Neoblase und Verdacht auf ein Rezidiv

  • Liebe Forumsmitglieder,
    am 26.03.2012 steht die zystektomie bei mir an, aber vorher hätte ich gerne gewußt wer Erfahrung mit der Percutanen Elektro Carcinom-Therapie hat. Sie wird u.a angeboten von Dr. Weber aus Marburg.
    Sie wird auch als Galvanotherapie angeboten!


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Hardy 30

  • Man Hardy, also ich versuche das mal ernst zu nehmen und gebe meine Meinung dazu mal preis ohne zu wissen wie eigentlich Dein Befund lautet und warum Deine Blase raus soll.


    Trotzdem wäre es gut wenn Du mal Deinen Befund hier einstellen würdest.
    Es stehen hier noch Fragen im Raum, bist Du selber auf die ECT gekommen oder hat Dir das jemand empfohlen? Willst Du die ECT alternativ zur OP machen, also von der Zystektomie abspringen, oder soll die begleitend erfolgen?


    Die ECT wird auf zwei verschiedenen Arten praktiziert, einmal mit zwei oberflächlichen Elektroden die auf dem Körper aufgelegt werden und einmal mit Elektroden die direkt in den Tumor eingeführt werden, was in Deutschland nicht praktiziert wird. Wer nun glaubt das man Strom von außen zielgerichtet durch einen Körper von einer Elektrode zur anderen leiten kann und das noch mitten durch den Tumor hat in Physik nicht aufgepasst.


    Wenn Du mit dem Gedanken spielst die ECT als Alternative zur Zystektemie zu bevorzugen spielst Du mit Deinem Leben. Wenn Du die ECT nach der Zystektomie als begleitende Unterstüzung anwenden willst, Du dich dadurch besser fühlst und Dir 300,- die Stunde leisten kannst, mach es, schaden kann's nicht.
    Eins solltest Du noch berücksichtigen, bevor die ECT gemacht wird wirst Du noch zum Radiologen geschickt um den Tumor genau lokalisieren zu lassen, das wird nicht in der Naturheilkundeklinik gemacht. Dafür musst Du auch einige Stunden einplanen und auch das wird die Krankenkasse nicht bezahlen.


    Aber Dich denke Du hast Deinen richtigen weg gefunden und nur aus Interesse gefragt.


    Halt die Ohren steif


    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Ohne Histologie kann man nichts genaues sagen. Soll aber eine Zystektomie (also die Entfernung der Blase) vorgeschlagen worden sein haben wir es hier mindestens mit einem pT1 G3, wenn nicht höher zu tun.
    Über die Percutanen Elektro Carcinom-Therapie wurde bisher keine Studien zur Wirksamkeit wurden vorgelegt. Ehrlich gesagt, mir wäre das Eisen viel zu heiß so etwas anzufangen.
    Wie soll das überhaupt funktionieren ? werden da Elektroden in die Blase eingebracht oder soll das ganze etwa von aussen auf der Haut erfolgen ?? etwa in einem Bad voll Heilkräuter..


    Also Hardy, gib uns bitte mal den Befund und was bitteschön hat dich veranlasst einen solchen Weg zu beschreiten ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer, die Zystektomie wird bei mir am 26.03 durchgeführt - ein zurück gibt es nicht mehr, denn die Zeit läuft mir sonst davon!!
    Meine Anfrage an das Forum bezog sich aus reinem Interesse an der Therapie. Aber scheinbar hat sich hier aus dem Forum noch niemand mit ECT behandeln lassen.


    Gruß Hardy

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.