Sie sind nicht angemeldet.

Kusch

Neues Mitglied

• »Kusch« ist männlich
  • »Kusch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. April 2010

Über mich: Bekannt seit März.2010 - Blasentumor pT1G3 Resektion und Nachresektion (negativ) Mitomycin 6xwöchentlich

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:59

Photodynamische Therapie

Möchte bei einem niedergelassenem Urologen diese Behandlung durchführen lassen.

Angeblich zahlen diese Behandlung die Erstzkassen nicht. Ist da richtig?

Will für die Behandlung gut € 1000. Lohnt dies? Ist die Forderung ok?

Michel

Mitglied

• »Michel« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

Über mich: TUR-B am 03.02.2010
pTa G2
Resektion am 24.03.2010
tumorfrei
20.05.2010-24.0.2010 Hyperthermie-Chemotherapie (Synergo) in Gießen
ab 02.09.2010 Erhaltungstherapie mit Synergo in Gießen

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:19

Hallo,

mir ist unklar, was eine photodynamische Therapie sein soll. Ich kenne die PDD, die Photodynamische Diagnose unter Hexvix. Dort wird dir ein Kontrastmittel verabreicht und und eine Blasenspiegelung unter UV-Licht durchgeführt. Tumorzellen leuchten dann auf und sind besser vom umgebenden Gewebe zu differenzieren als bei einer normalen Blasenspiegelung unter Weißlicht. Im Internet findest du Bilder, der erste Treffer bei Google ist dein Freund.

Hexvix (das Medikament allein) kostet pro Anwendung mehrere Hundert EUR, so kann vermutlich der Preis von 1000 EUR zusammenkommen. Mir ist aber neu, dass man das selbst bezahlen müsste. Wenn ein Urologe der Meinung ist, dass die Anwendung notwendig ist (bspw. bei einem CIS), sollten das die Krankenkassen übernehmen. Der entscheidende Punkt ist aber eigentlich ein anderer: wenn eine Blasenspiegelung unter Hexvix gemacht wird und tatsächlich etwas gefunden wird, dann sollte direkt auch eine TUR-B erfolgen. Denn die Wirkung ist auf wenige Stunden beschränkt und wenn man die TUR-B sehr viel später macht, sieht man u. U. die Stellen schon nicht mehr, die befallen sind! Daher wollen viele Urologen eine PDD nur mit gleichzeitiger TUR-B-Bereitschaft durchführen, was dann tatsächlich die Kosten hochtreibt: im Prinzip muss alles fix und fertig für eine TUR-B vorbereitet sein, inkl. OP, Anästhesie etc. Wenn sich dann nichts findet, kann der ganze Zirkus abgeblasen werden, Kosten sind aber auf alle Fälle entstanden. Aus diesem Grund würde ich eine PDD auch nicht bei einem niedergelassenen Arzt mache, sondern immer nur im Krankenhaus, wo dann ggf. auch die TUR-B erfolgen kann.

Viele Grüße
Michel

eckhard11

Moderator

• »eckhard11« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Über mich: Nov. 2003 einen pT3aG3N1,
seither orthotope Neoblase,
keinerlei Probleme

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:32

Hallo und guten Abend, Kusch,

kann es sein, dass Du die PDD-Untersuchung mittels Hexvix meinst ?

Wenn ja :
Es gibt Kliniken, welche eine Blasenspiegelung routinemässig mittels Hexvix durchführen.
Diese Untersuchung wird von der GKV bezahlt, wenn der Urologe eine Überweisung schreibt.

Kliniken mit Hexvix findest Du hier :
UROLOGENEMPFEHLUNGEN MIT NEUESTER TECHNIK

Den Ausführungen von Michel stimme ich zu.

Gruß
Eck :ecke: hard
Niemand hier im Forum muss sich meine Meinung zueigen machen !! ( Aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen, hi, hi.....)

Isa

Mitglied

• »Isa« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2010, 23:23

Photodynamische Therapie

Hallo ihr Lieben,

neben der photodynamischen Diagnostik, die ja mittlerweile immer mehr angewandt wird, gibt es auch die photodynamische Therapie, die aber noch experimentell ist. Also ist es kein Wunder, dass sie nicht von den Kassen bezahlt wird.

Es gab eine Studie, die die photodynamische Therapie mit BCG verglich, diese ist aber aber laut Homepage der AUO (Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie) abgeschlossen und befindet sich in Auswertung:

AUO Nr.: AB03/94 Blase Details zur Studie

Titel:
Photodynam. Therapie vs. BCG beim oberflächlichen Karzinom Studienleiter: Herr Prof. Dr. med. Dieter Jocham - Universitätsklinikum Lübeck 23538 Lübeck Ratzeburger Allee 160 Tel:0451500-47 58 Prof.Jocham.MUL@t-online.de
http://www.auo-online.de/

Lieber Kusch, da du in München wohnst, würde ich dir raten, dich an die Urologische Uniklinik Großhadern zu wenden, wo ja die Photodynamische Diagnostik entwickelt wurde, und Großhadern bietet diese Therapieform zumindest auf seiner Homepage an.
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urol…/lmu/index.html

Frau PD Dr. Waidelich hat dazu gemeinsam mit Herrn Dr. Herbert Stepp vom Laserzentrum eine Veröffentlichung geschrieben:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17987533
http://laser.klinikum.uni-muenchen.de/index.htm

Im Manual des Tumorzentrums München 2008 (S. 92/93) wird darauf hingewiesen, dass ein Versuch mit der photodynamischen Therapie als Alternative zur Zystektomie bei Patienten "mit multifokalen rezidivierenden oberflächlichen high-risk-Tumoren" unternommen werden kann, "bei denen herkömmliche Therapien versagt haben" (d.h. normalerweise BCG bei einem pT1/G3).

In Großhadern wird man dir sagen können, ob diese Therapieform für dich evtl. in Frage kommt.
Hier bestehen auch m.E. die besten Aussichten, eine solche Therapie kostenlos zu erhalten.

Alles Gute und herzliche Grüße
Isa