hallo liebes forum,
es sind jetzt vier jahre und neun monate seit der anlage meines mainz pouch 1 vergangen.war gestern wieder einmal bei meiner 1/4 jährlichen nachsorgeuntersuchung :schwester: diesmal mit endoskopischer spiegelung des pouches ,was nach dem fünften jahr der pouchanlage einmal jährlich geschehen sollte.es ist ein sehr harmloser eingriff bei dem der pouch in erster linie nach wucherungen am übergang von harnleiter zum pouch,nach steinen und der stomastenose(narbenbildung am übergang vom nabel zum pouch)kontrolliert wird.
bei mir alles in bester ordnung,zum glück. :hurra:
ich bin in den letzten jahren sicherlich nicht gerade zimperlich mit meinem pouch umgegangen denn ich trinke zu wenig und katheterisiere wie mir hier auch schon gesagt wurde, immer noch mittelalterlich mit gleitmittel und tiemann und dies wirklich überall und hauptsächlich gerade im sommer auch viel im freien.da kann man auch nicht immer 100% auf die hygiene achten. selbstverständlich wurde dies auch schon mit infektionen bestraft.aber bei grobem überschlagen komme ich seit der anlage meines pouches auf ca. 12000 mal katheter rein und wieder raus und da ist solch ein ergebnis doch mehr als wunderbar. :klatschen:ich möchte hiermit nur zeigen das alles eintreffen kann,aber nicht muß, was in so manchen ratgebern als komplikationen beschrieben wird.deswegen immer regelmäßig(lieber einmal zu viel) zur vorsorge und alles ist gut.viel gesundheit euch allen.
gruß franzi