Empfohlene Blasenentfernung

  • Guten Abend zusammen,

    möchte mich gerne vorstellen, bin 67 Jahre alt und man wollte mir bereits vor drei Jahren die Blase entfernen. Alternativ wurde die BCG Langzeitbehandlung angeboten, die ich dann gemacht habe, letzte Behandlung im Juni 2023. Nun musste Ende März 2024 ein Rezidiv entfernt werden und Ende April erfolgte eine Nachresektion, wieder ein kleiner papillärer Befund. Histologie pTa, pTis, G3. Jetzt rät man mir zur Blasenentfernung, die Entscheidung hierzu zu treffen, fällt mir extrem schwer. Habe große Angst davor .

    Kann man eigentlich Rezidive immer wieder entfernen. Es handelt sich bei mir um Carcinoma in Situ, lokal, nicht invasiv.

    Möchte ggf. Die einfachste Lösung, das wäre wohl das UROSTOMA?

    Hatte bereits vor drei Jahren eine psychoonkologische Betreuung, aber die Angst vor der großen OP, Magensonde usw. ist immer noch da. Gibt es Möglichkeiten, die große OP irgendwie zu erleichtern?

    Würde gerne von Euch hören.

    Liebe Grüße

    Loretta

  • Hallo Loretta,

    begrüße dich herzlich hier im besten Blasenkrebsforum. Hier triffst du Betroffene und Angehörige, die dir mit langjährigen

    gemachten Erfahrungen beistehen.

    Zu deiner Diagnose CIS, ja noch oberflächlich, aber es versteckt sich gern und die Gefahr, daß es Invasiv wächst ist sehr groß.

    Du siehst selber, du bekommst keine Ruhe. Therapien greifen nur kurzfristig.

    Ich möchte dir zur Op raten, ja klar sie ist anstrengend. Da wollen wir nichts beschönigen.

    Einzig was Ich dir zu einer vielleicht "erleichterten" Op sagen kann: bereite dich gut vor, ernähre dich gesund ( frisches Gemüse, Obst ect.) und geh oft raus. Ein intaktes Immunsystem , so das der Tumor zuläßt ist wichtig.

    Such dir eine Klinik die mit dem DaVinci Roboter operiert. Da bekommst du keinen großen Bauchschnitt, die Op-Zeit ist etwas verkürzt, immer nur, wenn keine Besonderheiten auftreten.)

    Vor dem Stoma brauchst du keine Scheu haben, du wirst dich schnell daran gewöhnen und das Händling erlernen.


    Du kannst bei den Versorgern Coloplast und Hollister ect, Muster bestellen und schon mal daheim Testen.

    Hier noch ein hilfreicher Link,

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    Wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert, es melden sich sicher noch Mitglieder z.B Siggi, mit Stoma. Ansonsten kannst du nach ein paar Beiträgen ( 70 Punkte, stehen unter deinem Avatar ) im Unterforum "Stoma" lesen.


    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo Loretta ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Der kleine papilläre Tumor ist wohl nicht das Problem, aber Cis G3 ist eine Variante die nach Lesart der Leitlinie nur mit BCG Instillationstherapie endgültig entfernt kann und der ist jetzt nach der Therapie wieder da. Cis nur lokal begrenzt? Wurde die gesamte Blase mit Hexvix nachgeschaut? Cis wächst nicht papillärer, er wächst flach unter der Schleimhaut und ist ohne Hexvix manchmal nur schwer zu erkennen.

    Du hast das Schlagwort Magensonde schon genannt, das könnte tatsächlich der unangenehmste Teil der OP sein. Woher hast du diese Info, bis du im UKE?

    Nicht alle Krankenhäuser legen eine Magensonde, gerade vor wenigen Tagen hat sich ein Forenmitglied gemeldet der einige Tage nach OP ( oder sogar am Tag nach der OP) schon normale Schonkost bekommen hat. Das UKE hat vor 3 Jahren bei mir eine Magensonde gelegt, aber auch das ist auszuhalten. Definitiv spielten Schmerzen vor, nach und während der OP bei mir keine Rolle, der Schmerzpumpe sei Dank.

    Lese dich ein, im Unterforum Urostoma gibt es Berichte von z.B. sylt313 und Feuerpferd.

    Stelle Frage hier in deinem neuen Thema, da mit alles im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    PS einige Hamburger treffen sich am 8.6. im Tatenberger Fährhaus

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ja, ich bin im UKE, welches Krankenhaus käme sonst für mich in Frage ? Welches ist denn das Krankenhaus ohne Magensonde und mit Da Vinci? Das würde mich doch sehr interessieren. Werde mich auf jeden Fall noch durch das Forum lesen, für die o.g. Krankenhausempfehlung wäre ich äußerst dankbar (mit Da Vinci und ohne Magensonde :)

    Die Muster bestelle ich mir dann schon mal.

    Wann ist das denn im Tatenberger Fährhaus? Würde auch gern kommen.

    Grüße

    Loretta

  • P.S. Eigentlich sollte der Harnleiter noch am 5.6. gespiegelt werden, nun kam aber Freitag, erstmal telefonisch, die Empfehlung zur Blasenentfernung.

    Stand ja vor drei Jahren schon mal vor der großen OP, da wollte das UKE eine Magensonde legen, das wird anscheinend immer noch so gemacht, davor schrecke ich ziemlich zurück….

  • Hallo Loretta

    Dein Befund und wie es weiter gehen soll steht denke ich fest, deine Hauptfrage und Angst ist wohl die OP wie ich raus lese.

    Kann dir nur von mir berichten:

    Radikale Zystektomie, mit Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke sowie 36 Lymphknoten alles mit großem Bauchschnitt, Tumor hat sich nur auf die Blase beschränkt alles andere war ohne Befund. Ich ließ mir vor der OP einen Schmerz Katheter legen und hatte auch danach wirklich keine Schmerzen ich hatte auch keine Magensonde lag 5 Tage auf Intensiv aber nur weil mein Kreislauf nicht in Schwung kam. Nach 11 Tagen durfte ich schon nach Hause.

    Ich habe mich für ein Urostoma entschieden und bin sehr zufrieden, fahre in der Zwischenzeit wieder Mountainbike, geh schwimmen, fahr in Urlaub, treffen uns mit Freunden gehen essen und arbeite wieder 80% das alles ist jetzt 15 Monate her.

    Aber ich hatte vor der OP genau soviel Fragen und vor allem höllische Angst.

    Vielleicht konnte ich dich ein bisschen beruhigen es ist kein Spaziergang eher eine steile Bergwanderung aber man bekommt es hin.

    Liebe Grüße Jutta

    <3

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