Begrüßung an ALLE

  • Hallo!

    Ich heiße Gerlinde bin Österreicherin und bin 49 Jahre alt und habe vor einigen Wochen die Diagnose Blasenkrebs bekommen.;(

    Vor einigen Tage hatte ich die OP und jetzt warte ich auf den Histologie Befund.

    Gerne möchte ich mit euch Erfahrungen ect. austauschen.

    LG


    I

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Zunächst magst Du vielleicht von der bisherigen Entwicklung berichten und Dich einlesen in die Themen. Natürlich sind alle Fragen legitim und wir werden versuchen sie zu beantworten.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Gerlinde,

    Wolfgang hat Dich schon willkommen geheißen, da schließe ich mich gerne an :) heraus mit allen Fragen und wenn Du ein bisschen berichten magst, was wann warum zu welcher OP geführt hat, wirst Du auf die ganz unterschiedlichen Erfahrungen und das Wissen der Mitstreiter zählen dürfen.

    Ein lieber Gruß vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Gerlinde,


    auch ich habe vor einigen Monaten im Mai meine Krebsdiagnose erhalten. Wir sind übrigens beide Baujahr 1968.


    Das Warten auf die Histo hat mich total verrückt gemacht. Tipp: Dieses Forum! Die geballte Ladung Fachwissen, nette Leute und super viel Erfahrung. Hat mir jedenfalls extrem geholfen. Ich hoffe es geht dir da genau so.


    Eine möglichst positive Histologie wünsche ich dir. Immer dran denken, in 80 % der Fälle ist der Tumor Ta oder T1 und kann zunächst konservativ behandelt werden.


    Alles wird gut,

    Thommy

  • Liebe Gerlinde,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Wie du schon richtig schreibst, ist nun ein warten auf den histologischen Befund angesagt und erst dann weiss man, wie man weiterbehandeln kann.

    Da die Blase ein "Hohlorgan" ist und in mehreren Schichten aufgebaut ist, unterscheidet man zwischen oberflächliche Tumoren und solchen, die muskelinvasiv gewachsen sind, weiterhin gibt es nicht den "Blasenkrebs", sondern in der Blase können mehrere "Arten von Tumoren" wachsen.

    Am häufigsten ist das Urothelkarzinom das ca. 90 % aller "bösartigen Neubildungen" in der Blase ausmacht, aber es gibt eben auch weniger häufig auftretende Tumore wie: Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom oder auch neuroendokrine Tumore.


    Daher ist es wichtig, dass du Dir den pathologischen Befund (Histologie) aufhändigen läßt, denn oftmals ist es so, dass man den "Erklärungsversuchen" des Urologen nicht wirklich folgen kann und man schlicht und einfach überfordert ist.

    Anhand dieser Histologie können wir Dir dann auch genauer erklären, welche Behandlungsschritte jetzt notwendig werden können und Dir alle Fragen zu diesen Behandlungsoptionen aufzeigen.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo!

    Danke für die nette Begrüßung!


    Ich schreibe mal was man in den Arztbrief ( Entlassungsbrief vom Krankenhaus) steht.

    Vielleicht können manche damit schon was anfangen?!


    Diagnosen: C67.2

    Rezidivierende Schmerzlose Makrohämaturie bei ca. 1 cm großem Blasentumor, Übergang Blasenboden rechte Seitenwand.


    Im Infusionsausscheidungsprogramm zeigt sich ein unauffälliger Befund.


    Nach Entrieren in der Blase fällt sofort ein großes, knapp 3x3cm haltendes Koagel am Blasenboden auf, rechts etwa 2 cm lateral des rechten Ostiums, welches orthotop und unauffällig ist, zeigt sich ein papilläre Blasentumorformation mit zwei größeren Haupttumoren und mehreren kleinen Satelitentumoren mit deutlicher Gefäßinjektion. An der Blasenwand und Blasenscheitel auch unregelmäßiges Areal mit deutlicher Gefäßinjektion, Das linke Ostium frei, ansonsten makroskopisch kein eindeutiger Tumor.


    Bin froh, dass ich euch gefunden habe.


    LG

    Gerlinde68

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.