Reha /AHB nach Zystektomie Neoblase

  • Liebe Leute, ich bin neu hier. Mein Mann (53) liegt aktuell in Großhadern nach radikaler Zystektomie/Neoblase vor genau einer Woche.

    Darum habe auch ich mich angemeldet, nicht er selbst (das wird vsl. noch kommen).

    Nach der Klinik wird er eine Reha bekommen. Ihr habt doch Erfahrung: welche Rehakliniken sind denn zu empfehlen?

    Er würde es bevorzugen, nicht allzu weit weg von München zu müssen - aber natürlich ist die Qualität der Einrichtung das wichtigere Kriterium als die örtliche Nähe zur Familie...


    Ich freu mich sehr, wenn wir Empfehlungen bekommen. Die Zeit in der Reha soll ihm ja möglichst viel helfen!

    Danke schon mal und die besten Grüße Gigi

  • Liebe Gigi,


    erstmal herzlich Willkommen....auch ich bin eine Betroffenen und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht...mein Vater hatte vor ca. 1 Jahr ebenfalls die radikale Zystektomie mit Neoblase im Isarklinikum in der Sonnenstraße in München.....ich hatte damals die ganze Organisation übernehmen...


    Mein Vater war nach dem ganzen Krankenhausaufenthalt von 8 Wochen in der Reha-Klinik in Kellberg bei Passau bei Prof. Schedel...er war sehr zufrieden sowohl von den Anwendungen, den behandelnden Ärzten, den Austausch zwischen den Betroffenen und auch vom guten Essen...das er nach der ganzen Prozedur auch bitter nötig hatte...er hatte 14 Kilo glaub ich verloren...


    Aufgrund der positiven Erfahrungen von anderen Betroffenen aus unserem engeren Freundeskreis sind wir auf diese Reha-Klinik gestoßen und waren auch rückblickend sehr zufrieden....das intensive Training des Beckenbodens hat meinen Vater wieder kontinent werden lassen...direkt nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, war daran ja nicht zu denken :)


    Empfohlen wurde uns aber auch die Klinik in Oberau...allerdings herrschten hier sehr lange Wartezeiten...


    Am besten du gehst mal zum Sozialen Dienst in Großhadern und bittest diese mit dir das Formular inkl. der AHB-Wunschkliniken auszufüllen....abhängig ist das ganze dann natürlich immer von den Krankenkasse...abschließend prüfen und entscheiden sie das...aber du kannst schon mal Wünsche angeben...ggf. werden diese berücksichtigt... :)


    Für die nächste Zeit wünsche ich euch auf jeden Fall sehr viel Kraft und Geduld...

    Wenn ihr Fragen auch spezifisch für München habt oder euch austauschen wollten, einfach melden....


    Dieses Forum ist eine ganz tolle Gemeinschaft, die mir letztes Jahr sehr durch diese sehr schwere Zeit geholfen hat...manchmal denkt man ja, das schafft man nicht mehr...aber mit den vielen lieben Mitgliedern hier hab ich das ganz gut überstanden...


    Ganz liebe Grüße nach Großhadern


    Mutmacher

  • Liebe Mutmacherin,

    vielen Dank für Deine Antwort. von Kellberg hatte ich schon gelesen - aber auf der Homepage kann man natürlich nicht erkennen, wo wirklich gut gearbeitet wird.

    Der Sozialdienst in Großhadern gibt wohl nur Namen heraus, keine Bewertungen - zumindest war das beim Zimmernachbarn meines Mannes so. Aber wir sind ja noch ziemlich am Anfang und werden noch ausreichend eigene Erfahrungen machen (müssen). Ich freue mich jedenfalls, diese Seit gefunden zu haben und hier so gut aufgenommen zu werden. Professor Karl in Großhadern hat übrigens selbst auch auf die Münchner Selbsthilfegruppe verwiesen, auf die er offenbar große Stücke hält.

    Bis bald schöne Grüße

    Gigi

  • Wenn es Kellberg nicht werden sollte, dann versucht, dass dein Mann nach Bad Wildungen kommt.


    Hier findest du Bewertungen unserer Mitglieder zu AHB-Einrichtungen:

    https://www.forum-blasenkrebs.…einrichtungen-incl-audio/


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin Gigi,

    welchen Stellenwert kann man den Bewertungen geben? Subjektiv sind mehr oder weniger alle Bewertungen. Eine Übersicht der durchgeführten Behandlungen sollte richtungsweisend sein und eine bestmögliche Einstellung vermitteln.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe @Gigi ,


    meine Mutter war in Kellberg, aber für sie war das nichts. Dort ist es nämlich sehr hügelig. Wenn man spazieren gehen will, ist es nie eben. Für einen "normalen" Menschen mag das nichts Erwähnenswertes sein, aber meine Mutter saß im Rollstuhl und so musste sie sich immer von meinem Vater (der sie begleitet hat) mit dem Auto irgendwohin fahren lassen, wo sie dann ein Stück spazieren gehen/fahren konnten.


    Das sollte aber kein Ausschluss-Kriterium sein.


    Allerdings war meine Mutter auch etwas unglücklich, weil in Kellberg außer ihr gerade niemand mit Blasenkrebs dort war und sie dadurch immer noch dachte, dass sie ganz alleine auf der Welt mit einem Beutel ist und man an ihr "herumexperimentiert" hat.


    Nunja, meine Eltern waren schon sehr speziell. Ich denke, dass Kellberg eine gute Alternative zu Bad Wildungen ist.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.