Erfahrungen mit Neoblase bei Frauen

  • Ich bin 47 Jahre alt und es wurde bei mir ein Blasentumor pT1 G3 festgestellt. Urologe u. Krankenhaus empfehlen radikale Operation. Wer kennt eine Frau in meinem Alter, die sich eine Neoblase machen lassen hat. Ich würde mich freuen, Informationen zu bekommen.

  • hallo Lilly
    willkommen im Forum. Meinst Du eine Neonblase oder einen Pouch? Pouchträgerinnen hat es ein paar hier, Neonblasen sind bei Frauen eher selten.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Soviel ich weiß sind hier zumindest 2 Frauen mit Neoblase.. ich werde sie raussuchen und dir mitteilen..



    kogolla und monika


    Kontaktiere über PN kogolla, Monika hat es gerade hinter sich und geht in Reha..
    und.. bitte schalte deine PN im Profil frei.. sonst kann man die keine Privatnachrichten schicken..


    kogolla ist sehr hilfsbereit und kennt sich mit Neoblase bei Frauen besten aus.. Sie hat selber eine..



    Gruß Rainer

  • Guten Tag Lilly,


    und herzlich willkommen im Forum.
    Auch bei Frauen gibt es zwei Möglichkeiten der Neoblase:
    die orthotope Neoblase mit Anschluss an die Harnröhre und
    die Neoblase mit Bauchdeckenanschluss.
    Die orthotope Neoblase ist bei Frauen noch relativ selten, denn erst seit einigen Jahren wurden die Operationstechniken so verfeinert, dass man in der Lage war, eine Neoblase an die sehr kurze Harnröhre der Frau (ca.5cm) anzuschließen und sowohl eine gute Miktion und Kontinenz als auch ein befriedigendes Sexualleben weiterhin zu ermöglichen.
    Eine orthotope Neoblase kann nur dann eingebaut werden, wenn der Tumor nicht im Trigonum (das ist der fast dreieckige Blasengrund, in dem die Harnleiter in die Blase münden und die Harnröhre aus der Blase führt) und/oder in der Harnröhrenschleimhaut sitzt. Dann wird nämlich die Harnröhre komplett entfernt. Aufgrund der weiblichen Anatomie kommt es bei Frauen im Gegensatz zu Männern seltener zu Inkontinenz, sondern, meistens verursacht durch leichtes Abknicken der Neoblase,eher zu Hyperkontinenz mit Harnverhalt, sodass dann auf Dauer die Neoblase nur noch mit einem Katheter geleert werden kann. Das ist nicht die Regel, aber man sollte schon über diese Komplikation wissen.
    Die zweite Möglichkeit einer Neoblase ist die Neoblase mit Bauchdeckenanschluss. Dabei wird eine Art Ventil aus Darm geformt, das, meistens aus kosmetischen Gründen im Nabel, an die Bauchdecke angeschlossen ist. Diese Ventil heißt Nabelstoma und schliesst im Idealfall dicht ab, sodass kein Urin aus der Blase austreten kann. Diese Neoblase muss regelmäßig mit einem Einmalkatheter, der durch den Ventilmechanismus im Nabelstoma in die Blase geschoben wird, entleert werden. Diese Neoblase wird allgemein Pouch (engl.Beutel) genannt; meistens Mainz-Pouch, obwohl die heutigen Pouches meistens nur noch aus Dünndarm sind. Der Mainz-Pouch ist ein Ileozökal-Pouch, also aus Dünn- und Dickdarm (Ileum und Zökum). Dann gibt es noch den Indiana-Pouch und Kock-Pouch und andere, die sich nur darin unterscheiden, welche Darmanteile zur Konstruktion verwendet wurden und wie der Kontinenzmechanismus gefertigt wurde. Häufigste Komplikationen beim Pouch sind Probleme mit dem Kontinenzmechanismus, dem Stoma. Einmal Inkontinenz, also Dichtigkeitsprobleme oder Stomastenosen, also Verengungen des Stomas, sodass kein Katheter mehr durchpasst. Diese Komplikationen müssen operativ, bei Stenosen durch Schlitzung, behoben werden.


    Stoffwechselprobleme kommen relativ häufig bei beiden Formen der Neoblase vor; sie ergeben sich nämlich aus der Tatsache, dass diese Blasen aus ausgeschalteten Darmabschnitten bestehen, die im Körper ja eigentlich eine Stoffwechselfunktion hatten. Diese Nebenwirkungen der Neoblasen sind einmal von der Art des verwendeten Darms (Dick- und/oder Dünndarm), von der Länge des ausgeschalteten Darmabschnittes und von der Verweildauer des Harns in der Blase abhängig. Im Allgemeinen sind diese Stoffwechselstörungen und Resorptionsprobleme mit harmlosen Medikamenten gut in den Griff zu bekommen.


    Hier im Forum haben die meisten Frauen einen Pouch so wie ich auch.
    Elke Kogolla hat eine orthotope Neoblase. Ihre Geschichte findest Du hier:

    Auch Frauen haben eine Neoblase


    Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufklären über die diversen Neoblasen.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Lilly,


    mein Name ist Elke, bin 57 Jahre alt und habe seit Feb. 2007 eine Neoblase. Ich habe Dir eine E-mail geschrieben. Was für Informationen möchtest Du haben? Frage hier im Forum oder rufe mich einfach an. Gerne helfe ich Dir weiter.


    Gruß Elke

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Bei mir soll eine orthotope Neoblase eingebaut werden. Die Gefahr der Hyperkontinenz soll nicht zum Tragen kommen, weil hinter der Blase ein Kunststoffnetz an den Scheidenstumpf und nach oben führend bis in einen Zwischenwirbel des Steissbeins eingebaut wird. Diese Methode wird von Dr. Klopf im Auguste-Viktoria-Krankenhaus und im Franziskus-Krankenhaus angewandt. Das Franziskus-Krankenhaus hat eine gute Internetseite zur Erklärung.


    Ich habe sehr große Angst vor dieser Operation, weil ich nicht weiss ob man den Urin dann richtig halten kann, alles essen kann, Verdauungsprobleme haben werde..... ich kann nicht mehr klar denken.


    Viele Grüsse

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