Blut im Urin nicht sichtbar aber keine Bakterien, Blutbild ist ok

  • Moin zusammen,

    vor 2 Wochen hab ich am Morgen Blut im Urin gehabt aber keine Schmerzen. Bin dann direkt zum Arzt und bekam ein Pulver für einen Tag verschrieben. Es war seitdem für mich kein Blut mehr sichtbar. Eine Woche später, wurde ein grosses Blutbild gemacht und nochmal mein Urin untersucht. Mein Blutbild ist ok aber es wurde immer nocht Blut im Urin gefunden. Der Urin wurde dann ins Labor geschickt, gestern bekam ich dann Bescheid ich soll mir einen Termin beim Urologen machen. Nun hab ich am 11.12. einen Termin und wahnsinnige Angst.

    Ihr müsst wissen, ich habe hier einen kleinen Gnadenhof in Eigenfinanzierung mit vielen Tieren. Ich gehe Vollzeit arbeiten und hab keine Zeit krank zu werden. Mir schwirren seit gestern nur noch wilde Gedanken durch den Kopf. Was wird wenn?

    Sorry ich glaube ich bin hysterisch aber ich war noch nie in meinem Leben krank und bin jetzt 53 Jahre alt :rolleyes:

  • Moin Amy,

    zunächst begrüße ich dich ganz herzlich hier im Forum obwohl es immer ein bedrückender Auslöser ist. Noch ist nicht klar, ob es zu einer Blasenkrebsdiagnose kommen wird. Da führt kein Weg an den üblichen Untersuchungen und ggfs an den Auswertungen von Gewebeproben vorbei. Bis dahin musst Du versuchen, die Gedanken sachlich zu koordinieren. Nicht einfach aber zwingend notwenig um die Prioritäten richtig zu setzen. Familie, Beruf, Gnadenhof, alles Elemente die bedacht sein wollen. Sollte sich bestätigen, dass es sich um Blasenkrebs handelt, dann wird sich einiges in Deinem Leben verändern und es gilt eben ausschließlich, den Krebs zu bekämpfen und zu besiegen. So weit bist Du aber noch nicht und daher Schritt für Schritt gehen und so weit wie möglich vorsorglich einen Plan B erstellen um diesen bestenfalls nicht zu benötigen. Die vor Dir liegende Zeit des Wartens auf die Untersuchungen und eventuell auf Befunde ist quälend und beinahe jeder hier hat es so empfunden.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Amy121!

    Ängste, keine Zeit zum Kranksein, wilde Gedanken, hysterisch......viele Emotionen - verständlich, wenn da was ist, was wir als nicht NORMAL erleben. Aber: zur Zeit hast du noch keine Diagnose und es muss ja nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Jetzt heißt es mal warten - das haben hier im Forum schon viele beschrieben - ist oft fast unerträglich. Leider muss man da durch. Mich verwundert es aber doch, dass bei Blut im Harn 14 Tage vergehen müssen, bis du zum Facharzt kommst. Ich würde schon in einer Notfallambulanz sitzen. Macht einem doch verrückt. Kostet natürlich viel Zeit. Irgendwie wirst du dich in nächster Zeit aber auch organisieren müssen mit deinen Tieren. Denn falls was beim Arzt rauskommt, ist es nicht in wenigen Stunden abgetan. Ich wünsche dir auf alle Fälle: Menschen, die dir beistehen, Geduld, innere Ruhe und einen harmlosen Befund! Lg. Monika

  • Nun sorry @Mobi ,

    Ich würde schon in einer Notfallambulanz sitzen.

    Das sind genau die Experten die unsere Notfallstationen mit nicht akut lebensbedrohenden Erkrankungen die NOTFALL !! Stationen verstopfen und wirklich die Patienten die akut in Not sind das Leben schwer machen.

    Mal eine Frage an dich @Mobi ; Was sollen die mit dem Ergebnis in der Notfallambulanz machen ? Sofort eine Blasenspiegelung durchführen ? und dann, was hat amy121 dann gewonnen ? nichts !

    Das einzigste was passiert ist, ist die Tatsache das durch einen nicht akut lebensbedrohenden Patient einem anderem wirklich akut bedrohten eventuell eine lebenswichtige Zeit genommen wurde.

    Gruß Rainer

  • Liebe Amy,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Erstmal hat dein Hausarzt sehr schnell reagiert und hat dich direkt zum Urologen überwiesen, sobald eben fest stand, dass es keine Blasenentzündung ist / war.

    Denn But im Urin kann ein Zeichen für Erkrankungen von Nieren, Nierenbecken, Blase, Harnleiter oder Harnröhre sein.

    Kann aber ebenso an deinem Trinkverhalten liegen, denn auch wenn wir zu wenig Trinken, können die Nieren es beantworten mit Blutausscheidungen. Insgesamt war also die Überweisung zum Urologen hier vorbildlich.

    Wie bei allen Fachärzten haben auch Urologen einen "Vollen" Terminkalender, sodass man immer mit einer Wartezeit bei dem Ersttermin rechnen muss - aber auch hier sind 14 Tage durchaus im Rahmen und nicht zu beanstanden.


    Was wird der Urologen an diesem Tag machen:

    Du wirst dort wieder Urin abgeben müssen, dieser wird von den Arzthelferinnen per Schnelltest auf Blut usw. getestet und nachdem diese Werte feststehen, wirst du dann zum Urologen gerufen - dieser kann erstmal eine Sonographie (Ultraschall) der Nieren, Harnleiter und der Blase vornehmen und dann eine Blasenspiegelung vornehmen - ob diese Blasenspiegelung noch am selben Tag durchgeführt werden kann, wird an seinem Terminkalender liegen.

    Es gibt Beispiele, wo dann sofort eine Blasenspiegelung gemacht wurde - aber es gibt auch Beispiele wo das dann bei einem zeitnahen Folgetermin gemacht wird.


    Eine Blasenspiegelung ist bei Frauen ist fast vollkommen Problemlos, da Frauen eben eine relativ kurze Harnröhre besitzen und auch nicht über eine Prostata verfügen.


    Bei der Blasenspiegelung kann der Urologen sich dann das innere der Blase sehr genau ansehen und die Optik ist so ausgereift, dass man auch kleinste Veränderungen erkennen kann (z.B. Tumoren die eine Reiskorngröße besitzen).

    Sollte der Urologe einen Tumor finden, so ist es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein bösartiger - daher wird Dich der Urologe dann in ein Krankenhaus zu einer TUR-B überweisen. TUR-B ist die Abkürzung für Transurethrale Resektion der Harnblase - diese OP wird auch über die Harnröhre durchgeführt und das entnommene Gewebe dann in der Pathologie histologisch untersucht.

    Anhand dieses histologischen Befundes würde die Weiterbehandung geplant werden.


    Nun noch eine Anmerkung zu @Mobi :

    Was bitte soll sie denn in der Notaufnahme? Ist ihr Leben aktuell in Gefahr? Blutet sie so extrem aus der Blase, dass es zu einem Lebensbedrohlichen Blutverlust kommt?


    NEIN - all dies ist nicht gegeben, daher wurde sie von ihrem Hausarzt auch zu einem Urologen und nicht in die Notaufnahme überwiesen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Ist angekommen bei mir und hat getroffen.

    Meine eigenen Ängste sind da durchgebrochen.....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.