Anerkennung einer Berufskrankheit aufgrund der Tätigkeit im Steinkohlenbergbau

  • Hallo an alle. Auch bei mir wurde in 2023.03 ein Uruthelkarzinom der Harnblase festgestellt. Der Befund lautet pTa; high grade. Auf anraten meines Urologen habe ich bei der BGRCI einen Antrag zur Anerkennung einer Berufskrankheit gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Wie andere Bergleute im Forum hab ich 22Jahre unter Tage als Maschinensteiger im Steinkohlenbergbau gearbeitet. Dort bin ich intensiv mit PCB haltigen Hydraulikölen in Kontakt gekommen und der Meinung, dass diese die Ursache meiner Erkrankung sind. Dazu bin ich Nichtraucher. Wie sind eure Erfahrungen einer Anerkennung nach BK 1302. Gegen die Ablehnung nach BK 1301 und 1321 habe ich Widerspruch eingelegt. Hat von Euch jemand hiermit Erfahrungen oder einen Erfolg vor Gericht erfochten?

    Gruß

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Gutachtermin wegen Anerkennung einer Berufskrankheit“ zu „Anerkennung einer Berufskrankheit?“ geändert.
  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs BJW1803 . Vorab, ich habe Dein Posting in das Gäste- und Begrüßungsforum verschoben um hier den auf Dich zugeschnittenen Strang zu beginnen.


    Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, keine Mediziner und keine Fachexperten. Wir berufen uns auf die derzeit geltenden Leitlinien und die Berichte von mehr als dreitausend Mitgliedern.


    Ich fürchte, dass in Bezug auf die Tätigkeit im Steinkohlenbergbau die Anerkennung einer Berufsauskrankheit kaum eine Aussicht auf Erfolg hat. Benzole und Benzozyte sind hier eher als auslösende Stoffe für Blasenkrebs bekannt. Hinzu kommt natürlich immer auch die Intensität der Kontakte mit den Gefahrstoffen.


    Wir werden sehen, ob es weitere Mitglieder im Forum Blasenkrebs gibt die sich mit der vergleichbaren Thematik auseinandersetzen müssen und mussten?


    Bitte immer hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo BJW1803 ,


    ich persönlich kann da keine Erfahrung beitragen doch ein ehemaliges Forumsmitglied welcher in der früheren DDR als Maschinenbetreuer in einer LPG wohl auch mit Ölen usw. in Kontakt kam hat eine BG-Rente zuerkannt bekommen. Wenn Du magst kann ich ihn nach den konkreten BK xxxx fragen?


    Der Betroffene hat wie ich eine höhere Tumorklassifikation und lebt nach einer heftigen OP mit diversen fast tödlichen Schwierigkeiten mit einer Neoblase und hat wie ich einen GdB von 100%.


    Da wir uns zu diesem Thema gerade intensiv austauschen noch der Hinweis das eine BG-Rente nicht unbedingt auf eine Erwerbsminderungs-oder Altersrente "obendrauf" kommt.

    Da gibt es ein recht kompliziertes individuelles Berechnungsverfahren wie eine BG-Rente auf eine ggf. höhere EM- oder Altersrente angerechnet wird.


    Grüße vom PetAir

  • Hallo PetAir,

    danke für deine Rückmeldung. Ich hab ufvjeden Fall schon mal einen Anwalt eingeschaltet. Mal sehen was er ausrichten kann.

    Ichvhakte euch auf dem Laufenden

    Gruß Beenhard