Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Liebe Forumsmitglieder es dauerte etwas, bis ich mich vorstelle, dafür bitte ich um Entschuldigung.

    Auf die Aussage, sie haben Blasenkrebs und in 14 Tagen eine Blasen-Op, habe ich mich im Netz auf die Suche begeben, was das bedeutet und bin auf diese Seite gestoßen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ihre Beiträge haben mich während des Wartens auf die Diagnose zu klaren Fragen, die ich meinem Urologen stellen wollte geführt und mir gezeigt, daß keine Zeit zum warten besteht.

    Ich habe das Glück, eine, wie ich denke, beste Diagnose bekommen zu haben. Tumorklassifikation: ICD-O:C87M8130/21 low grade (G1) pTa

    Das heißt für mich, keine weiteren Behandlungen, außer regelmäßigen Blasenspiegelungen.

    Hierfür bin ich sehr dankbar. Die Forenbeiträge haben mir innere Klarheit und Frieden gebracht, in einer Zeit, wo mein Gehirn in Angst versinken wollte.

    Ich möchte Mitglied in diesem Forum bleiben, auch wenn ich mich nur selten aktiv beteiligen werde. Stehe aber gerne für Fragen über psychische Auseinandersetzung nach der ersten Diagnosen bereit. Die besten Genesungswünsche für alle

  • Hallo @herta-m ,

    entschuldigen muss sich hier niemand, jeder geht mit seiner Erkrankung anders um. Vor allen Dingen nervt Anfangs die Unsicherheit über die Aussage des Urologen und das warten auf die histologischen Ergebnisse.

    Dein "Glück" im Unglück ist das pTa G1, die "harmloseste Form, aber es ist auch Krebs den man im Auge behalten muss.

    Auf jeden Fall schön das du dich bei Bedarf für die psychische Unterstützung anderer Mitglieder zur Verfügung stellst. Vielen Dank dafür.


    Gruss aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Herta,


    ich will Dir um Gotteswillen keine Angst machen - aber

    ich hatte die gleiche Klassifizierung wie Du. Die Ärzte stuften ihn aber hoch agressiv ein und rieten zur Zystektomie.

    Ich weiss, jeder Fall ist anders. Aber sei wachsam und lass Dir ggf. noch mal genau erklären - weshalb jetzt keine

    "Maßnahmen" erforderlich sind.


    LG Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Hallo Skat27 Helmut, da kann irgendwas nicht stimmen: ein pTa G1 wird wie bei Herta entsprechend der Leitlinien nur weiter „beobachtet“, wenn er bei der TURB vollständig entfernt werden konnte. Sorry, hier solltest du nochmal schauen oder nachfragen.

    Nachtrag: ich habe in deinem Ursprungsthena nachgelesen: du hattest ein großflächiges pTis (CIS) zum pTa - das ist G3 und brandgefährlich. Damit eine ganz andere Ausgangslage als bei Herta!

    Gruss Barbara


    Liebe @herta-m ,

    Willkommen hier bei uns und Danke fürs Angebot! Ja, der Befund ist tatsächlich „günstig“, ich wünsche dir, dass es dabei bleibt! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Herta,

    willkommen im Forum, ich bin seit einigen Wochen dabei.


    Meine Erstdiagnose lautet auch: pTa low grade. In meiner pathologischen Begutachtung der Tumorprobe stehen auch einige Tumormarker: p53 hoch, Proliferationsindex (MIB-1 oder Ki-67) und CK-20 niedrig. Somit wurde zwischen low und high grade unterschieden (denke ich).


    Sind bei dir diese Tumormarker auch untersucht? Ich wollte unsere Ergebnisse vergleichen, mehr für die seelische Ruhe. Ach, noch eine Frage: Wurde bei dir eine TUr-B unter Hexvix bzw. eine Frühinstillation gemacht?


    LG


    Elly8)

  • Ihr Lieben, danke für Euere Beiträge, ihr stellt mich hier vor Fragen, die ich auf Grund euerer Fachausdrücke, nicht beantworten kann. Bei mir wurden in einer OP 2 oberflächliche Gewebestücke 3x1,5x0,5 cm und 1,5x1,5x0,5 cm große Gewebestücke entnommen. Diagnose:1. Gut differenziertes papillares nicht Urothelkarzinom der Harnblase, tumorfreie Detrusorrmuskulatur. 2. ein weiterer kleiner Anteil des oben beschriebenen hoch differenzierten papllären nicht invasiven Urothelkarzinoms. Reichlich tumorfreie Destrucktionsmuskulatur. Ich war am Freitag zur Nachsorge Blasenspiegelung und Urin. Aussage alles Befundfrei und nächste Untersuchung in 3 Monaten. Soviel ich beurteilen kann, wurde bis jetzt kein Tumormarker genommen, es stehen jedenfalls keiner in der Diagnose.

    Ich grüße euch und wünsche Euch Gesundheit und viel Kraft in dieser turbulenten, unsicheren Zeit.