Blut im Urin, mein Weg seit September 2016

  • Ich hatte Mitte September plötzlich Blut im Urin, Tageweise war nichts zu sehen, manches Mal aber auch sehr dunkelrot.
    Ich bekam sofort beim Urologen einen Termin da dieser am nächsten Tag Urlaub hatte.
    Der Termin für das jährliche CT stand sowieso an und auch ein Termin bei der Nephrologie war schon in der folgenden Woche.
    Das Ergebnis bei der Nephrologie war: alles ist ok. Das CT ergab auch keine Auffälligkeiten obwohl sehr genau geschaut wurde.
    Danach wurde noch der blutige Urin auf auffällige Zellen untersucht → Ergebnis: ohne Befund.
    Auf Vorschlag von mir bekam ich eine Überweisung in die Ambulanz in Mannheim,dort wurde vor 2 ½ Jahren meine Blase entfernt.
    Dort wurde nur der Urin getestet, nach 5 Tagen die Nachricht: Es sind Keime vorhanden, Antibiotika nehmen.
    Inzwischen war es Mitte Oktober.
    Die Antibiotika brachten auch keine Verbesserung, immer mal wieder Blut,mal mehr, mal weniger im Abstand von 1..2 Tagen.


    Vorschlag der Ambulanz: Conduitoskopie mit Ureterorenoskopie
    Diese fand dann am 17.11.2016 statt. Anreise um 10:00 Uhr OP so gegen 14:00 Uhr, 1 Übernachtung, am nächsten Tag nach Hause.
    Ergebnis: Der OP Arzt sagte mir es ist etwas vorhanden, die Proben werden untersucht. In 1 Woche soll das Ergebnis da sein. Nach 1 Woche dann die Aussage es ist noch nicht eindeutig, es muss weiter untersucht werden.


    Am 29.11. Anruf auf Station, gesprochen mit dem Stationsarzt, Ergebnis ist da es sollte operiert werden, Ergebnis mir mir per Fax geschickt.
    “Neben tumorfreier Ureterschleimhaut mit chronisch-rezidivierender Ureteritis beiliegend Partikel mit einem invasiven squamoiden Karzinom.”
    Im Bereich der Implantationsstelle zeigte sich ein solide imponierender Rezidivtumor.


    Angerufen beim Patientenmanagement, es geht nicht mehr vor Weihnachten.
    OP Termin am 3.1.2017
    OP dann ca. 5 Stunden da auch noch die Hernie am Stoma beseitigt wurde.


    Es wurde der Harnleiter gekürzt, Tumorfreier Absetzungsrand distal und proximal.


    Tumorstadium: pT2,L0,v0,Pn0
    Tumorgraduierung: G2
    Resektionsstatus: R0


    Nun habe ich Fragen zur Nachsorge:


    Was sagt die Leitlinie zu Zystoskopischen und CT-morphologischen Kontrolle?

    2012 3 x TUR-B[/lexicon] Urothelcarcinom der Harnblase pTa,G1, lowgrade
    20.11.2013 TUR-B Multilokuläres Blsasenkarcinom-Repziv, pT, pTis(G2 -3, highgrade)
    6.1.2014 TUR-B Carcinoma in situ am Eingang des Hutch-Divertikel
    27.2.2014 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] Urothelkazinm derHarnblase multifokal pTis high grade
    23.3.2014 RadikalCystektomie mit Anlage eines lleumconduit, pTis multifokal, R0,pN0(0/10)
    3.1. 2017 Tumor im Harnleiter nah beim Conduit pT2,L0,v0,Pn0 G2

  • Hallo Hartmut,
    da hast du ja in kürzester Zeit nochmalig das ganze Procedere nochmals durchlaufen.... bloß gut, das du selber so gut für dich gesorgt hast und drangeblieben bist. Mit ein bisschen Glück, dass ich dir von Herzen wünsche kommt jetzt endlich Ruhe rein. Fährst du nochmal zur AHB?
    Zu deiner Frage bzgl. Nachsorge: meines Erachtens ist jetzt für dich das Nachsorgeschema entsprechend des Rezidivs mit T2 richtig. Es wird das Schema angewandt, dass dem letzten Befund entspricht und das ist eben das T2. Hier ein Link zu einer schnellen Übersicht, die Andreas dazu erstellt hat Nachsorge - Schemata
    lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Hartmut,


    um Dir die Suche etwas zu vereinfachen hier ein Bild zu dem Nachsorge-Schema:


    nachsorge ab pt2.jpg
    Ich hoffe, das wir Dir damit weiter helfen können.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Barbara,
    danke für die Nachricht.
    Zur AHB hätte ich gehen sollen, habe aber verzichtet da mir die AHB nicht viel bringt.
    Habe es ja vor knapp 3 Jahren schonmal mitgemacht.
    Gruss


    Hartmut

    2012 3 x TUR-B[/lexicon] Urothelcarcinom der Harnblase pTa,G1, lowgrade
    20.11.2013 TUR-B Multilokuläres Blsasenkarcinom-Repziv, pT, pTis(G2 -3, highgrade)
    6.1.2014 TUR-B Carcinoma in situ am Eingang des Hutch-Divertikel
    27.2.2014 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] Urothelkazinm derHarnblase multifokal pTis high grade
    23.3.2014 RadikalCystektomie mit Anlage eines lleumconduit, pTis multifokal, R0,pN0(0/10)
    3.1. 2017 Tumor im Harnleiter nah beim Conduit pT2,L0,v0,Pn0 G2

  • Hallo AndreasW,


    danke für die Tabelle.
    Ich finde nichts über den Abstand einer Conduitoskopie mit Ureterorenoskopie, ist das ein Jahr wie bei der Spülzytologie?


    Gruß


    Hartmut

    2012 3 x TUR-B[/lexicon] Urothelcarcinom der Harnblase pTa,G1, lowgrade
    20.11.2013 TUR-B Multilokuläres Blsasenkarcinom-Repziv, pT, pTis(G2 -3, highgrade)
    6.1.2014 TUR-B Carcinoma in situ am Eingang des Hutch-Divertikel
    27.2.2014 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] Urothelkazinm derHarnblase multifokal pTis high grade
    23.3.2014 RadikalCystektomie mit Anlage eines lleumconduit, pTis multifokal, R0,pN0(0/10)
    3.1. 2017 Tumor im Harnleiter nah beim Conduit pT2,L0,v0,Pn0 G2

  • Hallo Hartmut,


    was für ein großer Mist!


    Von einer Conduitoskopie habe ich noch nicht gehört, danke für diesen Hinweis.
    Da ich selbst ein Stoma habe , ist es wichtig zu wisssen, was da möglich ist.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir sehr, dass es das jetzt endgültig war!


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.