Hallo zusammen,
Ich möchte euch meine Geschichte schreiben, ich lese ja schon seit dem 15. März 2014 mit also kurz vor der Blasen Operation.
Mein Name ist Hartmut Alter 68 Jahre. Ich werde mal meinen Krankheitverlauf schildern, das liegt ja nun schon einige Zeit zurück.
Ich habe nur 1 Niere, durch eine OP mit 17 Jahren wurde eine Pfirsch große Niere entfernt. Damals hatte ich Nierenschmerzen.
Die Niere ist scheinbar seit der Geburt nicht gewachsen und hat sich dann entzündet (im Alter von 17 Jahren).
Vom Hausarzt wurde ich 2011 an die Nephrologie überwiesen. Die sollten mal schauen ob der Blutdruck nicht zu hoch ist für die eine Niere. Ich hatte damals keine Probleme mit der Blase.
2011
23.12.2011 Nephrologie Heilbronn
Dort war auch alles ok, Blutdruck, Ultraschall, aber nach 2 Wochen begann es:
Kritischer Befundbericht:
Urin mit einzelnen verdächtigen Zellformen. Wir empfehlen weitere Diagnostik.
2012
Also zum Urologen.
Der Urologe sah bei der Blasenspiegelung einen roten Bereich und schlägt eine TUR-B vor.
8.2.2012 - 10.2,2012 SLK Plattenwald
Therapie:
TUR-Blasen-PiEmPDD-Verfarhenam08.02.2012.
Diagnosen:
Urothelcarcinom der Harnblae pTa, G1, lowgrade RefluxiveOsstiumlinks(cystoskopisch).
Blasendivertiklel kinks.
Z.n.Nephrektomlienksca.1965.
Nach 4 Woche nochmals TUR-B
7.3.2012 - 9.3,2012 SLK Plattenwald
Therapie:
Transurethale Nachrsektion und Blasenmapping im Pdd Verfahren am 7.3.2012
Diagnosen:
Urothelcarcinom der Harnblase pTa,G1, lowgrade. Z.n.TUR-BlasiemPDD-Verfahreanm08.02.2012.
Refluxives Osstium links(cystoskopisch)
Blasendivertilkel links.
Z.n.Nephrektomliienksca. 1965.
Dann wieder Neprologie
16.5.2012 Nephrologie Heilbronn
KritischerBefundbericht: Spontanurin mit malignitätsverdächtigen Veränderungen am Urethel.
DD kommen hochgradige reaktive Veränderungen in Frage.
Bei der Kontrolluntersuchung Blasenspiegelung wieder etwas entdeckt.
22.8.2012 - 24-8-2012 SLK Plattenwald
Therapie:
TUR-Blase und kalte Blasen-PEs im PDD-Verfahren anm 22.08.2012
Diagnosen:
Multiples suspecte Blasenchleimhautarale.
Z.n.Urpthelcarcinodm der Harnblase pTa,G1,lowgrade'
Zn.TUR-Blasen im PDD-Verfahren am08.02,2012.
Z.n,transurethrater Nrachresktiou und Blasenmapping im PDD-Verfahren am 07.03,2012.
Refluxives Ostium lintns.
Blasendivertikel links.
Z.n.Nephrektomileinke1965
Hislologie:
- Harnblasenschleimhautanteile mit Lamina propria, oberflächlich stellenweise ewas Fibrin aufgelagert. Es finden sich einzelne Lyrnphfolikel. Das Urothol ist weitgehendst abgeschilfert, es gibt nur ganz wenige Stellen mit einzelnen separatliegenden Urothelfetzem nit leichten Schichtungstörungen und leicht hypelchromatische Kernen Auch in Serienschnitten keine zusätzlichen Befunde.
- Harnblasenschleimham uit Urothel Lamina propria ,Auch hier in der Lamina propna kleine Lyrnhozytenaggregate. Das Urothl zeigt leichte Schichtungsstö rungen mit einzelnen gestreuten Zellen und relativ großen Kernen. Auch in Serien schnitten keine zusätzlichen Befunde.
- Urothem int Lamina properia. Hie gibt es ebenfalls schichtungsgestörte Abschnitte mit insbesondere basalständig gelegenen uretholialen Zellen mit leicht polymorphen und vergrößerten hyperchromatischen Zellkernen. Es zeigt sich eine leicht entzündlicheinfiltration der Lamina propria. Auch in Serienschnitten sind ähnliche Zell- und Kernveränderungen nachweisbar.
- Hier uödematüses Gewebe von der Lamina propria, kein Urothell. in Serienschnitten keineAnteile einer urothelbedeckten Oberftächer mit elnzenen verguößerten Kemen.
Kommentar:
DIe Befunde reichen insgesamt nicht aus um hier auf ein urotheliales Carcinoma insitu zu cliagnostizieren, auch reichen sie hier nicht aus um ein pagetoides urotheliales Carcinoma in situ anzunehmen. Die Befunde sind noch mit einer urethalen Displsie vereinbar
Dann war ein Jahr Ruhe “vor dem Sturm”
2013
20.11.2013 - 23.11.2013 SLK Plattenwald
Diagnosen:
Urothelcarcniomrezidiv.
Z.n. Z.n.transurethraler Reresektion der Blase bei Urothelcarcinom( pTa, G1, low grade) am 08.02.2 0 1 2 .
Z.n.transurethraler Reresektion der Blase und Blasenmapping am 07.03.2012(benigne). Z.n.transurethraler Reresektion der Blase und PE-Entnahme im PDD-Verfahre (benigne) am 22.08.2012.
Blasendivertikel links.
Z.n.Nephrektomileinke1965
Therapie:
Transurethrale Rlesektion eines Blasentumors und 4 fach heiße Blasenbiobsien am 21.11.2013
Mitomycin-Frühinstillation (40mg) am 22.11.2013.
Hystologie:
Multilokuläres Blsasenkarcinom-Repziv, pT, pTis(G2 -3, highgrade)
Therapieernpfehlung:
Entweder Blaseninstillation mit BCG und erneuter Probeentnahm der Blase in 6 Monaten oder Cystoprostatektiomie mit Harnableitung,
Das BCG war schon bestellt als der Professor aus dem Plattenwald anrief und meinte er würde lieber die Blase entfernen lassen, das ist sicherer. Auch der Urologe war derselben Meinung, da er zur Zeit 2 gleichartige Fälle hatte die sich sehr schlecht entwickelten und gestreut haben.
Es wurde mir vom Professor im Plattenwald Würzburg empfohlen. Ich wollte aber lieber nach Heidelberg oder Mannheim da dort unser Sohn wohnte.
In Mannheim wurde mir auch empfohlen die Blase zu entfernen, man könnte aber auch nochmals eine TUR-B machen um genaueres zu sehen.
Also ab nach Mannheim.
2014
6.1.2014 - 8.1.2014 UMM Mannheim (5. TUR-B)
Therapie:
Hexvix-Re-TUR-BluansedBlasenmappimngit(07.01.2014)
retrogradUereterografdiesrechtenHarnleiter(s07.01.2014)
Vorgeschichte
Z.n.PDD-TUR-B 2/2012 pTa lowgrade
Z.n.TUR-B 3/12012 benigne
Z . n . TUR-B 8/12012 faglic Cis
Z.n.TUR-B + 4 x PE + MMC 22.11.2013: zuletzt UrothelkazinompTa high-grade im Bereich der Hinterwand und Carcinoma in situ am Eingang des Hutch-Divertikel an der linken Seitnwand (keine Muskulatur in der Histo) > ad o.g . ,keine Frühzystektom/ BCG Refluxive Osstium li (Nx li), Blasendivertilkel links; PSA0,9n9/
27.2.2014 - 1.3.2014 UMM Mannheim (6. TUR-B)
Dlagnosen:
Urothelkazinm derHarnblase multifokal pTis high grade
Therapie:
ReTUR Blase mit (27.02.2014)
MMC- Instillation 40mg (27.02.2014\
- Resektatspäne einer TUR-Urozystiti randlich flankiert von Resten eines urothelialen Carcinoma in situ (pTis)
- Blasenschleimhaut mit weiterem urothealien Carcinmoma in situ (pTis)
- Resektatspäne mit weiteren Anteilen einer TUR-Urozystitis und randlich kleinherdigen Resten eines uretrholialen Carcinoma in situ (pTis)
- Tumor und displasiefreie Blasenschleimhaut
- Chronische Diverticulus ohne diaplasiewertige Ureholveränderungen
- Urotheliales Carcinoma in situ(pTis)
- fast komplett denudierte Blasenschleimhaut mit chronischer Urozystitis und kleinherdigen urothelaien Carcinoma in situ(pTis)
Jetzt stand mein Entschluss fest, raus mit der Blase! Ich hatte Schmerzen beim Wasser lassen, musste nachts alle 1/2 Stunde zur Toilette.