Hallo zusammen, bin neu hier...

  • Hallo und ein freundliches Servus aus Bayern,


    auf der Suche im Internet nach Wortteilen die mein Urologe fallen lies, bin ich auf Euer Forum gestossen und ich finde die Kommunikation
    in den Beiträgen sehr gut und hilfreich. Also habe ich mich entschlossen mich dazuzu gesellen, da es mich plötzlich auch betrifft.
    Mit meinen jungen 48 Jahren (ich fühlte mich eigentlich immer wie nie Erwachsen geworden 8) ) passiert was,
    von dem man den Ausgang nicht sicher weis, und es hilft kein drumherumreden oder aussitzen.
    Ich hatte 114 Gramm Tumor in der Blase (nein, es fehlt kein Komma in der Zahl !).
    Auf dem pathologischem Befund steht: C67G und pT1 G3 pNX pMX. :?:
    Ich habe diese Angabe bisher noch nicht recherschiert, Mein Urologe macht jedoch nicht wirklich ein freundliches Gesicht dazu und
    sagt es handelt sich um eine nichtgutartigen Tumor der wohl knapp nich nichtmuskelinvasiv ist (klingt wie etwas Glück im Unglück)..
    Demnächst habe ich die Nachresektion, und später soll ich die BCG-Instillation bekommen.
    Vor der BCG bangt es mir nachdem was manche über ihre Erfahrungen damit geschrieben haben.
    Seit 34 Jahren zahle ich umsonst in die Krankenkasse ein, ich dachte immer das geht ewig so.


    Ich schaue regelmäßig in meinen PC oder Smartphone und freue mich über jederlei Kommentar,


    Grüße in die Runde
    Peter

  • Guten Abend Peter,
    Ich begrüße Dich herzlich im Forum.Da hast Du hoffentlich grade noch rechtzeitig den Krebs entdeckt.Wenn bei der 2. Turb nichts Neues rauskommt wirst Du wahrscheinlich mit Bcg weiterbehandelt.
    Das ist nicht unbedingt angenehm ,aber andererseits meistens nur 1bis 2Tage richtig lästig. Mach Dir deswegen keine zu große Sorgen. Wichtig ist der Erfolg.


    Deine Fragen werden im Forum ernst genommen und kompetent von guten und netten Leuten beantwortet.


    Gruß von der Alb
    Herbert

    Pta G3+cis 02/14. 2 Tur B 3Jahre Bcg

  • Nun lieber Peter,


    dann mal Willkommen in unserer Runde, auch wenn die Umstände, warum man sich hier im Forum aufhält teilweise keine erfreulichen sind.


    Ein 114 Gramm - Tumor ist schon extrem groß, da muss kaum noch Blasenvolumen übrig gewesen sein und da Blasentumore relativ langsam wachsen, wirst du diesen auch schon einige Jahre mit dir herum schleppen - von daher ist ein pT1 noch Glück im Unglück.


    Mit der Nachresektion will man sicherstellen, das man den Tumor wirklich vollständig entfernt hat, nur dann kann man blasenerhaltend therapieren.


    Im allgemeinen werden Blasentumore in oberflächliche und muskelinvasive Tumore unterteilt, ich werde jetzt hier eine Graphik einfügen, wo man die Stadien sieht, denn diese sind entsprechend dem Blasenaufbau unterteilt.



    2657-Blasenkrebs-JPG


    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen die Stadien pTa (dieser Tumor ist auf der Blasenschleimwand gewachsen) und pT1 - Tumoren, bei denen der Tumor das Bindegewebe zwischen Blasenschleimwand und Muskelschicht erreicht hat.



    Eine Sonderform von oberflächlichen Tumoren ist das CIS, dies sind flach wachsende Tumore, die besonders schwer erkennbar sind und extrem aggresiv sind.



    Alle weiteren Stadien sind dann so genannte muskelinvasive Tumore.








    Nun zur BCG - Therapie,


    hier muss man sehr auf die Hygiene achten, denn bei dem BCG handelt es sich um lebende Tuberkulose - Bakterien die in die Blase gegeben werden, das BCG muss dann nach Möglichkeit für 2 Stunden in der Blase verbleiben. In den ersten 24 Stunden kommt es dann zu Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelforst, Kopf + Gliederschmerzen, Versträkter Harndran mit Blutbeimengungen - das sind typische Immunreaktionen des Körpers auf diese Therapie.
    Ca. 1 1/2 Stunden nachdem das BCG in die Blase gegeben wurde, sollte man anfangen mit trinken, dabei sollte man stilles Mineralwasser oder Tee´s bevorzugen, von Kohlensäurehaltigen Getränken würde ich die Finger lassen, da diese die Blase noch mehr reizen.
    An Tag der Therapie sollte man sehr viel trinken 4 Liter sind das Ziel, wenn es geht noch mehr - damit das BCG recht schnell wieder aus der Blase gespült wird.


    Nun zur Hygiene bei der BCG - Therapie:


    Neben Desinfektionsmittel für die Hände und Toilette sollten auch "Vorlagen" benutzt werden, damit man seine "Unterwäsche" nicht versaut. Auch muss darauf geachtet werden, das kein BCG in die Blutbahn gelangt, denn das kann dann eine Tuberkolose auslösen, was letztlich zum Therapieabbruch führt.


    Weiterhin sollte man diese Therapie nicht unterschätzen, die Wirkung von BCG steigert sich von Behandlung zu Behandlung. Somit kann es sein, das man die ersten zwei .. drei Behandlungen kaum Nebenwirkungen verspührt - aber das sagt noch nichts aus.
    Es ist ein "Teufelszeug" - so muss man es wirklich sagen, die Blase wird während der Therapie extrem angegriffen und teilweise verringert sich das Blasenvolumen auf das eines Kleinkindes.


    Therapieverlauf:


    Die ersten 6 Wochen wird je eine wöchentliche Initialtherapie gemacht - danach setzt eine Ruhezeit ein, wo sich die Blase erholen kann, dann beginnt die Erhaltungstherapie, die insgesamt über 3 Jahre geht.


    Wann wird die erste Therapie durchgeführt:


    Die BCG - Therapie kann erst beginnen, wenn die Blase nach der TUR-B verheilt ist, je nachdem wie groß die Wunde war und wie schnell sie heilt, können zw. 4 und 8 Wochen nach der TUR-B dazwischen liegen. Vor der ersten Therapie wird daher der Urin auf Blutbeimengungen kontrolliert.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Peter. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hatte auch ein PT1 komme gerade aus der 4 turb die negativ war. BCG ist nicht gerade ein Spaziergang, aber wenn es hilft stehen wir es durch. So schlimm wie bei mir ist nicht die Regel. Nach 1-2 Tagen sind die Symptome eigentlich verschwunden. Ich drücke die Daumen für die Nachresekton.
    Lg Isabell

    - 15 erste TurB PT1 G2 high grade

    Nachresektion: CIS;

    - 04/23 erneut CIS

    - 15.06.23 Anlage Neoblase

  • Hallo,
    danke euch für dem freundlichen Empfang, Infos und Zuspruch.
    Am 07.07.16 werde ich meine 2.TUR_B haben.
    Ich habe mir vorgenommen, hier eine Art Tagebuch zu führen.
    Das habe ich bei anderen Mitgliedern gesehen und finde das sehr gut (spannend, falls man das so sagen kann) .


    AndreasW hatte Recht, ich hatte natürlich bei der Größe des Tumors kaum noch Volumen für Urin.
    Ich habe die letzten Monate schon bemerkt, dass ich häufiger Wassel lassen muss, aber das war schon immer so (lange) ,
    man gewöhnt sich dran und hat seinen Takt. Es war jetzt aber nicht so extrem dass ich gedacht hätte dass was nicht stimmt.
    Dann habe ich im Februar und März diesen Jahres wegen meiner Rosazea in der Gesichtshaut Tabletten genommen, welche gut gegen die Hautkrankheit halfen,
    aber die Nebenwirkungen waren eben auch "Harndrang", also habe ich es 2 Monate auf die Tabletten geschoben, es wurde in der Zeit sehr viel stärker mit
    dem Harndrang. Nach Absetzen der Tabletten habe ich mir eingebildet, er wäre besser, aber es blieb. doch selbst dann kam ich nicht auf die Idee zum Urologen zu gehen. Erst als ich Mitte April Rotbraunen :/ Urin hatte und zwei tage später wieder, hab ich meine Hausärztin angerufen.
    Dann ging alles schnell, Urinprobe - Blut festgestellt.- Zum Urologen überwiesen - zwei Tage später beim Urologen Ultraschall, und er sagte,
    da ist was was da nicht hin gehört, sind Sie Raucher?, Nein, habe nie geraucht. Aha, Naja dann schicke ich Sie mal zum CT, besser gestern als Morgen, wir checken mal alles durch. Zwei tage später bekam ich schon einen Termin. Gott sei Dank - kein sonstiger Befund im Körper :thumbup: .
    Am 12.Mai dann die 1.TUR-B. Davon berichte ich demnächst, hoffentlich langweile ich euch nicht damit 8| .


    Gutes Gelingen euch und bis demnächst
    Peter

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