh euch gefunden zu haben. Bei meiner Mama wurde auch Blasenkrebs Diagnostiziert.

    am 03.04.2024 wurde die TUR-B durchgeführt. Den pathologischen Befund hänge ich mit dran.

    Wir haben am 18.04.2024 den CT termin und am 19.04.2024 die Vorstellung im Krankenhaus bezüglich der weiteren Behandlung.

    Als Klinik habe ich für Sie Klinikum Dortmund Nord ausgesucht, wo wir auch am Freitag den Vorstellungstermin haben.

    Ich habe mich in den letzten Tagen für meine Mama hier im Forum eingelesen wegen der der Therapiemöglichkeiten.

    Meine Mama ist 62 Jahre alt und ich denke das für Sie die ein Urostoma am besten in Frage kommt. Details werde ich natürlich noch mit den Ärzten am Freitag besprechen.

    Ich hoffe das am Donnersteg der CT Befund keine Metastasen aufweisen wird. Ihr Urologe meinte beim Gespräch das er nicht davon ausgeht.

    Meine bitte an euch wäre einmal den pathologischen Befund zu beurteilen.


    Viele Grüße

  • Hallo ramon004 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ein pT2a wird nach Leitlinie durch Blasenentfernung behandelt, hier sind einige Forenmitglieder mit Urostoma und fast alle haben sich sehr gut damit arrangiert.

    Lese die Berichte im Unterforum für Urostoma, z.B. von @sylt und Feuerpferd.

    Bleibt abzuwarten ob eine Chemotherapie vor der OP gemacht werden soll, wird in letzter Zeit häufiger gemacht, das wird das Tumorboard entscheiden.

    Lese dich ein und stelle Fragen hier in deinem Thema damit der Zusammenhang erhalten.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend ramon004 ,

    begrüße dich herzlich hier im Blasenkrebsforum. Wenn du schon etwas gelesen hast, weißt du, daß dich hier ausschließlich Betroffene und Angehörige beraten. Wir sind keine Ärzte.

    Nun Ramon, es ist leider eine Diagnose, die eine Entfernung der Blase erfordert. Die Wahl zum Urostoma halte ich für sehr sinnvoll.

    Habe aber trotzdem die Frage, und hoffe du gestattest sie mir, was will deine Mama. Ist das auch und Wunsch ?

    Du kümmerst dich anscheinend sehr um deine Mama, hat das einen besonderen Hintergrund. Evtl. eine andere Erkrankung, oder ein Sprachproblem?

    Mit 62 Jahren ist man ja noch nicht zu alt um Entscheidungen für sich zu treffen.


    Das Klinikum Dortmund Nord ist auch ok.

    Zum Befund, es ist offensichtlich für mich als Laie, alles erfaßt, was zu einer aussagefähigen TUR-B gehört.

    Das Gewebe der Detrusormuskulatur ( infiltriert ) das ergibt pT2a

    Alles andere steht hier auf O, also ohne Tumorbefall.


    Lese dich durch die Berichte Urostoma, und wenn du Fragen hast stell diese ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Guten Abend zusammen,


    ricka , gerne beantworte ich deine Frage. Ich schreibe hier für meine Mutter da sie nicht so gut deutsch spricht.

    Über die verschiedenen Harnableitungsmöglichkeiten habe ich schon mit ihr gesprochen. Meine beiden Schwestern und ich

    versuchen sie seit der Diagnose Munter zu halten und machen großen Mut das auch sie dieses Monster erledigen wird.

    Sie ist natürlich nicht davon begeistert ein Beuteltier zu werden aber, wir sagen ihr immer wieder, lieber eine Mutter noch lange Jahre haben

    und zwar mit einem Beutel :) als ohne Mutter. Und diesem stimmt sie auch zu. Sie hat die Diagnose ehrlich gesagt ziemlich gut aufgenommen.

    Die ersten Stunden waren natürlich nur Fragen im Kopf, aber sie ist heute schon sehr zuversichtlich und will geheilt werden.

    Ich habe die Aufgabe übernommen für sie eine gute Klinik zu finden und ihr die OP und alles was dazu gehört im Detail zu erklären.

    Das schaffe ich dank dieses Forums und Menschen wie euch viel einfacher. Vilen Dank nochmal an dieser Stelle für alle Moderatoren und Mitglieder für die

    so hilfreichen Beiträge.

    ricka du sagst Dortmund ist Ok. Das hört sich für mich erstmal so an als konnte man da hingehen wenn man nichts anderes hat.

    Ist es da wirklich OK ? Eine erfahrene Klinik ist für mich sehr wichtig und was ich auf der Website der Klinik bis jetzt gelesen habe fand ich sehr gut.


    Unsere momentane Angst ist auch noch der CT am Donnerstag. Hoffentlich wird diese keine Metastasen aufweisen. Da haben wir sehr große Angst vor.


    Liebe Grüße

    Ramon004

  • Nein nein ramon004 ,

    das ok für Dortmund sollte eine Bestätigung sein. Danke, daß du meine Fragen beantwortet hast. Es freut mich, daß ihr Kinder der Mama beisteht. Es ist absolut der richtige Weg und deine Mutter wird sich an den Beutel scnnell gewöhnen.

    Daß eine Tumordiagnose nicht einfach ist, und der Schock verarbeitet werden will, ja das dauert.


    Nun aber hoffen wir auf ein gutes CT und eine erfolgreiche Op. Das ist keinnSpaziergang, aber zu schaffen mit dem Blick auf ein gutes weiteres Leben.


    Du kannst die Versorger von Stomartikeln anschreiben (Email ) oder anrufen und um Zusendung von Musterbeutel fragen.

    Dann könnt ihr schon mal üben. Das hilft den richtigen Platz fürs Stoma zu finden.


    Der Link ist für ein hilfreiches Video

    Klick hier ( meine Stomaerfahrungen )


    Klick hier ( Coloplast, Produktmuster )


    Klick hier ( Hollister, Produktmuster)


    Dir eine gute Nacht und Gruß

    Ricka

  • Hallo

    @ Ricka, vielen Dank für die Links. Habe ich mir schon angeschaut, und finde es eine Super Idee sich vorher mal damit praktisch auseinander zu setzen.

    Ich habe eine Frage zum pathologischen Befund. Wie kann der Pathologe aussagen bzw. Untersuchungen über eine Lymph Infasion oder eine Venen Invasion machen?

    (Lo, V0, Pn0 )

    Es wurden doch bei der TUR B nur die Krebszellen in der Harnblase als Probe entnommen.


    Liebe Grüße

    Ramon004

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.