Sie sind nicht angemeldet.

klaus1935

Neues Mitglied

• »klaus1935« ist männlich
  • »klaus1935« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:57

Brauche Hilfe!

hallo zusammen, ich bin auch neu hier und wollte mal wissen was ich machen soll mein vater 75 hatte heute eine spiegelung beim urologen der hat leider einen tumor gefunden!!!!man hatte ihn aber keine gewebeprobe entnommen und ihm einen op termin erst am 24.08.2010 gegeben da mein vater von anfang aug bis mitte aug seinen urlaub verleben möchte nun meine frage an euch wie schnell sollte man handeln gleich unter das messer oder kann man ruhig noch 16 tage ins land streichen lassen??????danke für eure antw.!

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:39

Hallo Klaus,

willkommen im besten Forum für Blasenkrebs, dass ich kenne.

Du hast dich hier einfach eingeklinkt, vielleicht verschiebt ein Moderator dich, weil du ja ein neues Thema anfängst.

Wir brauchen das Ergebnis der Spiegelung, um dir fundiert raten zu können. Blasenkrebs kann oberflächlich sein, er kann eingewachsen sein und dann muss man etwas schneller sein, wobei 16 Tage eigentlich nichts schlimmes sind, wenn kein ganz gravierender Befund vorliegt. Ich habe 28 Tage nach der Tur meine große OP gehabt und hatte einige Hochrisiko-Tumore.

Also 16 Tage sind wahrscheinlich o.k., aber schreibe den Befund.

Bis dahin, viel lesen, das verschafft Wissen und Wissen beruhigt.

Lieben Gruß
Andy:Cooler Typ:

Gitti

Mitglied

• »Gitti« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

Über mich: TUR-B 17.05.2010 Befund:Adenokarzinom G3(solider Tumor am Übergang Blasenhals zu Blasendach)
TUR-B 8.07.2010 Befund:mind.T2a/G3

5.8.2010 Teilblasenentfernung

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:33

Hallo,lieber Klaus,

ohne nähere Bezeichnung des Tumors-sprich genauen Befund, ist es sicher schwer Deine Frage zu beantworten. Es gibt sehr viele Arten.

Mir konnte man sehr bei der Entscheidungsfindung helfen, weil ich den genauen Befund hatte. Schreib doch mal genaueres was der Urologe gesagt hat.

Gruß Gitti

klaus1935

Neues Mitglied

• »klaus1935« ist männlich
  • »klaus1935« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:46

danke andy

hallo andy danke dir für deine schnelle antw meien schwester spricht morgen nochmal mit der ärztin denn werde ich dir den befund sagen
was ich nur komisch finde ist das man keine gewebeproben entnommen hat selbt wenn es ein aggressiver tumor sein sollte wie sind denn so die erfolgschancen zu wieviel %%%%%% werde ich weiterleben oder ist es schon ein todesurteil????

eckhard11

Moderator

• »eckhard11« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Über mich: Nov. 2003 einen pT3aG3N1,
seither orthotope Neoblase,
keinerlei Probleme

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:16

Mann, nur die Ruhe !!

Man hat bei Deinem Vater eine SPIEGELUNG gemacht, wohl beim Urologen.
Dieser kann in seiner Praxis keine TUR-B, ( so nennt man das Ausschälen der Blase ), machen.
Dazu muss der Vater in ein Krankenhaus.
Selbst eine Biopsie wird nicht in der Praxis gemacht.

Dein Vater hat jetzt einen Termin für die TUR-B am 24.08.10
Wenn es derartig schlimm wäre, wie Du anscheinend annimmst, hätte ihn der Urologe sofort, unverzüglich, zur TUR-B geschickt.
Also lass den Vater erst einmal den Urlaub machen, hinterher tut´s nämlich etwas weher, hi, hi.....

Ob Du weiterleben wirst, weiss ich nicht, Dein Vater aber bestimmt noch einige Zeit.
Zumindestens bis nach der TUR-B :grinsen:

Gruß
Eck :ecke: hard
Niemand hier im Forum muss sich meine Meinung zueigen machen !! ( Aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen, hi, hi.....)

rainer

Administrator/Moderator

• »rainer« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juni 2004

Über mich: Neoblaenträger seit 2004

Bei Problemem aller Art
SMS / oder Telefonisch an:
0151 12497636
oder Mail an guenzel.r@t-online.de

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:17

Befund

Nach einer Blasenspiegelung kann man noch keinen genauen Befund erwarten. Hier könnte der Urologe erst eine vorsichtige Einschätzung abgeben. Die Ergebnisse würden ja erst eine TUR-B genau festgestellt.
Wenn Dein Vater keine Beschwerden hat, kein Blut im Urin ist, dann lass Deinen Vater erstmal in Urlaub gehen. Auf die 16 Tage kommt es bei dem Alter Deines Vaters auch nicht mehr an.
Ein Todesurteil ist das ganze noch nicht. Ob der Turmor aggressiv oder weniger aggressiv ist, ober oberflächlich oder schon muskelinvasiv ist, sieht man bei der TUR-B. Ich will Dich hier jetzt nicht mit meiner Geschichte langweilen, ist auch sinnlos weil jeder Fall anders liegt. Einen Gruß und ich wünsche Deinem Vater einen schönen Urlaub.

Gruß Rainer
Langsam aber sicher wird mir hier immer mehr bewußt das Statistiken eine exakte Methode sind, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. so iset..der Biker.

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:22

Lieber Klaus,

der Befund wird in der Regel durch eine kleine OP durch die Harnröhre erhoben. Dabei wird mit einer Elektroschlinge Material entnommen und untersucht. Darauf fusst der Befund. Offensichtlich hat der Urologe bei der Spiegelung den Tumor gesehen, das ist dann ein Indiz für T1 G 1 oder 2, weil er viel mehr nicht sehen kann. Die OP für deinen Dad wird die zuvor genannte Op sein, eine transurethale Resektion, TURB, darüber kannst du hier im Forum unter oberflächlichder Blasenkrebs viel lesen.

Es wäre aber sinnvoll zu fragen, ob die die TURB mit Kontrastmittel und UV-Licht machen, das erhöht die diagnostische Qualität.

ein paar Leselinks:
http://www.forum-blasenkrebs.net/index.p…oard&boardID=21

Von der TUR zur Zystektomie - Die Geschichte von Andy, Teil 1

Gruß
Andy:Cooler Typ: