Ich bin neu hier

  • Hallo, und herzlichen Dank für die Aufnahme!

    Ich hatte 2006 Brustkrebs, der zum Glück zeitig entdeckt wurde. 2012 folgte der Blasenkrebs, auch zeitig entdeckt. Es wurde eine TUR-B durchgeführt. pTa, G1. Es folgten weder Nachresektion noch Installation. Ich war 14 Tage insgesamt krankgeschrieben und das war es. Nach engmaschiger Kontrolle wurden vom Urologen im Mai wieder zwei verdächtige Stellen im Narbengewebe gefunden. Am 25.08. wurde wieder eine TUR-B durchgeführt. Der Befund ist noch nicht da und ich erfahre ihn frühstens nächsten Freitag.X/

    Meine Fragen sind: Wenn es bösartig ist, was müsste jetzt folgen? Wenn es gutartig ist, muss man trotzdem weiter zur Kontrolle?

    Vielen Dank!

    Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    herzlich Willkommen bei uns, trotz unschönem Anlass. Du hast ja schon bissel was hinter Dir, jedoch mit Glück im Unglück.

    Schön, dass die Brustkrebsfront ruhig ist, nicht so schön, dass Du in der Blase eventuell Rezidive hast. Dazu muss man sagen, Blasenkrebs neigt zu Rezidivbildung, ich meine mal was von 80% Wahrscheinlichkeit gelesen zu haben (oder waren es 60% 😬).

    Gutartige Gewächse in der Blase sind sehr selten und auch Dein vorheriger Befund ist nicht gutartig, sondern nur früh entdeckt und wenig aggressiv (G1). Das macht aber auch Hoffnung auf ein weiterhin eher oberflächliches, wenig aggressives Geschehen. Nur, es hilft nichts, das muss der Pathologe feststellen. Da hilft jetzt leider nur abwarten, so schwer es auch fällt. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei...

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Befundung fast drei Wochen dauert. Ich würde da Druck machen und rumnerven...

    Wie auch immer, wenn der Befund da ist, stelle ihn gerne ein, persönliche Daten bitte unkenntlich machen und dann können wir darüber sprechen, wie es weitergeht.

    Bis dahin verliere die Hoffnung nicht und ganz liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe(s) Mandelauge,

    danke für deine schnelle Antwort! Den Befund bekommt mein Urologe und der hat mich erst am Freitag wieder bestellt. Das Warten macht einen alle. Wenn man weiß was los ist, kann man handeln! Nützt nichts, muss ich weiter warten! Sobald ich etwas weiß, werde ich es reinsetzen.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    eine unangenehme und immer beängstigende Situation.

    Wir sind hier das größte Blasenkrebsforum, aber alle keine Ärzte. Wir teilen mit dir gemachte vielfältige Erfahrungen.

    Diese haben die wenigsten Urologen. Bei kaum einem Arzt sitzen täglich alle Varianten des Blasenkrebses und der verschiedenen Ableitungen.

    Und das in allen Altersklassen, männlich wie weiblich.


    Nun die TUR B hat ja ganzschön gedauert, du schreibst nach Verdacht im Mai. TUR am25.08.20

    Ist der Arzt so überfordert, oder so oft im Urlaub 😁Sei's wie's sei. Ja auch die Warterei auf den Befund ist nervig.

    Da hätte ich wöchentlich angerufen. Es ist eine Zumutung Menschen mit einer evtl. Krebsdiagnose so lange zappeln zu lassen.

    Nun zu deinen Fragen:

    Wenn sich die Diagnose wiederholt, bleibt alles wie es ist.

    ES könnte vielleicht wachsendes Narbengewebe sein. Das muß aber auch raus, man weiß ja nicht, ob was drunter ist. Dann bleibt auch weiterhin die engmaschige Kontrolle.

    Wenn sie sich verschlechtert, muß man das Ergebnis sehen, evtl. Instillationstherapie oder Blasenentfernung.

    Aber Mandelauge hat ganz richtig gesagt, das alles ist Kaffeesatzleserei.

    Genieß die Woche so gut es geht und sei gegrüßt

    Ricka

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.