Blut im Urin, keine Entzündungswerte, keine Bakterien

  • hallo zusammen,

    zu meiner person: weiblich, 39 jahre. schwangerschaft vor 2 jahren.

    es wurde vor 2 tagen bei der krebsvorsorgeuntersuchung bei meiner frauenärztin blut im urin festgestellt. mit bloßem auge ist nichts zu erkennen. mein urin ist so hellgelb wie immer.
    daraufhin bin ich nun zum urologen gegangen. ich gab eine urinprobe ab. es wurden weder entzündungswerte noch bakterien gefunden. lediglich blut im urin. die utralschalluntersuchung ergab keine auffälligkeiten. eine blasenentzündung hatte ich erst einmal in meinem leben ( im urlaub ) und ist schon über 10 jahre her.
    ich bin schon länger bandscheibengeplagt und habe derzeit wieder rückenschmerzen. seit der schweren geburt meiner tochter vor 2 jahren ist mein beckenboden nicht mehr der beste. das zur info am rande. wenn ich hüpfe, habe ich das gefühl, als wäre die blase etwas gefüllt.

    was ich auch noch dazu sagen muss: ich bin keine gute trinkerin und schaffe es manchmal nur auf 1 liter pro tag.
    nächsten dienstag werde ich mich einer blasenspiegelung unterziehen. ich habe große angst vor der diagnose blasenkrebs. wären denn entzündungswerte im urin denn gegeben, wenn es sich um blasenkrebs handelt?


    frdl grüße

  • Liebe Lola,


    erstmal ist es gut von deiner Hausärztin gewesen, dich gleich zu einem Urologen zu schicken. Blut im Urin ist immer ein Alarmsignal, das etwas an den Harnableitenden Wegen (Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre) nicht stimmt. Dies kann eine Blasenentzündung sein - muss es aber nicht.

    Da keine Entzündungswerte festgestellt wurden, ist eine Blasenspiegelung und Sonographie (Ultraschall) der Nieren usw. angesagt - nur dadurch kann man die Ursache des Blutes im Urin feststellen.

    Ob es sich dabei um Blasenkrebs handelt, wird man dann feststellen. Und nein ... Entzündungswerte im Urin sind nicht zwangsläufig gegeben, wenn man an Blasenkrebs erkrankt ist - es wäre ehr die Ausnahme das Blasenkrebs mit Entzündungswerten einher geht.


    Versuch dich abzulenken und schaue postitiv zur Blasenspiegelung.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe Lola,

    herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass bescheiden ist...

    Leider bleibt alles Spekulation, solange keine Blasenspiegelung stattgefunden hat. Es kann eigentlich alles oder nichts sein - so wäre auch denkbar, dass wegen dem ramponierten Beckenboden die Blase "durchhängt" und nicht vollständig geleert wird - das ist dann ein idealer Nährboden für Entzündungen, die auch ohne Bakterien und daraus folgenden "entzündungswerten" entstehen können.

    Bitte versuch ruhig zu bleiben, erstmal ist es bisher gut gelaufen - aufmerksame Ärzte und schnelles Handeln - das ist nicht immer so. Du scheinst also in guten Händen zu sein.

    Gibt es bei der Spiegelung tatsächlich auffällige Stellen, schließt sich eine TUR B an, bei der die Stellen mit einer elektroschlinge, die durch die Harnröhre eingeführt wird, entfernt und dann untersucht werden. aber soweit ist es noch lange nicht. Lenk dich ein bisschen ab, lies nicht quer durchs Internet, geniess lieber die Zeit mit deinem Kind....und für Dienstag sind die Daumen gedrückt, dass es keine Auffälligkeiten gibt!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • puh, ich bin momentan echt wie gelähmt und kann an nichts anderes mehr denken. alle gedanken kreisen nur um das eine....

    ...aber ich versuche positiv zu sein. danke, andreasw!

  • lieben dank für deine worte und die info, liebe barbara!

    ja, ich bin schon froh, dass alles so schnell geht und ich schon nächsten dienstag die blasenspiegelung hinter mich bringen kann. danke für das daumen drücken....ich glaube, das kann ich gut gebrauchen.

    liebe grüße

  • Moin Lola


    Ich gehöre hier nicht zu den medizinischen Profis und habe einfach mal google befragt zum Thema Blut im Urin.

    Mich interessierte auch, was so an Infos ausgespuckt wird.


    Also letztendlich gibt es doch eine große Menge von Auslösern.


    Weiterhin habe ich eine befreundete Hebamme angerufen und mal gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen desolaten Beckenboden und nicht sichtbaren Blut im Urin geben kann. Auch das ist möglich, gerne ausgelöst durch körperliche Anstrengungen dabei fiel mir ein beim Pilatis gibt es eine Teilnehmerin wenn sie Übungen für den Beckenbereich zu doll macht unter Blut im Urin leidet. Wurde alles mal abgeklärt und es gab auch eine Diagnose, deren Name ich nicht behalten habe. Leider ist sie zur Zeit in Urlaub, sonst hätte ich gefragt.


    Klar, auch Blasenkrebs wird als Möglichkeit genannt aber eben nur als eine Möglichkeit von so vielen.


    Versuch einfach jetzt die Finger vom Internet zu lassen, dass ist in solchen Situationen leider eher ein Fluch als ein Segen (klar, ohne hättest Du uns nicht gefunden).


    Was Dein Beckenboden betrifft, was sagt Deine FA dazu? ist es noch in einen normalen Rahmen?

    Hast Du mal überlegt, was dagegen zu tun?


    Liebe Grüße

    Tatjana

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.