Rina‘s Mann - 34 Jahre, Neoblase bei pT2
- Rina
- Erledigt
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Liebe Rina Rina ,
willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Erstmal was technisches - ich habe mit deinem Beitrag ein eigenes Thema für dich im Gäste - und Begrüßungsforum aufgemacht - bitte immer hier über antworten weiterschreiben und deine Fragen stellen. So bleibt deine / eure Geschichte gut zusammen und wir können besser im Zusammenhang antworten.
Dein Mann ist ja noch verdammt jung - kannst du uns bitte den genauen Befund einstellen - sowas wie pT2a G2 R1 LxVy - nur damit können wir die Situation einschätzen und euch raten.
... zu deiner Frage: ja man kann es schaffen und das Leben mit einer Neobkase oder auch anderen Ableitung geht nicht nur weiter - sondern geht gut weiter. Dazu kannst du hier bei uns viele gute Verläufe finden.
In Anbetracht eures jungen Alters - denkt vor OP über Kinderwunsch nach, lasst Ggf. Spermien einfrieren.
Frag was immer du wissen willst - wir versuchen zu helfen ! Lieben Gruß von Barbara
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Liebe Rina,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Wenn man festgestellt hat, dass bei deinem Mann der Tumor schon muskelinvasiv wächst, so muss es da einen Befund und eine Histologie geben.
Histologie ist ein Befund, der von einem Pathologen gemacht wird, er untersucht den / die Tumoren die z.B. während der TUR-B entnommen wurden.
diese Histologie schaut z.B. wie folgt aus:
Das Tumorstadium ( pT2 ; pT3; pT4 ) Teilweise gefolgt von einem Buchstaben ( a oder b ) dann das Grading in low grade oger high grade bzw. G1 / G2 oder G3. Oftmals kommen dann noch zusätzliche Buchstaben wie: L 0/1/2 oder V 0/1/2 ; N 0/1/2 usw.
Weiterhin gibt es nicht die eine Tumorart, die in der Blase wachsen kann, sondern neben dem am häufigsten auftretenden Urothelkarzinom gibt es noch das Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom sowie neuroendorkine Tumoren.
Nur wenn wir genau wissen, um welche Tumorart es sich handelt und die Histologie können wir genaueres sagen.
Gruß
AndreasW
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Hallo Rina,
wie dein Mann habe ich sehr früh, nämlich mit 30, die Blase verloren. Das war nun allerdings schon vor 28 Jahren, was deine Frage zum Überleben beantwortet.
Mich hat die Harnableitung, zuerst in den Dickdarm, seit 2008 in einen Mainz-Pouch etwa beruflich überhaupt nicht behindert, war mit 40 Prof. an einer Uni. Da hab ich mir dann einen Arbeitsschwerpunkt in Afrika ausgesucht und verbringe jetzt 1-2 Monate im Jahr in entlegenen Gegenden dort. Auch hier war das Fehlen der Blase in keinem Fall hinderlich. Ich hab Sorgen, dass ich bei einem Autounfall dort schon Probleme kriegen kann, informiere deshalb meine Kollegen immer über meine Situation und zeige Ihnen einen Katheter.
Wir haben uns lang nach der Entfernung der Blase einen Kinderwunsch erfüllt, mit Entnahme von Spermien aus dem Hoden und künstlicher Befruchtung. Das hat beim 2. Mal geklappt und wir sind sehr glückliche Eltern eines Sohnes.
Also, es geht alles ohne Blase, nur Mut.
Alles Gute euch beiden!!!
Hans
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Hallo Rina ,
ich selbst hab meine Neoblase seit knappe 15 Jahre und komme bisher damit bestens klar. Was mich echt aus die Socken haut ist die Tatsache das jemand schon mit 34 so heftig an Blasenkrebs erkrankt !
Habt ihr schon mal über mögliche Ursachen nachgedacht, exzessiv geraucht ?, mit Chemie gearbeitet, Arbeitsschutz ? irgend woher muss das ja kommen. Normalerweise entwickelt sich der Blasenkrebs sehr langsam, über zig Jahre hinweg ehe man ihn wahr nimmt.
Wie meine Vorschreiber schon darlegten, um etwas genaues sagen zu können wäre schon die genaue Histologie der letzten TUR-B nötig. Wenn es Dir möglich ist stell sie bitte ein.
Gruß aus Aachen
Rainer
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Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann hat nie geraucht und hat einen Bürojob, die Ärzte meinen es kommt von den Tabletten da er seit 25 Jahren Epileptiker ist und täglich 3 Tabletten nimmt.
Die Geschichte hat vor 3 Monaten angefangen durch Makrohämaturie, vor 2 Monaten haben wir Mrt gemacht wo der Tumor festgestellt wurde. Danach Zystoskopie zur Sicherheit. Vor 1 Monat wurde der Tumor mit einer Schlinge entfernt und der Pathologische Bericht sieht so aus : pt2 / G3 (der Befund ist jetzt im Krankenhaus).
In zwei Tagen wird die Blase entfernt in Tübingen vom Prof.Dr. Stenzl.
Er bekommt eine Neoblase.
Ich bin erleichtert nach euren Antworten dass man auch mit einer Neoblase gut leben kann.
Vielen Dank,
Rina
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