Spülzytologie

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Vater wurde ein Urothelkarzinom PTaG1 festgestellt. Bei der Nachresektion wurde in der Histologie keine Malignität festgestellt, jedoch steht im Befund, dass die Spülzytologie verdächtig für Urothelkarzinom ist. Kann mir hier jemand sagen, was das zu bedeuten hat?


    Die Spülzytologie scheint ja recht zuverlässig zu sein und auch eher auf G2 oder G3 hinzudeuten. Müssen wir uns Sorgen machen? Leider war bei der Nachbesprechung der Befund noch nicht da, damals hörte sich alles gut an, jetzt kam der Befund einfach so per Post. Es wird eine Blasenspiegelung in 3 Monaten empfohlen, aber reicht das denn bei diesem Befund?


    Vielen Dank!
    Sanne

  • Hallo Sanne,


    bei einem pTa - Tumor handelt es sich um einen oberflächlichen Tumor, der auf der Blasenschleimwand gewachsen ist. Das G1 besagt, dass die Tumorzellen noch recht nah an den Orginalzellen war und deshalb als low risk bzw. G1 eingestuft wurden.
    Bei diesem Tumorstadium + Grading ist laut den Leitlinien zur Behandlung von Blasenkrebs die üblichen Blasenspiegelungen aller 3 Monate angezeigt. Alles andere wäre "Mit Kanonen auf Spatzen" schiessen.
    Leider neigt ein Urothelkarzinom sehr häufig zu rezidiven, die Rezidivwahrscheinlichkeit liegt bei ca. 70%. Auch, wenn man jetzt eine Mitomycin oder BCG-Therapie beginnen würde, ändert sich an der Rezidivwahrscheinlichkeit nicht sehr viel, denn sie sinkt um etwa 15% auf ca. 50 - 55%.
    Deshalb würde man eine Mitomycin oder BCG - Therapie nur anwenden, wenn es zu weiteren rezidiven oder einer Progression kommt.


    Spülzytologie:


    Eine Zytologie ist oftmals ein sehr guter Indikator, aber auch nicht immer aussagekräftig. Ich kann mich noch sehr gut an eine Urin-Zytologie bei mir erinnern, wo auch Tumorzellen gefunden wurde - eine anschliessende TUR-B erbrachte keinen Hinweis auf ein rezidiv.


    Sicherlich sollte man bei deinem Vater auch weiterhin bei den Nachsorgeuntersuchungen eine Zytologie durchführen und eine Sonographie (Ultraschall) der beiden Nieren.



    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    D.h. trotz verdächtigem Befund in der Spülzytologie wartet man jetzt einfach 3 Monate ab? Ich mache mir Sorgen, dass dann an einer bisher unerkannten Stelle ein Tumor wächst und sich ausbreitet. Im Internet habe ich gelesen, dass ein auffälliger Befund in der Spülzytologie zu 90% stimmen würde. Daher beunruhigt mich das Ergebnis so.


    Würde ein CT Sinn machen, oder hilft das nur bzgl. Diagnostik von Lymphknoten und Metastasen? Das hat man meinem Vater angeboten, er hat es aber noch nicht machen lassen.


    Was mich auch noch interessieren würde: Weiß jemand, ob Blasenkrebs eine psychosomatische Ursache haben kann?


    Vielen Dank nochmals!


    Viele Grüße
    Sanne

  • Hallo Sanne,
    ich denke schon, dass hier wie von @AndreasW beschrieben im angemessenen Rahmen vorgegangen wird. Eine psychosomatische Ursache habe ich bisher nicht als ermittelte Ursache erfahren. Es ist jetzt eben die kontinuierliche Kontrolle notwendig und falls erforderlich schrittweise vorgehen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Sanne,


    D.h. trotz verdächtigem Befund in der Spülzytologie wartet man jetzt einfach 3 Monate ab? Ich mache mir Sorgen, dass dann an einer bisher unerkannten Stelle ein Tumor wächst und sich ausbreitet.

    Auch wenn Dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen wird, eine engmaschige Kontrolle und Nachsorge ist jetzt im Augenblick das beste was man tun kann. Zu dieser Nachsorge gehört neben der Blasenspiegelung, die Ultraschalluntersuchung der "harnableitenden Wege", wie Nieren + Harnleiter - aber auch ein CT.
    Durch diese Untersuchungen kann man frühzeitig erkennen, ob es Veränderungen gibt und dann auch entsprechend weitere Behandlungen planen bzw. veranlassen.


    Oder willst du, dass man Aufgrund einer verdächtigen Spülzytologie hin, eine Chemotherapie veranlaßt, oder Nieren + Harnleiter entfernt wird?


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Da muss ich Andreas völlig recht geben.
    Ich hatte vor 4 Wochen ein sehr ausführliches Gespräch mit meinem Onkologen, der auch ein hoch angesehener Labormediziner ist. Er hält von der Urinzytolgie auch nicht sehr viel, die Aussagekraft ist niemals einer kontinuierlichen Labor-, Ultraschall-, Blasenspiegelungskontrolle als auch der bildgebenden Verfahren wie CT und MRT gleichwertig. Diese Verfahren sind bei einem Verdacht auf Blasenkarzinom bez. zur Nachuntersuchung auf jeden Fall einer Urinzytologie vorzuziehen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.